Autor Thema: Kombination Magische Rüstung  (Gelesen 213 mal)

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Kombination Magische Rüstung
« am: 15 Sep 2020, 15:23:31 »
Aloha alle zusammen,

ich habe mal eine Frage, von der ich ausgehe, dass sie eigentlich ganz einfach ist und ich gerade nur etwas auf der Leitung stehe:
Der Zauber Magische Rüstung lässt sich ja nicht mit Zaubern kombinieren, die auch die Typen Schutzfeld und Rüstung haben. Bei anderen Zaubern ist bei diesem Passus explizit das "und" unterstrichen (z. B. Flammende Waffe), was wohl heißt, dass der andere Zauber beide Typen haben muss, um sich nicht kombinieren lassen zu können (im Fall von Flammende Waffe wären das also die Typen Waffe und Schaden, solange ein Zauber also nur Waffe oder Schaden hat, lässt es sich kombinieren). Bei Magische Rüstung ist diese Unterstreichung nicht da. Heißt das nun, dass er sich auch schon bei einem gemeinsamen Typ nicht kombinieren lässt (z. B. Steinhaut - Typ Haut, Rüstung)? Oder wurde hier nur die Unterstreichung vergessen?

Danke schonmal im Voraus =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Flodde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Kombination Magische Rüstung
« Antwort #1 am: 15 Sep 2020, 15:36:39 »
Wichtig: Ich gebe nur meine Meinung wieder und argumentiere nicht.

Bisher kam es mir so vor, als ob die Regelungen zu den Zaubertypen komplett logisch (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik) geschrieben sind.

"Und" bedeutet damit LOGISCH "und". Nur wenn BEIDE Zaubertypen übereinstimmen, sollte die kombination nicht möglich sein.



Wie gesagt, mein Eindruck und meine Meinung und definitiv nicht hieb- und stichfest argumentiert.

Tschö!

EDIT: Rechtschreibung

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Kombination Magische Rüstung
« Antwort #2 am: 15 Sep 2020, 15:51:19 »
Hatte ich bisher auch so gedacht, bis mir eben gerade der Unterschied mit der Unterstreichung aufgefallen ist.

Aber danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.242
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kombination Magische Rüstung
« Antwort #3 am: 15 Sep 2020, 17:45:02 »
Ich bin mir sicher das eure Interpretation richtig ist und bin auch sicher, dass es eine Autorenaussage bereits dazu gab, ich konnte sie nur gerade nicht mehr finden.
In dem gleichen Thread wurde auch gesagt, dass das unterstreichen des "und" ein Fehler ist weil das überall einheitlich funktioniert und nicht mal so und mal so (also mal unterstrichen und mal nicht... beide Varianten sind exakt gleich).

Also wenn ein Zauber nicht mit Zaubern kombinierbar ist, die "Schutzfeld" und "Rüstung" als Typen haben, dann ist er noch immer kombinierbar mit einem Zauber, der nur "Schutzfeld" oder nur "Rüstung" hat aber nicht das jeweils andere.

Edit:
Dank Splitterwiki habe ich doch die Autorenaussage gefunden: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=2445.msg43654#msg43654
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Kombination Magische Rüstung
« Antwort #4 am: 16 Sep 2020, 06:09:19 »
Super, Dankeschön für die Klarstellung! =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Fayne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Kombination Magische Rüstung
« Antwort #5 am: 22 Sep 2020, 01:45:52 »
Ganz so einfach scheint es dann aber doch wieder nicht zu sein.
Zumindest scheint laut dieser Aussage bei der Flammenden Waffe das und nicht logisch gedacht zu sein, sondern als Aufzählung. Ob das jetzt aber nur für Effekte gilt, die den Waffenschaden erhöhen (was technisch gesehen aber auch nicht stimmt, weil diese Aussage nur bei den Zaubern aus dem Grundregelwerk [Flammende Waffe, Waffe aus Licht und Waffe des Lichts] und nicht bei denen aus anderen Quellen [Stumpfe Waffe, Geschärfte Klinge] oder nicht-permanenten Boni [Schatttenwaffe] dabeisteht), das geht da nicht eindeutig hervor.