...
Andererseits ist es vielleicht die beste Lösung einfach keine Waffe zu nehmen, sondern etwas anderes, was gut zur Geschichte des Charakters passt. In diesem Fall z.B. die Tanzkleidung o.Ä. dann hab ich das Problem mit den Waffen auch gar nicht.
Ich kann nur bzgl Kämpfer-SC und Kämpferhybriden antworten und noch dazu aus meiner subjektiven Erfahrung:
Ne verbesserte Waffe kannst du dir sowieso später mit Geld kaufen und im Zweifel alle halbe Jahre ne neuerere noch bessere.
Insbesondere in Gruppen, wo der SL nach und nach höhere QS freigibt, würde ich daher ausdrücklich von "Waffe als Relikt" (nur der verbesserten Werte wegen) abraten. ..... Es sei denn, du und dein SC haben sich in GENAU DIESE EINE WAFFE für alle Zeiten verliebt...
oder du hast vor, später auch noch massiv Relikt mittels EP zu steigern.
Im Gegenteil, ich würde bei Kämpfern und Hybridkämpfern immer eher dazu raten, das Relikt im "Nebenbereich" zu erwerben.
Zum einen ist dort meist der Bedarf nach größeren Veränderungen geringer. Zum anderen schaltest du dir dort den tatsächlichen Tätigkeitsbereich überhaupt erst frei.
Mein Gnomberserker stellt beispielsweise seine eigenen Aufputschmittel her. Deshalb habe ich Relikt2 gewählt und in einen "Alchimistenkoffer- Alchimie(Brauen)+2" investiert.
Nur als Beispiel.