Autor Thema: Tierform verbessern  (Gelesen 2566 mal)

Chr0n4s

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Tierform verbessern
« am: 09 Dez 2019, 07:08:14 »
Hey,

ich habe mir einen Gestaltwandler (HG 2) erstellt. Habe als Tierform den Auerochsen (ziemlich das beste Tier zum Kämpfen) gewählt.
Mein Problem ist das der Auerochse nur einen Angriffswert von 13 hat. Ich treffe in dieser Form einfach nichts.

Im Regelwerk habe ich nichts dazu gefunden ob man eine gewählte Tierform verbessern kann.
Gibt es dazu Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #1 am: 09 Dez 2019, 07:21:34 »
Soweit ich das sehen kann gibt es hier nur die Meisterschaft "Kämpfende Tiergestalt", eine Schwelle 2 Meisterschaft der Verwandlungsmagie im Magieband, welche dir einen festen Bonus auf Nahkampfangriffe verleiht.
Mehr sehe ich dazu nicht... insofern müsstest du ansonsten eine Tiergestellt nehmen, die einen höheren Angriffswert hat. Wobei 13 jetzt auch nicht so schlecht ist. Im Schnitt kommst du damit auf eine 24, was auch auf HG2 noch einige Gegner treffen sollte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Tierform verbessern
« Antwort #2 am: 09 Dez 2019, 07:43:22 »
Hi Chr0n4s,

der Zauber Tierform gibt dir in der verstärkten Form doch schon einen Bonus von 2 auf alle übernommenen Fertigkeiten. Zusammen mit der von Yinan genannten Meisterschaft kommst du so doch schon auf einen Bonus von 4 (die vollen +5 bekommst du ja erst auf HG3 oder mit Einen Schritt voraus). Und natürlich bist du mit einem Angriffswert von 17 nicht auf dem Niveau eines HG2-Vollkämpfers - wenn es so wäre, müssten die ganzen Vollkämpfer sich auch fragen, warum sie die ganzen EP für ihre Fertigkeiten und Attribute ausgegeben haben. Aber es gibt ja genügend Möglichkeiten, am Kampf teilzunehmen, auch wenn man effektiv keinen Schaden verursacht (Unterstützen im Kampf gegen eine verringerte Verteidigung, Erzeugen von Taktischen Vorteilen, oder einfach nur da sein für den Überzahlbonus - ist alles besser als nutzlos daneben stehen).

LG

PS: Der Jaguar hat einen etwas höheren Schaden pro Tick
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #3 am: 09 Dez 2019, 07:55:22 »
Da wäre auch noch die Verstärkung des Zaubers, der auch einen Bonus auf Angriffe gibt. Allerdings muss man dabei die Grenzen für magische Boni beachten.

In der Praxis sind Auerochsen im System von Splittermond keine so guten Kämpfer. Hier sind eher aggressive Raubtiere wie Jaguare oder Krokodile zu empfehlen. Denn Lebenspunkte sind in Splittermond nicht der wichtigste Wert, sondern, wie du festgestellt hast, der Angriffswert und/oder der Verteidigungswert.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chr0n4s

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #4 am: 09 Dez 2019, 08:31:56 »
Danke für die schnellen und präzisen Antworten.
Wenn ich also den Jaguar nehmen würde dann schaffe ich:
Tierform, verstärkt: +2
Kämpfende Tiergestalt: +2 (+3 ab HG 3)

Einen Angriffswert von 19.
Das ist doch schon eher was für mich.

Zusätzlich hat der Jaguar auch noch Heimlichkeit mit Überraschungsangriff :)

Danke Euch.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #5 am: 10 Dez 2019, 13:26:36 »
Des weiteren ist es auch so, dass unterstützende Zauber in der Tierform weiter kanalisiert werden können. So kannst du z.B. mittels Katzenreflexe dir noch einen weiteren Bonus auf deine Kampfwerte verpassen. Da aber Tiergestalt, Kämpfende Tierform und Katzenreflexe allesamt Magie sind, musst du auf die Grenzen der Boni achten. Theoretisch gehen auch Zauber wie Flammenhand/Steifaust etc, die deinen Schaden verbessern.


Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #6 am: 10 Dez 2019, 15:47:36 »
Und bedenke, dass laut MSK jede (!) Rstung, mit einer Preismodifikation, auch für alle Tiere machbar ist, von Kampfhund bis Dromedar. So könntest du dir, wenn genug Zeit vor dem Kampf ist, auch noch eine Rüstung anlegen lassen um deine defensiven Kampfeigenschaften zu verbessern.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #7 am: 10 Dez 2019, 21:38:48 »
Die Idee ist ziemlich witzig. Zwar muss das auch jemand schleppen, aber es eröffnet auch ein paar Möglichkeiten.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #8 am: 11 Dez 2019, 11:20:33 »
Die Idee ist ziemlich witzig. Zwar muss das auch jemand schleppen, aber es eröffnet auch ein paar Möglichkeiten.
Als Gestaltwandler hat man sicher einen recht intuitiven Zugang zur Tierbeherrschung und bestimmt ein Lasttier dabei. Zusätzlich vllt noch einen Begleiter, der im Kampf mit den Bestienmeister MS unterstützt und schon sieht die Sache recht freundliche aus im Kampf. :)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #9 am: 12 Dez 2019, 14:52:47 »
Und bedenke, dass laut MSK jede (!) Rstung, mit einer Preismodifikation, auch für alle Tiere machbar ist, von Kampfhund bis Dromedar.

Oh, das klingt interessant. Das habe ich bisher immer übersehen. Kannst Du mir evtl. sagen, wo das zu finden ist oder die Seitenzahl nennen? Das wäre super.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #10 am: 12 Dez 2019, 17:02:42 »
Dass das in Mondstahlklingen steht wäre mir neu, Rüstungen für Tiere werden aber auf jeden Fall in Bestienmeister auf S. 32 thematisiert.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Tierform verbessern
« Antwort #11 am: 12 Dez 2019, 17:07:10 »
Mein Fehler, ich meinte auch Bestienmeister und nicht MSK
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"