Autor Thema: Ursprünge der verschiedenen Rassen  (Gelesen 968 mal)

Travvn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Ursprünge der verschiedenen Rassen
« am: 10 Aug 2020, 16:44:32 »
Hallo,
afaik gibt es für wenige Rassen Infos zum Ursprung.

Die Gnome, aus der Feenwelt verbannt/geflüchtet/..
Die Orks, ebenfalls aus der Feenwelt
Die Zwerge, wenn ich mich richtig erinnere, evtl aus dem Tiefdunkel oder in irgend einer Verbindung damit.

Gibt es entsprechendes irgendwo zu Alben, Menschen, Vargen? Gab es da bereits früher "Kulturen"? Auch Ursprünge in der Feenwelt? Durch verlorene Portale, das geschlossene,..? Oder waren die Rassen alle "natürliche Parallelentwicklungen" die dann auf Höhlenmenschen Niveau waren als sie von den Drachen versklavt wurden?

Selbstverständlich kann ich mir nach Bedarf eigene Gedanken dazu machen. Unabhängig davon interessiert mich aber ob an irgend einer Stelle bereits was dazu geschrieben/gesagt/.. wurde,..

Danke & Gruß

Zauberfeder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Ursprünge der verschiedenen Rassen
« Antwort #1 am: 10 Aug 2020, 18:15:35 »
Es gibt zu dem Thema im weiteren Sinne einer Kosmologie, Aussagen im Band "Die Götter". Dort wird auf Seite 9 im Kasten "Wahrheit und Dichtung" explizit darauf hingewiesen, dass die folgenden Schöpfungsmythen exemplarisch zusehen sind und keine "gültige Wahrheit" beschrieben wird. Die Autoren wollen es den Spielern ermöglichen, Gläubige jeder Religion spielen zu können, ohne dass diese offensichtlich falschen Vorstellungen anhängen. Du kannst Dir also etwas ausdenken, ohne dass es mit offiziellen Aussagen kollidieren wird.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Katharsis

  • Gast
Re: Ursprünge der verschiedenen Rassen
« Antwort #2 am: 10 Aug 2020, 21:23:43 »
die übrigen drei Rassen sind zumindest eindeutig lorakischen Ursprungs, wie und wann genau sie entstanden ist nicht festgelegt. Die gab es aber definitiv auch teilweise schon vor den Drachlingen, die Lurogosh z.B. waren ein Menschenvolk

Travvn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Ursprünge der verschiedenen Rassen
« Antwort #3 am: 11 Aug 2020, 10:15:39 »
Danke euch

@Zauberfeder
"Die Götter" habe ich. Mir geht es nicht zwangsweise um "eine gültige Wahrheit (TM)". Mich interessieren aber durchaus die Gedanken anderer. Sowohl "offizielle" derer Schöpfer der Welt als auch jene anderer Spieler. Anders handhaben kann man es für die eigene Runde ohnehin immer (womit ich auch noch nie Probleme hatte), aber bisweilen sollen Ideen anderer besser sein können als die eigenen.

@Katharsis
Wo werden die Lurogosh erwähnt? Ich erinner mich nur sehr dunkel daran den Begriff schonmal gelesen zu haben.

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Re: Ursprünge der verschiedenen Rassen
« Antwort #4 am: 11 Aug 2020, 13:32:50 »
Den Ursprung der Varge würde ich irgendwo im Norden verorten. Zum einen leben dort nach wie vor die Raugarr und Vaigarr, zum anderen wird auch bei den Tarr sehr deutlich die Abstammung von den nördlichen Vargen beschrieben. Die Infos habe ich noch so im Kopf, für genauere Aussagen müsste man wirklich nochmal tief in die Texte eintauchen.

Katharsis

  • Gast
Re: Ursprünge der verschiedenen Rassen
« Antwort #5 am: 11 Aug 2020, 13:54:32 »
im Weltband sind die erwähnt, und etwas näher beleuchtet im Flammensenke-Band. auf deren Herkunft gibt es aber wiederum auch keine Hinweise, ich glaub zumindest da hab ich auch nix zu erwähnt im Band

Die Varge haben ihren Ursprung wohl bei den Raugarr,zumindest die reinen Vargenvölker sind dahingehend auch gesetzt.

bei dem Alben gilt der Dämmerwald als Heimat, irgendwo steht zumindest dass sie nach dem Fall der Drachlinge dorthin  "zurückkehrten "
« Letzte Änderung: 11 Aug 2020, 13:56:32 von Katharsis »

Zauberfeder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Ursprünge der verschiedenen Rassen
« Antwort #6 am: 12 Aug 2020, 21:22:33 »
Es gibt im Weltenband noch Hinweise auf eine uralte Kultur menschähnlicher Wesen im Affendschungel. Es ist unklar, ob diese Kultur von Alben oder Menschen oder einem anderen Volk geschaffen wurde. Da sowohl diese Kultur, als auch die Kultur von Lurogosh in die graue Vorzeit zurückgeht, ist ziemlich sicher, dass die Menschen und auch die Alben bereits vor der Drachlingssklaverei eigene Hochkulturen entwickelt hatten.
Mir ist bei der Diskussion aber noch nicht ganz klar, in welche Richtung Du Anregungen suchst: Geht es Dir um "Worldbuilding" für Deine Version von Lorakis oder um Anregungen für ein Abenteuer oder für eine Kampagne oder um Anregungen für den Hintergrund eines Charakters oder um etwas ganz anderes?
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Travvn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Ursprünge der verschiedenen Rassen
« Antwort #7 am: 01 Sep 2020, 19:36:10 »
Hallo Zauberfeder,

ein gezieltes Anliegen habe ich da nicht.

Bei einem Setting interessiert mich grundlegend:
- das offiziell in Publikationen festgesetzte
- darüber hinausgehende Vorstellungen der Autoren
- Gedanken anderer Spieler dazu

Weil es interessant ist, aber auch weil diese Dinge inspirieren.