Autor Thema: Stierspringerin wo verorten?  (Gelesen 565 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Stierspringerin wo verorten?
« am: 30 Apr 2021, 11:29:59 »
Hallo, Kommunität!

Hätte mal Lust, eine Stierspringerin zu spielen
(Siehe hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Stiersprung).

Ich hätte nämlich echt mal Bock, was Städtisch-Akrobatisches zu spielen, ohne den 150. Dachzorro oder Zimmermann umzusetzen.
Gleichzeitig hätte ich echt Bock bzw Stier, ein städtischen (womöglich templig angehauchtes) Konzept mit der Fertigkeit "Tierführung zu verbinden.

1)Wäre so eine Sportlerin denkbar?
2)Und wenn ja, wo verortet man diese am Besten? Vielleicht Ioria?
3) Fallen Stiere regeltechnisch unter "Großwild" (s. Meisterschaft "Tierkenner" aus Jagdkunst)?
« Letzte Änderung: 30 Apr 2021, 11:34:40 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.823
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #1 am: 30 Apr 2021, 11:46:30 »
Hi,

1)Wäre so eine Sportlerin denkbar?
Klar, warum nicht?

2)Und wenn ja, wo verortet man diese am Besten? Vielleicht Ioria?
Aus irgendeinem Grund kam mir bei der Frage direkt Elyrea in den Sinn. Da das nicht besonders städtisch ist, werfe ich noch Mertalia in den Ring. Dort hat man sich ja recht stark an Italien orientiert - da könnte eine Stierspringerin gut hinpassen. In Ioria ist als Schmelztiegel der Kulturen natürlich alles möglich - ich weiß aber nicht, ob die engen, ständig überfüllten Gassen dort die beste Bühne bieten.

3) Fallen Stiere regeltechnisch unter "Großwild" (s. Meisterschaft "Tierkenner" aus Jagdkunst)?

Ich habe keine Werte-Vorlage für einen Stier in den bekannten Veröffentlichungen gefunden, es gibt aber den Wisent (B&U, S. 140), der als Großwild zählt. Da sehe ich jetzt kein Problem, den einfach als Schablone für einen Stier zu nehmen (in Die Bestie von Krahorst wurde ein Bulle eingeführt, aber leider ohne Typus).

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #2 am: 30 Apr 2021, 12:18:56 »
...
2)Und wenn ja, wo verortet man diese am Besten? Vielleicht Ioria?
... In Ioria ist als Schmelztiegel der Kulturen natürlich alles möglich - ich weiß aber nicht, ob die engen, ständig überfüllten Gassen dort die beste Bühne bieten.

...

LG

Erstmal vielen Dank!

Ioria fiel mir ein, weil diese Stadt doch für seine mannigfaltigen Sportveranstaltungen bekannt ist. Und der Kampf gegen Stiere findet eh in mittelgroßen Arenen statt und nicht zwingend "im Freien".

Ultia in Patalis mit seinen Gladiatorenkämpfen würde da auch passen. Diese beiden sind meine Favoriten.
« Letzte Änderung: 30 Apr 2021, 12:25:36 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #3 am: 30 Apr 2021, 12:49:31 »
...
3) Fallen Stiere regeltechnisch unter "Großwild" (s. Meisterschaft "Tierkenner" aus Jagdkunst)?

Ich habe keine Werte-Vorlage für einen Stier in den bekannten Veröffentlichungen gefunden, es gibt aber den Wisent (B&U, S. 140), der als Großwild zählt. Da sehe ich jetzt kein Problem, den einfach als Schablone für einen Stier zu nehmen (in Die Bestie von Krahorst wurde ein Bulle eingeführt, aber leider ohne Typus).

LG

Auf Seite 283 findet sich der Auerochse, der anders als das Wisent/Büffel auch "Umreißen" hat.
Der zählt auch als "Großwild" (das Wildschwein auch bereits). Und diesen hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf.

Wg Umreißen möchte ich dieses Charakterkonzept spieltechnisch auch über KW laufen lassen. Also nicht nur Akrobatik und Stoff hochziehen.

EDIT: Umgekehrt, also den Stier umzureißen, ist überaus anspruchsvoll bis fast unmöglich  ;D Das ist aber auch vollkommen in Ordnung so. Immerhin bekäme das Vieh "benommen". Wenn man überhaupt die KW knackt. Die Zähigkeit des lieben Tieres liegt ja auch bei 18   ;D .
Vielleicht, wenn man es noch mit "harter Stil" und Konsorten koppelt, könnte man dem Stier nach und nach die Ticks klauen  ;D
Watten Spaß, dabei hatte ich nicht vor, alle meine freien Meisterschaften in Handgemenge zu stecken... hihi
« Letzte Änderung: 30 Apr 2021, 13:01:00 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #4 am: 30 Apr 2021, 13:31:12 »
Brainstorming:
Sinnvolle Fertigkeiten
Handgemenge (Umreißen, Umklammern)

Akrobatik, Anführen, Jagdkunst (minimal wg freier Meisterschaft), Straßenkunde (Fluff, mittlerer Wert oder 6), Geschichte und Mythen (n bisserl Tempeltanz etc), Darbietung, Zähigkeit (hoch), Wahrnehmung, Tierführung (hoch), Entschlossenheit. Fehlt noch was zum Labern: Vielleicht zum xten Male Diplomatie mit "Stil und Grazie"?

Felsmagie (wegen diverser Standfestigkeitszauber und Meisterschaften), vielleicht Bewegungsmagie oder besser Windmagie.

Erster Versuch:
Handgemenge 6 (Umklammern, Umreißen(5 Ep ), Klingenwaffen 2 (6 Ep), Akrobatik 6 (Ausweichen), Athletik 6 (Weitsprung), Jagdkunst 1 (Tierkenner: Großwild (frei)), Diplomatie 2 (Stil und Grazie (frei)), Straßenkunde 3, Geschichte und Mythen 2, Darbietung 5, Zähigkeit 6 (Rüstungsträger), Wahrnehmung 2, Tierführung 6 (Tier einschätzen), Entschlossenheit 3,
Felsmagie 1 (Zauber? Meisterschaft "Erdverbundenheit" (frei)) , Bewegungsmagie 3 (Stoß, Standfest, Sprung (3 Ep)), Verwandlungsmagie 3 (Krallen, Anpassung (1 Ep), Sprungbeine).


Bei den EG tendiere ich zu Con auf 4, BEW und WIL auf 3, Rest auf 2. Ggfs VER auf 1 und irgendwo noch ne 3 oder BEW auf 4.

Ressourcen: Wird dieses Mal wohl fluffiger: Vermögen auf 2 stelle ich mir für nen Arenastarlett passend vor. Die restlichen 6 gehen in Ansehen und Kontakte. Relikt muss nicht.

Ausrüstung: Das Rüstungsmerkmal "Standfestigkeit" ist so attraktiv, dass eine Rüstung wohl her muss: Ich tendiere da zu einer mittleren Lederrüstung mit QS2. Sind dann 30 Lunare, die irgendwo zusätzlich zum Grundpreis irgendwoher kommen müssen. Da die Dame aber sonst kaum was braucht, mache ich mir da derzeit keinen Kopp drum. Als Waffe eine Liara (16 L)
, wenn das Geld noch reicht. Das Ding kann ich mir gut für eine Matadrix zum Stiere abstechen in der Arena vorstellen. Die Grenzen sind da sicher fließend.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2021, 13:28:07 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #5 am: 30 Apr 2021, 14:12:52 »
Als Region könnte auch Patalis passen. Dort gibt es Gladiatorenkämpfe. In solche Arenen passen natürlich auch Shows mit Tieren  ;)
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #6 am: 30 Apr 2021, 14:20:25 »
Stärken: Extra Splitterpunkte (Mensch; 2); Attraktivität (1), Gleichgewichtssinn (1), Hoher Körperlicher Widerstand (2). Bei den restlichen 4 bin ich mir komplett unsicher. Tierfreund? Die Viecher werden ja stark gereizt und kommen oft rituell zu Tode.

Wenn man das ganze etwas religiöser anhaucht, was ja historisch wohl der Ursprung war bzw sein sollte, könnte man die Dame auch mit Stärke: Priester und Glaube (2) ausstatten. Hätte mal was... . Also ein Tempeldienerin und angehende Priesterin, die bei ihrem Gott schon mehr Gunst erworben hat, als sie sich eingestehen würde.
So oder so: Kennt jemand eine schöne Gottheit des "sportlichen Wettkampfes" oder jemand ähnliches?
« Letzte Änderung: 30 Apr 2021, 14:31:21 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #7 am: 30 Apr 2021, 15:24:33 »
Neuer Versuch der Ressourcen:
Ansehen 1, Kontakte 1, Vermögen 2, Glaube 3, Rang 1 (Nicht formell geweihte Tempeltänzerin/sportlerin).

Bleibt die Frage des Mondzeichens... Vom Fluff her ist "Der Spieler" fast ein Muss oder?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #8 am: 12 Mai 2021, 13:42:14 »
Welche Schwächen wären da wohl passend.

Leichtgläubig ist sie schon mal nicht.

Habe kurz über "überschwänglich" nachgedacht ...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #9 am: 12 Mai 2021, 14:47:03 »
Welche Schwächen wären da wohl passend.
Habe kurz über "überschwänglich" nachgedacht ...

Ja, die Richtung ist passend. Eventuell auch/oder "tollkühn".
Bzw. "Überheblich" nach dem Motto: Ich spinge über wilde Stiere, warum sollte ich also DAVOR Angst haben?!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #10 am: 12 Mai 2021, 15:53:28 »
"Tollkühn" klingt gut, passt vielleicht aber nicht: Sie weiß sehr genau, dass sie - abgesehen von Schlägereien und Stierkämpfen - (noch) nicht so die Kämpferin ist. In meinem Kopf ist sie gerade deshalb eine gute Stierspringerin, weil sie eben nicht zur Selbstüberschätzung neigt. Aber vielleicht gehe ich da zu selbstkritisch und rational dran.

"Überheblich" wirkt sie auf mich nicht. Sie weiß, was sie kann und was nicht. Aber s.o.

"Frohnatur" oder "Bad in der Menge" wären vielleicht passende Schwächen. Aber ich behalte deine Ideen mal im Hinterkopf, oft liegt die Wahrheit nur einen Schritt daneben.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #11 am: 12 Mai 2021, 16:32:06 »
Dann biete ich mal die schwächere Form an: "Übereifrig" oder "Ran an den Speck"

Sie ist sich bewusst was sie kann (vor allem körperlich), aber manchmal legt sie eben los, bevor alles durchdacht ist  ;)
Das bezieht sich natürlich eher auf die körperlichen/sportlichen Seiten des Charakters, weniger auf die sozialen wie in "frohnatur".
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 734
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #12 am: 12 Mai 2021, 18:54:45 »
"Süchtig nach Aufmerksamkeit/Nervenkitzel"
"Bühnen- oder Arenasucht"

All das geht auf wenn jemand vorsichtig und überlegt vorgeht, und auch besonders wenn die Fertigkeiten noch ausbaufähig sind, die Sucht aber schon vorhanden.

Etwas milder ausgedrückt: "Publikumsliebling" (Sucht danach).

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.825
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stierspringerin wo verorten?
« Antwort #13 am: 12 Mai 2021, 19:09:46 »
"Süchtig nach Aufmerksamkeit/Nervenkitzel"
"Bühnen- oder Arenasucht"

All das geht auf wenn jemand vorsichtig und überlegt vorgeht, und auch besonders wenn die Fertigkeiten noch ausbaufähig sind, die Sucht aber schon vorhanden.

Etwas milder ausgedrückt: "Publikumsliebling" (Sucht danach).
"Bad in der Menge" bzw "im Mittelpunkt stehen", ich schlaf mal drüber.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"