Autor Thema: Kalt geschmiedete Waffe  (Gelesen 1981 mal)

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Kalt geschmiedete Waffe
« am: 13 Okt 2019, 21:24:05 »
Hallo

mein SC hat jetzt das Kurzschwert aus Kalteisen aus dem AB " Die Nacht der Toten"
Im AB steht als Wert 1W6+3 . Normalerweise haben Kurzschwerter 1W6+2.
Gab es nach dem Schnellstarter nochmal eine Anpassung der Waffenwerte oder welchen Wert würdet ihr nutzen ?

Ist es möglich die Waffen zu verbessern oder ist Kalteisen so exotisch das es niemanden gibt der sich damit auskennt ?

Vielen Dank

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Kalt geschmiedete Waffe
« Antwort #1 am: 13 Okt 2019, 22:04:57 »
In meiner Ausgabe steht, daß die Klingen WGS8 haben. Daher würde ich das als Langschwert interpretieren: Mit einem Schaden weniger, dafür den verdoppelten Schaden gegen manche Wesen. Ob man da jetzt auch noch das Scharf 2 weglassen sollte?

Das ist mMn auch kein besonderes Material "Kalteisen", sondern ganz normales Eisen, bloß hat kalt geschmiedet.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Kalt geschmiedete Waffe
« Antwort #2 am: 13 Okt 2019, 23:15:25 »
Hä? Es muss doch nicht jede Waffe die gleichen Werte haben, kommt doch nicht alles aus einer Fabrik.
Gerade wenn der Name leicht anders ist, suggeriert dies doch schon, dass es etwas anderes ist.
Wer sagt, dass "Kalteisen" kein besonderes Material ist? Oder eine besondere Schmiedetechnik.  ;)
Ein Schwert kann eben besser oder schlechter sein. Ich bin da, iweitestgehend im Rahmen der Regeln, flexibel wenn ich meinen Spieler Waffen als Loot zur Verfügung/Aussicht stelle, oder die etwas besonderes aufm Markt haben wollen. Die nackten Werte eines Schwertes XY sind eben die, die sie bei jedem Waffenschmied ohne Schnickschnack zum normales Preis bekommen.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Kalt geschmiedete Waffe
« Antwort #3 am: 14 Okt 2019, 00:28:35 »

Mit der WGS 8 habt ihr recht. Vielleicht liegt die Waffe einfach irgendwo zwischen Kurzschwert und Langschwert was die Werte erklären würde

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kalt geschmiedete Waffe
« Antwort #4 am: 14 Okt 2019, 07:19:35 »
Das Abenteuer stammt noch aus der Beta-Zeit und ist als Schnellstarter nur geringfügig angepasst worden. Deshalb haben die Waffen-Werte, die von den Grundregeln abweichen.

Als Material wurde Kaltes Eisen im Anhang des Abenteuers "Sommersonnenwende" näher beschrieben.

Es ist ein besonderes Material, aber nur von Materialqualität 0. Einfach nur Eisen, dass ohne den Einsatz von Magie gefunden, abgebaut, verhütet oder weiterverarbeitet wurde.

Gegenstände aus Kalten Eisen erhalten automatisch das Merkmal "Primitiv", machen also weniger Schaden gegen "normale" Rüstungen.

Im Gegenzug erhöht das Material den Schaden von Waffen gegen Feen der Wilden Jagd (und fast nur gegen diese). Außerdem ist die dauerhafte Berührung mit dem Material für diese Feen schmerzhaft.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Kalt geschmiedete Waffe
« Antwort #5 am: 14 Okt 2019, 09:47:28 »
Zitat
Hä? Es muss doch nicht jede Waffe die gleichen Werte haben, kommt doch nicht alles aus einer Fabrik.
Splittermond hat den Ansatz der Ausgeglichenheit, daher hat da jede Waffe derselben Qualitätsstufe die gleichen Werte, egal von welchem Fabrikateur. Und auch untereinander sind verschiedene Waffen recht gleichstark konzipiert.

Zitat
Gerade wenn der Name leicht anders ist, suggeriert dies doch schon, dass es etwas anderes ist.
Im Abenteuer haben die Waffen keinen Namen, es wird nur von "Schwertklingen" geschrieben, die man als "kalt geschmiedetes Eisen" erkennen kann.
In Splittermond gibt es verschiedene Schwerter: Breit-, Kurz-, Lang-, usw. Als weitere Angaben findet man im Text nur den Schaden 1W+3, die WGS 8, und die besondere Eigenschaft, daß gegen Feenkreaturen und Geister der Schaden verdoppelt ist.
Das es eine Klingenwaffe sein soll, kann man vielleicht ableiten (Schwertklingen). Aber es ist keine Angabe zu Preis, Last, Härte, Attributen, Mindestattributen und weiteren Merkmalen angeführt, die man möglicherweise brauchen könnte, wenn ein Spieler diese "auffällig stark verrostet"en "und eher grob gefertigt"en Waffen jetzt tatsächlich weiterverwenden möchte.
Da müsste man sich halt an den Waffenwerten aus dem Regelwerk orientieren, und da paßt mMn eben das Langschwert am besten.

Zitat
Wer sagt, dass "Kalteisen" kein besonderes Material ist? Oder eine besondere Schmiedetechnik.  ;)
Im Text ist nicht von "Kalteisen" die Rede.
Besondere Materialien oder Schmiedetechniken gibt es im GRW nicht, nur Qualitätsstufen. Abenteuer die mehr nutzen als das GRW, erklären diese Spezialregeln üblicherweise im Text, oder verweisen zumindest auf die Quelle der Spezialregel. Ist hier nicht der Fall.

Zitat
Ein Schwert kann eben besser oder schlechter sein.
Das sind dann Sachen, die man über Qualitätsstufen (und den dazugehörigen Preis) regeln kann, wenn man nicht zu irgendwelchen Hausregeln greifen möchte.