Es soll ja Spielleiter geben die für das normale Erleben (koordiniertes Atmen) Konditionsproben ablegen lassen
Ich würde den Spieler fragen was er erreichen will.
"Nicht auffallen und nicht aus dem Rahmen fallen" - das wäre zu allererst Diplomatie.
"Die anderen mit meinen Tanzkünsten beeindrucken" - das wäre dann Darbietung.
"Tanzen bis die anderen nicht mehr können" - wohl eher Athletik.
"Ich kann diesen neumodischen Tanz aus Zhoujiang!" - Länderkunde
"Ich kann das ganz genauso wie die Hofdame, mit all ihren Manierismen" - Redegewandheit
"Wenn ich mit ihm eine halbe Stunde getanzt habe will er keine andere mehr!" - ebenfalls Redegewandheit.
Ich halte nicht viel von Spielleiteransagen wie "Dein Charakter ist doch Adeliger, da müssen halt die Ressourcen stimmen, Diplomatie, Redegewandheit, Darbietung und noch ein paar andere Fertigkeiten mindestens auf 6 - schließlich hat ein Adeliger seine Ausbildung!
Das klappt aber in sehr wenigen Rollenspielen, und in solchen wie Splittermond wo auf Balance geachtet wird noch weniger. Ausbildungen sind ausgewogen - sie sind nicht realistisch.
Ein Adeliger kommt eben nicht mit Reiten, Fechten, Sprachen, Diplomatie, Darbietung und Bogenschießen auf die Welt - in Splittermond. Er hat nicht mehr oder weniger Punkte als andere Charaktere auch.
Deshalb - es gibt viele Wege die nach Rom führen - siehe oben.