Die korrekte Instruktion muss Überbringe sein.
Ohje, die habe ich komplett übersehen. Habe mich zuvor mit beschwörbaren Wesen beschäftigt und dort gibt es Überbringe für Nachrichten, habe nicht damit gerechnet, dass mit Golems auch Personen überbracht werden können.
Dazu aber noch:
- Bei Überbringe steht, dass der Golem zu einem Ort geschickt wird. Kann dass für eine Kampfsituation genutzt werden? Kann gesagt werden, bewege dich zu diesem Gegner? Kann gesagt werden, bewege dich 10 m schräg links nach vorne? Oder gehen als Anweisung nur solche Sachen wie: Folge dieser Straße bis zum nächsten Gebäude? Wenn ich einem Golem sage: Bring mich nach Sarnburg! Wird der Golem den Weg finden?
Ich finde irgendwie beides problematisch, entweder gebe ich nur das Ziel vor. Dann müsste der Golem also irgendwoher eine Karte von Lorakis haben und Ortsnamen kennen. Oder ich gehe davon aus, dass ein Golem nicht weiß, was eine Stadt von einem Dorf unterscheidet, genausowenig wie er weiß was einen Gnom von einem Varg unterscheidet. Erst Recht keine Ortsnamen oder Personennamen kennt. Dann wüsste er auch nicht, was einen Gegner von einem Verbündeten unterscheidet. Dann müsste der Golem tatsächlich sehr kleinteilig gelotst werden: 5 m geradeaus, dann eine 45°Kurve nach links, 400 m geradeaus.
- Ein Golem kann doppelte Stärke an GK und Last tragen. Zählt dabei am Körper getragene Last zu der getragenen Person oder muss diese extra gerechnet werden? Bei Stärke 6 für einen großen Golem und nur wenig Möglichkeiten diese zu erhöhen, wird es schwierig eine Person mit Waffe, Rüstung ggf. Schild und auch nur etwas Kleinkram im Rucksack zu überbringen.
Ich sehe meine Idee irgendwie schwinden.