Autor Thema: Zauber Identifizieren  (Gelesen 1626 mal)

FieserMoep

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Zauber Identifizieren
« am: 15 Feb 2020, 19:45:11 »
Hallo, tut mir leid wenn die Frage schon durchgekaut wurde aber ich wollte sicher gehen und habe spontan nichts gefunden was mir wirkliche Klarheit gegeben hätte.

Im Prinzip geht es darum Zauber zu Identifizieren um von "Arkane Verteidigung I" aus dem GRW bei Arkane Kunde zu profitieren.
Nehmen wir an der Charakter hat auch Zauberschutz-Experte sowie Bannzauber-Experte, beide geben +3 nachdem ein Zauber gewirkt wurde. Gehe ich recht in der Annahme das damit gemeint ist, das quasi alle Ticks zur manifestation des Zaubers verstrichen sind und quasi nur noch das zum Auslösen bleibt? Sprich Zauberer A zieht sein volles Programm durch und theoretisch könnte ich früher mit einer sofortigen Aktion versuchen zu identifizieren aber wenn ich warte bis er durch ist und dann auf genau seinem letzten Tick zum zaubern identifiziere, erst dann bekomme ich die +6(+3+3) auf meine Arkane Kunde Probe? Würde ich aber dann auch immer automatisch einen negativen Umstand kassieren wenn ich solange gewartet habe wie im Kasten auf 150 steht? Sprich ohne die beiden Meisterschaften würde es sich nie lohnen so lange zu warten? Sollte es nicht theoretisch einfacher sein desto mehr man von seinem Zauber gesehen hat?

Primär geht es mir darum im Rahmen des Charakterkonzepts eine gewisse aktive Verteidigung gegen Magie zu besitzen und ich bin mir nicht sicher das richtig verstanden zu haben.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Identifizieren
« Antwort #1 am: 15 Feb 2020, 20:30:54 »
Also zunächst mal:
Bereits gewirkte Zauber meinen sicher welche, wo man eben nicht dabei war, um die Formel und Gesten zu sehen.
Wenn du also den kompletten Zaubervorgang beobachtet hast, bekommst du natürlich keinen negativen Umstand für einen bereits gewirkten Zauber.

So, nun zu den Meisterschaften. Ich glaube, die sind nicht dazu gedacht, einen jetzt gerade auf dich im Kampf losgelassenen Zauber zu schützen. Es wirkt so, als sollen die eher Kanalisierte oder andere Zauber mit nicht sofortiger Wirkung identifizieren.

Ich würde auch sagen, dass in dem Moment, wo der sofortige Zauber ausgelöst wird, du von dem Effekt betroffen bist, du also nicht mehr die Zeit hast, den dann noch zu identifizieren.
Die 3 Ticks, die der Zauberer noch investieren muss, verzögern das Auslösen nicht, sie kosten den Zauberer nur einfach noch etwas Zeit, wie bei einem Schwerthieb. Da kommt die Wirkung ja auch sofort und nicht erst nach der WGS.

Hoffe, ich konnte helfen,
Cherubael
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

FieserMoep

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Identifizieren
« Antwort #2 am: 15 Feb 2020, 20:41:50 »
Also würde Zauberschutz- und Bannzauber-Experte nur dann etwas bringen um die Nachteile von einem bereits abgeschlossenen Zauber auszugleichen bei dem man nichts mitbekommen hat?

Sprich im aktiven Kampf, wenn ich für 1(Meisterschaft) bzw 2 Ticks versuche einen Zauber zu identifizieren würden die beide mir absolut nichts bringen da ich quasi Anfange zu identifizieren wenn der Zauberer seine Formeln spricht und gestikuliert aber eben der Zauber damit noch nicht gewirkt ist? Sprich dazu würde erst die Meisterschaft Konterzauberer beitragen so ich überhaupt vor hätte bis auf 9 in die Schule zu gehen? Schade.

Das macht die Sache klarer, wenn auch leider nicht wie erhofft. :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Identifizieren
« Antwort #3 am: 15 Feb 2020, 20:57:57 »
Ja, würde ich so sehen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

FieserMoep

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Identifizieren
« Antwort #4 am: 15 Feb 2020, 21:08:16 »
Alles klar, danke dafür!

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Identifizieren
« Antwort #5 am: 17 Feb 2020, 21:27:48 »
Schau dir mal die HG2-Meisterschaften Konterzauberer und Zauberschutzmeister an. Die bewirken genau das, was du dir erhoffst: Sie geben Boni für das Erkennen von Zaubern, die gerade gezaubert werden.