Ich finde, daß die Mook/Minions-Diskussion NUR ZUSAMMEN mit der finalen Festlegung der Wirkung von RÜSTUNGEN (reduzieren sie nun den Schaden, oder nicht?), den Effekten von SPLITTERPUNKTEN (Schadens-"Soaking" oder zumindest Schadensreduktion für Splitterpunkte?) und den finalen Verwundungs- und Heilungsregeln (soll der aktuell zu starke Einfluß der Größe(nunterschiede) so bleiben oder wird da etwas geändert? wird es "Schock-Proben" nach erlittenen Treffern geben?) geführt werden kann.
Wenn die Größe weniger Einfluß auf die Lebenspunkte bekommt, Rüstung Schaden absorbiert und Splitterpunkte zum Schadensvermeiden oder -reduzieren verwandt werden können, dann sieht es mit Rattlingen eventuell schon gleich ganz anders aus.
Eine Angleichung des Waffenschadens ist ja sowieso notwendig.
Hier mal die Frage: Wieviele VOLLTREFFER mit einem Säbel sollte ein Rattling von unter 1 Meter Körpergröße denn so "wegstecken" können? Der ist ja so groß wie ein kleiner Hund der Männchen macht.
Ich sehe es schon so, daß EIN VOLLTREFFER solch eine leichte Gestalt wie einen Rattling töten können sollte.
Wenn ein Säbel 1W6+3 Punkte Schaden machte (eventuell ja in einem sinnvollen Schadensmodell PLUS STÄRKE des Führenden), dann dürfte ein Rattling bestenfalls 5 Lebenspunkte haben, oder vielleicht 8, sagen wir 10 - NICHT die 20, die er im Schnellstarter hat!
Damit wäre jede Verwundungsstufe mit ZWEI Punkten besetzt: OO, OO, OO, OO, OO.
Jeder Treffer, dessen Schaden nicht oder nicht stark genug von etwaiger Rüstung des Rattlings absorbiert wird, haut somit den Rattling gleich um zwei oder mehr Wundstufen nach unten!
Bei solchen Gegnern, die WENIGER Punkte pro Stufe haben als es Stufen gibt, ist die 5-Stufen-Einteilung einfach UNSINNIG und unsinniger Verwaltungsaufwand für den Spielleiter, der eh in SM schon mehr zu tun hat, als er eigentlich sollte.
Somit wären bei derartigen Verhältnissen eher ZWEI Stufen "gesund" und "verletzt" -4 sinnvoll. Danach ist ein solches Leichtgewicht eh tot. Also eher OOOOO, OOOOO. Das ist besser vorzuhalten und einfacher zu handhaben als OO, OO, OO, OO, OO.
Und damit wäre man de facto schon bei einer Mook/Minion-Kategorie - und zwar NICHT aus Gründen überzogener "Cinematik, NICHT, weil man die SCs zu "Fantasy-SUPER-Helden" stilisieren möchte, sondern einfach aus pragmatischen Verwaltungsaufwandsüberlegungen!
Zum Vergleich: Auch Deadlands Classic hat ein recht aufwendiges Verwundungssystem, in welches Größe und Trefferlokation usw. mit eingeht. Aber für MINDERWICHTIGE Gegner wird dieses in VEREINFACHTER Fassung verwandt, weil es einfach ansonsten viel zu lange dauert und den übergroßen Aufwand nicht wert ist, jeden räudigen Prärie-Coyoten mit all der Detaitiefe abzubilden, wie einen harten Western-Helden.
Das System kann aber nahtlos zwischen diesen Detaillierungen umschalten. So kann auch ein früher eher als "unwichtig" einsgestufter NSC zum "vollwertigen" hochdetaillierten NSC hochgestuft werden (was manchmal notwendig ist, wenn ein SC draufgeht und der Spieler für den Rest der Sitzung einen NSC übernimmt).
Für mich ist der GESAMTKOMPLEX aus Waffenwerten, Schadensmodell, Rüstungen, Verwundungsregeln, Heilungsregeln noch nicht wirklich rund. Da muß man eigentlich ÜBERALL nochmal ran.