Autor Thema: Artefakte  (Gelesen 21534 mal)

aRestless

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Artefakte
« am: 09 Mär 2013, 00:41:08 »
Nachdem wir uns ja schon ein bisschen über Magie im allgemeinen unterhalten haben, würde mich der Verbreitungsgrad von Artefakten interessieren. Nach dem jetzigen Informationsstand wären Interpretationen möglich von "Magie ist so weit verbreitet, dass jeder n magischen Dosenöffner hat" bis hin zu "Um Magie zu formen benötigt man Fokus - und den kann man nicht in Gegenstände tun".

Dass Kämpfer zum Beispiel im Kampf Magie verwenden und dass das auch über eine (temporäre) Verbesserung der Waffe möglich sein kann, scheint mir klar.

Ich habe zum Beispiel auch nichts gegen einen hohen Verbreitungsgrad von alten, mythischen Klingen, Rüstungen und Amuletten. Aber in einer Welt, in der Magie so sehr verfügbar ist habe ich irgendwie Angst vor Astralokoptern und anderen Erfindungen.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #1 am: 09 Mär 2013, 08:59:25 »
Hm, das ist wirklich interessant. Vielleicht kann man Fokus ja gar nicht so gut in Dingen speichern.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Kajus

• Full Member
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
« Antwort #2 am: 09 Mär 2013, 10:11:22 »
ich würd tippen, dass man den Fokus nutzt um die energie, das mana in eine klinge (rüstung, amulett etc.) zu sperren. Der Gegenstand diese Energie dann stückchenweise (oder plötzlich auf einmal) abgibt bis er leer ist. Dadurch würd es keine permanenten artefakte geben.

Fokus ist ja die fähigkeit das mana zu formen. Ich glaub nicht, dass ein Gegenstand so eine Fähigkeit haben kann.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte wären gegenstände die (wenn sie "aufgeladen" sind) beim fokussieren des Manas helfen können, wodurch man dann einfacher zaubern kann.
Weiterhin könnte es Orte geben an denen Gegenstände ganz von Selbst aufgeladen werden. Machtvolle Orte wo das Mana freier und kräftiger fließt. Und es könnte auch Orte geben in denen das Gegenteil herrscht und die sich sehr gut als anti-magische objekte nutzen lassen.
Was die verbreitung angeht würd ich es gut finden wenn Artefakte ungefähr so häufig sind wie richtige Magier. Ich geh mal davon aus, dass es ein intensives studium der magie erfordert um das Mana in einen Gegenstand zu sperren und das man jede menge fokus splittern(Verbrennen) muss damit das funktioniert...
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Mär 2013, 15:36:02 »
Vielleicht können die Entwickler uns die Verbreitungsstärke von magischen Gegenständen verraten. Sind sie selten? Oder hat jeder eine magische Lampe und einen kalorienreduzierenden Löffel?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Mär 2013, 18:57:03 »
Zitat
und einen kalorienreduzierenden Löffel?
Irgendwas sagt mir, dass das in einer vormodernen Umgebung eher ein perfider Fluch als eine magisch Segnung wäre...

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 10 Mär 2013, 22:20:52 »
Sind sie selten? Oder hat jeder eine magische Lampe und einen kalorienreduzierenden Löffel?

Wie so oft ist die Antwort: irgendwo dazwischen. Weder läuft jeder mit einem halben Dutzend Artefakten rum, noch sind sie megasteln.

Allerdings sind Artefakte ein Punkt, der momentan noch diskutiert wird, daher ist die genaue Häufigkeit noch Punkt laufender Debatten. Genauer kann ich da also noch nicht werden.

Bulgador

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Mär 2013, 16:53:41 »
Mich würde vor allem interessieren, welche Arten von Artefakten es gibt.

Ein Feuerschwert mit lodernder Klinge, das zusätzlichen Hitzeschaden verursacht oder den Gegner bei einem Kritischen Treffer in Brand setzt, finde ich wesentlich spannender als ein "Schwert +2", das einen Bonus auf Angriffswurf und Schaden gibt.

Bei DSA sind Artefakte (die man selbst herstellen kann) im Wesentlichen nur Speicher für Zaubersprüche, die man dann später  auslösen kann. Das kann sehr nützliche sein, ist aber irgendwie auch langweilig.

Bei Pathfinder gibt es folgenden magischen Gegenstand: ein Stock mit Metall-Ende und mehreren Knöpfen. Auf Knopfdruck verformen sich Holz und Metall zu verschiedenen Werkzeugen (Spaten, Picke, Hammer, ...).
Eigentlich sowohl praktisch und alltagstauglich, als auch mit Form-Magie leicht und glaubwürdig machbar. Dennoch sträubt sich in mir etwas gegen dieses Artefakt. Ich schätze, es ist für meinen Geschmack zu profan für ein Zauberding.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20 Jun 2013, 09:39:08 »
Und, gibts schon etwas Handfesteres?

BattleaxeMan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Jun 2013, 18:00:36 »
Hm noch eine Verständnisfrage.

Sind Artefakte = magische Gegenstände, ab dem einfachsten Zauberstein, welcher einmal am Tag eine Flamme erschafft oder nen einfaches Magisches Schwert, welches auch Geister etc verletzen kann.

oder

Sind Artefakte = die "mächtigen" (und sehr seltenen) magischen Gegenstände, jene welche Einzigartig sind und einen Namen haben (vielleicht sogar eine Seele). Mehrere verschiedene Zauber sind in den Gegenstand eingebunden etc.

Ich persönlich finde, das schon ein paar einfache Gegenstände irgendwann zum Helden passend sind, aber Charaktere die über und über behangen und Ausgerüstet mit Magischen Gegenständen naja...... das macht dann auch kein Spaß mehr....

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #9 am: 20 Jun 2013, 18:02:39 »
Ich persönlich würde mir beides wünschen. Sowohl die kleinen, harmlosen Dinger, die eigentlich nicht viel können, dafür aber recht verbreitet sind, als auch die richtig fetten Dinger, um die sich dann wohl auch der ganze Plot dreht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20 Jun 2013, 18:42:51 »
Zitat
Ich persönlich finde, das schon ein paar einfache Gegenstände irgendwann zum Helden passend sind, aber Charaktere die über und über behangen und Ausgerüstet mit Magischen Gegenständen naja...... das macht dann auch kein Spaß mehr....

Warum? Dass Hinz und Kunz zaubern können, ist okay, aber dass Hinz und Kunz magische Gegenstände haben ist nicht okay?

BattleaxeMan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Jun 2013, 19:18:11 »
@Awatron,

nein ich rede jetzt nicht von alltäglichen und kleinen Dingen, die werden auch sehr alltäglich sein.

Ich meine D&D 4.0 Slotsystem du musst alle Slots mit magischen Dingen ausgefüllt haben, damit der Char noch auf dem Powerlevel bleibt... würg...... "Hm ich bin jetzt Level 11 und brauche unbedingt ne neue magische Rüstung und ne neue Waffe und der der Slot sind noch nicht belegt......"

Ne Waffe, Rüstung vielleicht noch 1-2 (oder auch ein paar mehr) andere Gegenstände + eine Handvoll oder mehr an den alltags Magischen Gegenständen.
Aber das System sollte nicht in einem Wettrüsten enden wo man dann andauernd die magischen Gegenstände austauschen muss oder sollte.
Die Charaktere sollten sich über die Gegenstände und deren Fähigkeiten freuen, da sie Vorteile bringen, aber sie sollten nicht sklavisch von ihnen Abhängig sein.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20 Jun 2013, 22:52:54 »
Ich denke, man kommt mit ein wenig common sense auch ohne Slotsystem aus. Dass man die Sprungstiefel nicht über die Siebenmeilenstiefel anziehen kann, sollte auch so klar sein ;)
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es in dieser von Magie durchdrungenen Welt viele relativ simple aber nützliche Dinge gibt. Das kann vom magischen Anzünder ("Feuerzeug") über die Wasser reinigende Feldflasche bis zum Ungeziefer fernhaltenden Stein, den man in den Kopfpolster schiebt und noch viel mehr sein. Einfach Dinge, die man meist auch mit mundanen Mitteln substituieren kann, aber die einfach praktisch sind und daher in einer magisch geprägten Welt angetroffen werden können.
Zum Problemfall werden magische Gegenstände mMn meist nur, wenn sich das Regelsystem diesbezüglich fast ausschließlich auf kampfrelevante must-have Dinge einschießt und ein Wettrüsten zwischen den Spielern beginnt.

Wie bei den Zaubern selbst, hoffe ich daher auch was magische Gegenstände betrifft, dass hier vor allem das Flair von Lorakis widergespiegelt wird. Also nicht bloß Zauberschwerter und arkane Rüstungen sondern auch verzauberte Alltagsgegenstände, Werkzeuge und dergleichen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20 Jun 2013, 23:03:09 »
Zitat
Dass man die Sprungstiefel nicht über die Siebenmeilenstiefel anziehen kann, sollte auch so klar sein

Hey, was soll das heißen? Sprungaloschen über Siebenmeilenschuhen geht dann wohl auch nicht?

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20 Jun 2013, 23:38:09 »
Sprunggaloschen nur zu Sprungstiefeln und Sprungstrümpfen - sonst passt das als Stylegründen einfach nicht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.