Ich habe die Box auch seit ein paar Tagen und bin bisher insgesamt sehr angetan:
Es ist toll, dass die Hefte und Charakterbögen jetzt das angenehme A4-Format haben.
Mir gefallen die Zusammenstellung der Archetypen (und die zusätzlichen Ausbildungen im Regelheft (z.B. Heiler, Kämpfer, Priester des Wissens, Schurke)), die Anwendungsbeispiele der Fertigkeiten und die Spielbeispiele/Regelbeispiele. Auch Ausrüstung ist in großer Menge vorhanden, sodass man seinen neu erschaffenen Helden oder seinen Archetypen lange Zeit einkleiden kann.
Mein einziger Kritikpunkt: Wie schon in der vorherigen Einsteigerbox hat man wieder "nur" typische Namen der Arwinger Mark. Bei Kulturen wie Ashurmazaan, Ioria, dem Wächterbund oder den Furgand kann man sich mithilfe des Grundregelwerks passende Namen holen. Bei sehr "exotischen" Kulturen wie Dakardsmyr und Zhoujiang benötigt man die Entsprechende Regionalspielhilfe, bei den den Raugarr ist man (trotz toller Illustration auf S. 48) auf "raten" angewiesen.
Auch die Solo-Abenteuer sind toll (zur Zeit habe ich die Abenteuer von Tiai, Cederion und Edyrra gespielt und sie lassen selbst mich -der mehr oder weniger ein Fan der ersten Stunde ist- noch tiefer in Lorakis eintauchen, indem sie ein Dorf im Wächterbund (den Weiler "Altmoor"), einen Wald in Selenia oder den Weg von den Inseln der Seealben nach Arwingen sehr schön beschreiben). Wie schon im "alten" Solo-Abenteuer "Der Pfad durch das Seelenmoor" wird auch bei diesen 5 Soloabenteuern nicht gewürfelt.
Das Setting:
Es geht - wie auch schon in der ersten Einsteigerbox- wieder in das "Startgebiet" von Splittermond: Die Arwinger Mark. Nachdem alle Soloabenteuer in das Arwinger Gasthaus "Luserias Treu" führten, besucht man im Lauf der Kampagne u.a. die Städte Drynfurt und Runhag.
Den Städten Arwingen, Drynfurt und Runhag liegen Stadtpläne bei, ebenso eine Weltkarte von Lorakis und eine Karte der Arwinger Mark.
Die Regeln der Einsteigerbox:
Es ist toll, dass man den abgeleiteten Wert "Geschwindigkeit" genauso wie in den normalen Regeln bestimmt. (In der vorherigen Box hatten alle Charaktere eine Einheitsgeschwindigkeit von 8 )
Einige Meisterschaften, die man bei den vollen Regeln erst in den Erweiterungen findet (z.B. "Zielender Zauberer" oder "Schwachstelle ausnutzen") sind bereits hier zu finden.
Allerdings hat man gleichzeitig einige andere Regeln geändert:
- Statt den Wundabzügen 0/-1/-2/-4/-8 hat jeder Charakter, nachdem er die Hälfte seiner Gesamtlebenspunkte (Berechnet aus (GK+KON+Stärken)*5) verloren hat, einen Malus von -4.
- Es gibt keine verzehrten Fokuspunkte mehr, sondern nur noch erschöpfte und kanalisierte
- Man führt einen neuen Wert namens "Kräftigung" ein, der u.a. Einfluss auf die geheilten Lebenspunkte hat (und in den vollen Regeln überhaupt nicht auftaucht).
Daher möchte ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen und gratuliere zur Kooperation mit Pegasus Spiele.
Und auch ich würde einen PDF-Charakterbogen zum herunterladen auf der Splittermondseite sehr begrüßen.
Trotzdem möchte ich sagen:
Egal, ob man mit Rollenspielen im Allgemeinen oder mit Splittermond im Speziellen gerade erst anfängt oder ob man -so wie ich- ein langjähriger Fan von Splittermond und Lorakis ist, hier erhalten beide Gruppen viel geboten. Und das ganze für "nur" 30 Euro.