Autor Thema: Einsteigerbox mit normalen Regeln?  (Gelesen 281 mal)

Saixilein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Einsteigerbox mit normalen Regeln?
« am: 27 Okt 2019, 13:48:24 »
Hallo,

wir wollten bald das Abenteuer aus der Einsteigerbox spielen, dies aber mit den normalen Regeln, da wir davor schon einige Abende ein anderes Abenteuer mit den normalen Regeln gespielt haben.

Meine Frage ist nun, wie es Balancetechnisch aussieht. Ich bin gerade das Abenteuer am lesen und werfe hier und da auch mal einen Blick in die beigelegten Regeln. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Nehmen wir zB mal den Grabbeißer. In Kettenrasseln wird nur aufgeführt, dass dieser 4 Lebenspunkte hat. Dass auch Gegner 5 Gesundheitsstufen haben, davon habe ich bisher nichts gelesen. Auch fehlt in Kettenrasseln dem Grabbeißer die Eigenschaft "Schwächlich", die dafür sorgt, dass diese Kreaturen nur 3 statt 5 Gesundheitsstufen haben. Diese Eigenschaft wird nämlich nur im vollen Regelwerk aufgelistet, nicht jedoch in der Einsteigerbox.

Das alles deutet für mich darauf hin, dass es keine Gesundheitsstufen gibt, wenn man mit den Einsteigerregeln spielt. Jedoch wenn ich bei den Untoten lese, dass ihre Besondere Eigenschaft ist, dass sie keine Wundabzüge bekommen widerspricht sich das irgendwie ein wenig?!

Ohne Gesundheitsstufen kommt mir das auch alles sehr leicht vor. Grabbeißer können von jedem Helden fast problemlos mit einem Angriff getötet werden und auch die Königin der Grabbeißer mit 11 Lebenspunkten könnte mit etwas Würfelglück ein oneshot sein.

Mit Gesundheitsstufen könnte dies aber vielleicht zu schwer sein, wenn ich mit einer Dreiergruppe spiele und laut Buch sie von 8 Untoten überfallen werden. Diese haben alle 7HP bzw mit 5 Gesundheitsstufen 35... 35x8= 280 Schaden den sie zufügen müssten.... selbst wenn jeder Char in der Runde gut Schaden von ~ 10 machen würde, müsste jededr Char ~ 10x dran sein.

Ich meine ich kann ja problemlos mit den Anzahl der Gegner variieren, jedoch wollte ich nachfragen wie ihr das lösen würdet bzw was eure Einschätzung ist.

Noch eine andere kleine Sache dir mir aufgefallen ist, in einem Abschnitt wird erwähnt, dass die Helden von 2 Bogenschützen beschossen werden, bei den Werten der NPCs aber nur eine Nahkampfwaffe angegeben ist. (Kettenrasseln Seite. 33). Habt ihr einfach mit dem Wert gearbeitet, oder einen 0815 Bogen aus dem Grundregelwerk dafür rausgesucht?

MfG