Willkommen im Land der mitwachsenden Mauern... ein sicherer Motivationskiller für jeden Spieler mit Spaß an Regeln und Charakteroptimierung.
Der Hintergrund dieser Diskussion ist ein Motivationskiller: Ein überdimensioniertes, unausgeglichenes Merkmal - bei Bestien aus dem Baukasten. Es geht nicht um generell mitwachsende Mauern. Es geht um die in Splittermond so wichtige Balance, und letztendlich den Spielspaß.
Hier wurden unglaublich viele konstruktive Vorschläge gebracht, und das stimmt mich hoffnungsvoll für das Spiel und das Forum.
Außerdem hat niemand den Anspruch erhoben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben sondern berichtet aus seiner/ihrer Erfahrung. Da waren Ansätze innerhalb und außerhalb der gültigen Regeln dabei, und auch das freut mich.
Ich denke also es besteht kein Anlass von "Mitwachsenden Mauern" zu reden solange nicht jeder Versuch eines Spielers seinen Charakter (und seine "Bestie") auszugestalten und zu optimieren sofort mit einem Gegenzug des Spielleiters beantwortet wird.
Doch Fragen nach dem "was macht ihr mit einer solchen Bestie im Ballsaal - wie reagiert ein Dorf darauf - kommen die anderen Charaktere (und Spieler!) noch zu ihren Auftritten und Spaß" müssen erlaubt sein.
Klar hat die Steigerung der Entschlossenheit den Nachteil dass einem übertriebenen Merkmal / seiner Ausprägung übertriebene Fertigkeitswerte entgegengesetzt wird anstatt das "Übel bei der Wurzel zu packen", aber es ist ein legitimer und abstufbarer Ansatz, ich kann da mehr oder weniger reinstecken.
EDIT: Zusatz zur Steierung der Entschlossenheit