Autor Thema: Mali in Feenwelten  (Gelesen 1667 mal)

kullen20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Mali in Feenwelten
« am: 27 Mär 2020, 17:18:41 »
Im GRW steht für die Mondpfade ein Malus von -6 auf alle Proben zur Wahrnehmung und Überleben. Gleichzeitig wird mir in dem Abenteuer "Schwarz und Weiß" von Damian Windau erklärt, der Abzug in Feenwelten sei "nur" in der Höhe der Fremdartigkeit, die Werte zwischen 1 und 5 annehmen kann. Soll das heißen, die Abzügre durch Fremdartigkeit kommen zu einem Standmäßigen Abzug von -6 für Feenwelten noch dazu?

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Mali in Feenwelten
« Antwort #1 am: 27 Mär 2020, 18:39:53 »
Ich hab das Abenteuer nicht gelesen, aber der Begriff der "Fremdartigkeit" wurde als Regelbegriff in dem Band "Jenseits der Grenzen" eingeführt. Er stellt auf abstrakte Weise dar, wie "anders" die Feenwelt im Gegensatz zur realen Welt ist. 

Du kannst dich also entscheiden ob du mit dem "pauschalen" Wert aus dem GRW von -6 spielen willst oder ob du die detailiertere Variante aus "Jenseits der Grenzen" nutzen willst. Ich glaube nicht, dass die sich ergänzen.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Katharsis

  • Gast
Re: Mali in Feenwelten
« Antwort #2 am: 27 Mär 2020, 19:38:57 »
Das ist zudem kein offizielles Abenteuer

kullen20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Mali in Feenwelten
« Antwort #3 am: 28 Mär 2020, 12:20:39 »
Danke für eure schnellen Antworten!

@Katharsis: Das ist ein Beitrag zum Abenteuerwettbewerb 2016 und wird zumindest vom Verlag auf der Website dadurch beworben, dass es da zum Download steht: https://splittermond.de/wp-content/uploads/2018/06/Wettbewerb-2016-Schwarz-und-Wei%C3%9F.pdf

@Chajos: Danke! Das heißt dann aber, dass die Mali im GRW größer sind als wenn man die Mondpfade mit Jenseits der Grenzen bespielt? Das ist irgendwie eine traurige Inkosistenz...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mali in Feenwelten
« Antwort #4 am: 28 Mär 2020, 12:44:31 »
Hi!

@kullen20

Als Autor des Abenteuers kann ich sowohl Katharsis' als auch Chajos' Aussage bestätigen. Man spielt entweder mit der Fremdartigkeit (welche eine Spezialregel aus dem Feen-Band ist) oder mit der abstrakteren / vereinfachten Regel aus dem Grundregelwerk. Zudem stimmt es, dass es sich bei dem Abenteuer nicht um ein offizielles Abenteuer handelt, was sich vor allem darin äußert, dass es nicht regeltechnisch durchleuchtet und korrigiert wurde (und auch weniger schön gestaltete Handouts hat). In diesem Fall sollte aber nichts gegen die Regel einzusetzen sein, denn wie viel Fremdartigkeit in welchem Bereich der Feenwelt herrscht, ist in erster Linie eine Entscheidung des Autors und keine regeltechnische.  :)

Ansonsten: Freut mich, dass nach knapp dreieinhalb Jahren noch jemand über das Abenteuer stolpert! Wenn du noch weitere oder tiefergehende Fragen dazu hast, kannst du sie mir auch gerne direkt stellen.

LG

Loki
« Letzte Änderung: 28 Mär 2020, 12:46:51 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Mali in Feenwelten
« Antwort #5 am: 28 Mär 2020, 18:17:54 »
Die Fremdartigkeit hat mehrere Effekte (nicht abschließend):
 - Feenwesen bekommen sie als Bonus auf ihren Geistigen Widerstand - in ihrer jeweiligen Heimatwelt sogar verdoppelt
 - Proben auf einige Fertigkeiten (vor allem in Bezug auf die Interaktion mit Feenwesen) und eventuell sogar Zauber erleiden Mali (bis zur doppelten Fremdartigkeit)
 - sie bestimmt den Angriffswert des Glimmers in Feenwelten (dreifache Höhe)

Worauf sich das Grundregelwerk bezieht sind Proben, für das Reisen - Wahrnehmung und Überleben. Diese Modifikationen sind nicht außer Kraft gesetzt und wurden in dem angesprochenen Band ebenso erweitert. So wird gezeigt, dass auch nicht alle Mondpfade gleich sind und dass man tunlichst diese Pfade nicht verlassen sollte, denn insgesamt kann der Malus für die Orientierung auf bis zu -15 steigen.

Es handelt sich also nicht um Widersprüche.
Wenn du dich selbst auf einem Mondpfad befindest, kannst du weiterhin die -6 aus dem GRW verwenden, wenn du dich orientieren willst. Sofern du aber mit einem Feenwesen auf diesem Mondpfad interagieren willst, wirst du andere Mali auf z. B. Diplomatie und Empathie bekommen, die in ihrer Höhe von den -6 abweichen können.