Ein fröhliches hallo in die Runde,
das ist mein erster Beitrag hier und ich bin (mit einiger Erfahrung mit anderen Regelwerken) gerade erst ins Splittermond-Regelwerk eingestiegen und teste gerade ein bissl mit verschiedenen Charakteren rum.
Zum Einstieg hatte ich mir einen Waldläufer gebaut, finde den aber glaube ich zu sehr "Standard-Abenteuer", da er sich halt sehr an dem klassischen Archetyp anlehnt und nur sehr wenig "pfiff" hat.
Am Wochenende habe ich mir dann mal einen mehr oder weniger völlig freien Charakter erstellt (also die Grundidee war schon da, ich wollte allerdings keine Module benutzen, damit ich völlig frei in der Punktevergabe bin).
Dabei rausgekommen ist etwas, was ich "Flammentänzer" bzw. "Flammenderwisch" nennen würde.
Hintergrund dazu:
Es soll eine Art Arkaner Schatzsucher sein, daher die vielen Punkte in Arkane Kunde, Mythische Geschichten und Schlösser und Fallen. Gleichzeitig soll er ein guter Nahkämpfer sein, der sich mit Magie unterstützt (in diesem Fall Feuermagie und Kampfmagie), aber eine Rüstung ablehnt (daher die Akrobatik mit den Boni auf aktives Ausweichen und VTD)
Für Darbietung (der Grund warum es am Ende ein "Tänzer" ist) waren leider nicht mehr genug Punkte über.
Langfristig soll es eben ein agiler Nahkämpfer mit einem starken magischen Gespür sein, der auf der Suche nach altem Wissen aus der Zeit der Drachlinge ist.
Da ich mich selber in der Welt von Splittermond noch nicht wirklich auskenne, würde ich mich über ein bissl Feedback freuen. Ist solch ein Charakter "gut" spielbar? Ich habe ja quasi alle "klassischen" Abenteuertalente ausgeklammert (also Schwimmen, Athletik, Natur-/Stadtkunde) oder ähnliches. Zusätzlich habe ich mich ja ziemlich stark darauf festgelegt ohne Rüstung zu kämpfen. Ist das für einen Nahkämpfer auf Dauer überhaupt praktikabel?
Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob die Kombination von Feuer & Kampfmagie sich lohnt, da ich ja auch nur zum Teil auf Fokuspunkte gehe und so nicht so wirklich viel zaubern werde können.
Entsprechend des Hintergrunds des Charakters wollte ich unbedingt Flammende Waffe haben, da das gut zu meiner Spielidee passt. Das hätte ich aber ja bei beiden Magien. Dann hatte ich erst gedacht noch in Richtung Beschwörung zu gehen, aber dafür fehlen mir dann die Punkte für die richtigen Meisterschaften bisher.
Gleichzeitig habe ich ein wenig Sorge, dass ich die Angriffsmagie kaum werde wirken können, da ich noch nicht abschätzen kann wie realistisch es ist, dass ich meine Zauber im Nahkampf ungestört durchzaubert kann und meine Konzentration nicht gebrochen wird.
Würde mich freuen, wenn ihr mal so eure Gedanken zu dem Charakterentwurf teilt. Habe das Charakterblatt angehängt.
Merci