Autor Thema: Spielbericht <=> Urheberrecht  (Gelesen 400 mal)

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Spielbericht <=> Urheberrecht
« am: 12 Nov 2020, 18:40:59 »
Ich habe eine Mischung aus Frage und Anliegen, die ich schon seit einiger Zeit mit mir herumtrage:
Wie wird es mit dem Urheberrecht bei Spielberichten über kommerzielle Module gehandhabt?

Hintergrund ist: Ich leite seit einem guten Jahr meine erste Splittermond-Runde und habe von Beginn an die Spielabende protokolliert. Das habe ich dann in eine erzählerische Form gebracht und mit Illustrationen und Karten aus SpliMo-Publikationen sowie einigen (mit Software) selbst erstellten Karten und Bildern angereichert. Das habe ich hauptsächlich für mich und meine Spieler gemacht, denn ich bin kein Schriftsteller und der literarische Wert geht eher in Richtung unterirdisch.

Trotzdem glaube ich, dass das Dokument für die Community interessant sein könnte. Ich selbst verschlinge jeden Spielbericht über Abenteuer, die ich selbst geleitet habe, um zu erfahren wie andere Spielleiter und Spieler an das Thema herangegangen sind. Die Schwierigkeit ist jetzt, dass der Bericht nicht nur die Abenteuer komplett spoilert, sondern neben Illustrationen und Karten aus den Veröffentlichungen auch einige leicht modifizierten Formulierungen und Beschreibungen aus den Abenteuern bzw. Szenario-Publikationen enthält. Die Bilder könnte ich ja noch entfernen/ersetzen, das wäre kein Problem, aber die Textpassagen kriege ich nicht mehr raus.

Ich würde das Dokument gerne hier bei den Fanprojekten posten, möchte mich aber im Vorfeld mit den Mods/Admins abstimmen, ob das urheberrechtlich überhaupt möglich ist. Für mich stürzt keine Welt zusammen, wenn es nicht geht. Was mal im Netz ist kriegt man nicht mehr raus, deshalb hätte ich auch vollstes Verständnis bei einer Absage.

Ich hatte dazu auch schon vor einigen Monaten cat per PN kontaktiert und sie meinte, sie würde es mit dem Verlag besprechen. Danach habe ich nichts mehr gehört und ich wollte sie auch nicht weiter damit behelligen. Vielleicht war das Nichtmelden schon die Absage oder es liegt daran, dass cat wahrscheinlich momentan eine der vielbeschäftigsten Personen auf diesem Planeten ist  ;D

Wenn ein Mod/Admin daran interessiert ist, einen Blick auf das Dokument zu werfen, um die Sachlage einschätzen zu können, kann ich es ihr/ihm gerne per PN zur Verfügung stellen.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Spielbericht <=> Urheberrecht
« Antwort #1 am: 12 Nov 2020, 20:07:02 »
Also, eine offizielle Antwort vom Verlag bekommst Du nur, wenn Du eine Mail an info@splittermond.de schreibst - die Mods und Admins hier sind primär auch Leute, die das hier als Externe für den Verlag betreuen.

Meine persönliche Einschätzung ist: Wiedergaben, die das Modul nicht obsolet machen, sind nicht problematisch. Wenn Du also verkleinerte Wiedergaben der Illustrationen hast oder die Karte auf einem abfotografierten Spieltisch zu sehen ist, ist das vermutlich unproblematisch - eine hochauflösende Karte schon. Auch kann man sicherlich mal eine kurze Textpassage, wie eine Strophe aus einem Lied, wiedergeben - aber vermutlich nicht den ganzen Liedtext abdrucken, usw.

Wenn Du Sicherheit haben möchtest, verlinke deine Spielberichte so wie Du sie gerne verfassen würdest in einer Mal an den Verlag, bevor Du es hier verlinkst.

cat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Spielbericht <=> Urheberrecht
« Antwort #2 am: 13 Nov 2020, 13:35:49 »
Die Anfrage ist tatsächlich in zig anderen Sachen untergegangen, tut mir leid.
Prinzipiell sind Spielberichte kein Problem, wenn sie aber tatsächlich Bilder und Text aus den jeweiligen Publikationen enthalten, sieht das schon etwas anders aus. Wir würden dich bitten, wenn du das veröffentlichen möchtest, die Karten und Illustrationen, ebenso wie direkt zitierte Stellen aus den Publikationen aus deinem Bericht rauszunehmen.

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Spielbericht <=> Urheberrecht
« Antwort #3 am: 13 Nov 2020, 17:40:33 »
Vielen Dank für dein Feedback, cat!
Ich werde das Dokument dementsprechend bearbeiten. Möchtet ihr es dann einmal zur Ansicht haben bevor ich es veröffentliche? Es wird sicher einige Zeit dauern bis ich die Modifikationen durchgeführt habe.