Autor Thema: Baukasten für beschwörbare Wesen: Angriff  (Gelesen 2482 mal)

YamiTheDark

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Baukasten für beschwörbare Wesen: Angriff
« am: 27 Okt 2019, 15:05:14 »
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen die wir in unserer Runde nicht ganz klären konnten bezüglich des Merkmales "verbesserter Angriff" und Angriff  im Allgemeinen bei beschwörbaren Wesen.

Ich habe ein Wesen gebaut welches am Ende verbesserter Angriff 3 hat (1 mal Kämpfer + großer Korpus).

Nach unserer Interpretation kann ich meinem Wesen jetzt entweder eine andere Waffengattung als Körper geben (um etwaige Meisterschaften nutzen zu können) oder aber  das Werteset anpassen.

Großer Korpus bringt einen Waffenwert von 6 mit sich und einen Schaden von 2W6 + 2

Darum hier jetzt meine Fragen:

1) Was heißt  +Angriff in den Modulen?
   a) +1 Schaden
   b) +1 Fertigkeitspunkt in der Waffengattung

2) Auf Seite 197 Im Kasten neue Wertesets steht für 3 Punkte  1W6+4 , WGS 8 , Kritisch 2.
   Werden diese Werte einfach auf den vorhandenen Schaden drauf addiert oder wie darf man diesen Kasten verstehen?

3) Ist die Verbesserung durch Verbesserter Angriff exclusiv? (also entweder Werteset oder Waffenart)

Ich habe mein Wesen in einem Google Sheet festgehalten wenn dies zur Klärung der Fragen vielleicht hilft.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Baukasten für beschwörbare Wesen: Angriff
« Antwort #1 am: 27 Okt 2019, 15:54:12 »
1) Was heißt  +Angriff in den Modulen?
   a) +1 Schaden
   b) +1 Fertigkeitspunkt in der Waffengattung

b) Dein Waffenwert steigt

2) Auf Seite 197 Im Kasten neue Wertesets steht für 3 Punkte  1W6+4 , WGS 8 , Kritisch 2.
   Werden diese Werte einfach auf den vorhandenen Schaden drauf addiert oder wie darf man diesen Kasten verstehen?

Nein, die werden nicht aufaddiert, sondern dürfen zusätzlich zu dem Standard aus dem Korpus verwendet werden. Du könntest also beschließen, dass dein Wesen nicht 2W6+2 Schaden macht, sondern 1W6+2 mit Kritisch 2 in z.B. Klingenwaffen. Deine beschworenes Wesen kann sich quasi entscheiden, welchen Angriff es verwenden möchte, wenn es am Zug ist.

3) Ist die Verbesserung durch Verbesserter Angriff exclusiv? (also entweder Werteset oder Waffenart)

Nein, die Waffenart gibt es in Absprache mit dem SL als Erklärung für den verbesserten Angriff. Tatsächlich steht im Regelwerk (S.197 oben links), dass man von der anderen Waffenart ausgehen darf, sobald 3 Punkte Verbesserter Angriff genutzt wurden (z.B. für ein neues Werteset oder aber für Handwerksverbesserungen o.ä.)

YamiTheDark

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Okt 2019, 21:12:47 »
Hallo, danke für die Erläuterung aber ich muss noch einmal nachfragen.

Heißt das für die 3 Punkte kann ich sagen mein Wesen hat nun Zugriff auf Klingenwaffen mit dem neuen Werteset oder muss ich auch eine Waffe bestimmen?

Und welchen Fertigkeitswert hat das Wesen dann in der neuen Waffengattung?
Wenn ich das richtig interpretiere die gleichen wie mit Körper oder?

Myriko

• Regel-Redakteur
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Okt 2019, 21:48:09 »
Hallo, danke für die Erläuterung aber ich muss noch einmal nachfragen.

Heißt das für die 3 Punkte kann ich sagen mein Wesen hat nun Zugriff auf Klingenwaffen mit dem neuen Werteset oder muss ich auch eine Waffe bestimmen?

Und welchen Fertigkeitswert hat das Wesen dann in der neuen Waffengattung?
Wenn ich das richtig interpretiere die gleichen wie mit Körper oder?

Sobald du 3 Punkte Verbesserten Angriff hast kannst du eine andere Fertigkeit für deinen Angriff wählen UND für die 3 Punkte kannst du ein weiteres Werteset nehmen. Dieses kann, muss aber nicht die selbe Fertigkeit nutzen wie das Basisset.
Du kannst auch z.B. deine 3 Punkte für "Sonstiges" -> "Variabel" ausgeben um deinen Basisset noch zu verbessern.

Beispiel du hast 3 Punkte, in Absprache mit dem Spielleiter kannst du jetzt sagen:
1) das Wesen nutzt Klingenwaffen und das Basis Set bekommt - 1 WGS und +1 Schaden (Entspricht Q3).
2) Das Wesen nutzt Klingenwaffen und hat noch Stangenwaffen  1W6+4 , WGS 8 , Kritisch 2.
oder andere Kombinationen

Der Fertigkeitswert in allen Angriffen, sofern das nicht irgendwo gesondert nochmal steht, ist der gleiche.
Also das Wesen hat Angriff (Körper = Handgemenge) 11, dann hätte es auch wenn man das auf Klingenwaffen ändert 11 und auch wenn man als 2. Set Stangenwaffen hinzunimmt darin 11.

Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.