Autor Thema: Herausragende Erfolge bei Sprüchen  (Gelesen 3070 mal)

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« am: 12 Okt 2019, 16:56:57 »
Es gibt ja Meisterschaften und andere Hilfsmittel, mit welchem man Plus Erfolgsgrade erhält. Zählen diese Erfolgsgrade zu den 5 Erfolgen welche einen Herausragenden Erfolg schaffen? RAW würde ich Ja sagen. Mir fällt auch kein Grund ein weshalb man es nicht so handeln sollte.

Und mal eine Verständnisfrage. Warum kann ich einen Erschöpfen oder einen Verzehrten Fokus einsparen aber keinen (direkt) Kanalisierten?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #1 am: 12 Okt 2019, 20:28:34 »
Solange nichts weiter dabeisteht ja. Ist bei Defensiv und Antäuschen im Vergleich auch gut geregelt (Bei einem stand explizit drin, dass es nicht dazu beiträgt)

Und man kann kanalisierte einsparen, es kostet 2 EG.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #2 am: 13 Okt 2019, 13:20:43 »
Solange nichts weiter dabeisteht ja. Ist bei Defensiv und Antäuschen im Vergleich auch gut geregelt (Bei einem stand explizit drin, dass es nicht dazu beiträgt)

Und man kann kanalisierte einsparen, es kostet 2 EG.
Ich meine die kostenlose Einsparung bei 5+EG.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #3 am: 13 Okt 2019, 18:50:30 »
Ah, ja das erscheint durchaus seltsam. Da kann man sich auch fragen, ob Kanalisiert-Verzehrte da auch nicht eingespart werden können

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #4 am: 13 Okt 2019, 22:24:13 »
Es gibt keine Zauber, bei denen es Sinn ergäbe, einen kanalisierten Fokuspunkt anstelle eines verzehrten Punktes einzusparen.
Außer den Grad-0-Zaubern haben alle kanalisierten Zauber Mindestkosten von K4V1. Bei kanalisierten Grad-0-Zaubern haben die 5EG dann eben keinen besonderen Effekt, weil ohne kanalisierten Fokus auch kein Zauber aktiv wäre.
Die Auslassung von kanalisiertem Fokus ist also schon mit Bedacht gemacht worden.

Zusätzliche EG aus Meisterschaften und Effekten sollten nicht für die Bestimmung eines Herausragenden Erfolgs gelten. Defensiv hilft nicht bei der Bestimmung, ob ein Ergebnis herausragend ist. Die Kalligraphie-Meisterschaften und die Talismaneigenschaft sollten es meiner Meinung nach demzufolge auch nicht tun.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #5 am: 13 Okt 2019, 22:43:26 »
Es gibt keine Zauber, bei denen es Sinn ergäbe, einen kanalisierten Fokuspunkt anstelle eines verzehrten Punktes einzusparen.
Außer den Grad-0-Zaubern haben alle kanalisierten Zauber Mindestkosten von K4V1. Bei kanalisierten Grad-0-Zaubern haben die 5EG dann eben keinen besonderen Effekt, weil ohne kanalisierten Fokus auch kein Zauber aktiv wäre.
Die Auslassung von kanalisiertem Fokus ist also schon mit Bedacht gemacht worden.

Zusätzliche EG aus Meisterschaften und Effekten sollten nicht für die Bestimmung eines Herausragenden Erfolgs gelten. Defensiv hilft nicht bei der Bestimmung, ob ein Ergebnis herausragend ist. Die Kalligraphie-Meisterschaften und die Talismaneigenschaft sollten es meiner Meinung nach demzufolge auch nicht tun.
Bei Grad 1 bei welchen durch Meisterschaften oder sonstigem eh ein Verzehrter eingespart wird (Magischen Zeichen bei Stärke als Beispiel). Da wird aus K4V1 automatisch K2. Es gibt ja auch keinen E2 Spruch von Natur aus.

Das Defensiv EG gibt hab ich total vergessen, hab es im Kopf in +X für AA bei Erfolg gerechnet (Ergebnis gleich, aber minimal doch anders). Nun bin ich wieder unsicherer.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #6 am: 14 Okt 2019, 08:47:19 »
Zusätzliche EG aus Meisterschaften und Effekten sollten nicht für die Bestimmung eines Herausragenden Erfolgs gelten. Defensiv hilft nicht bei der Bestimmung, ob ein Ergebnis herausragend ist. Die Kalligraphie-Meisterschaften und die Talismaneigenschaft sollten es meiner Meinung nach demzufolge auch nicht tun.
Das mag deine Meinung sein, aus Auslegungssicht macht die Formulierung von Defensiv es sehr eindeutig, dass die EG dazuzählen es wäre also eine (legitime) Hausregel es anders zu handhaben

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #7 am: 14 Okt 2019, 08:50:59 »
Es gibt ja Meisterschaften und andere Hilfsmittel, mit welchem man Plus Erfolgsgrade erhält. Zählen diese Erfolgsgrade zu den 5 Erfolgen welche einen Herausragenden Erfolg schaffen? RAW würde ich Ja sagen. Mir fällt auch kein Grund ein weshalb man es nicht so handeln sollte.
Die Frage, ob eine Probe durch die Bonuserfolgsgrade aus verschiedenen Quellen zu einem herausragenden Ergebnis werden kann, wurde zumindest für die aktive Abwehr mit Schild und Akrobatik geklährt. In beiden Fällen wird das Würfelergebnis VOR Berücksichtigung der Bonus-EG ermittelt und geschaut, ob es herausragend ist oder nicht. Für Zauber würde ich es äquivalent handhaben, um die Regeln einheitlich zu gestalten.


Und mal eine Verständnisfrage. Warum kann ich einen Erschöpfen oder einen Verzehrten Fokus einsparen aber keinen (direkt) Kanalisierten?
Da im GRW die Regeln dafür in textform ausgeschrieben sind ohne 1V1 explizit zu nennen, ist es mMn möglich auch bei Kanalisierten Zaubern die Verzehrten Kosten um einen vollen Punkt zu reduzieren und damit z.B. aus K8V2 ein K7V1 zu machen. Zumindest habe ich dies immer so verstanden.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #8 am: 14 Okt 2019, 09:17:53 »
Das ist nur für das Merkmal Defensiv so gehalten, Antäuschen ist nicht eingeschränkt. Es zählt zum herausragenden Erfolg. Der Unterschied ist auch ganz klar: Meisterschaften sollen helfen können, Merkmale von Ausrüstung wohl nicht. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass andere Merkmale das tun

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Herausragende Erfolge bei Sprüchen
« Antwort #9 am: 14 Okt 2019, 13:02:33 »
Und mal eine Verständnisfrage. Warum kann ich einen Erschöpfen oder einen Verzehrten Fokus einsparen aber keinen (direkt) Kanalisierten?
Da im GRW die Regeln dafür in textform ausgeschrieben sind ohne 1V1 explizit zu nennen, ist es mMn möglich auch bei Kanalisierten Zaubern die Verzehrten Kosten um einen vollen Punkt zu reduzieren und damit z.B. aus K8V2 ein K7V1 zu machen. Zumindest habe ich dies immer so verstanden.
Jein.
Die Regeln lassen zu das du aus 2V2 oder K2V2 jeweils ein 1V1/K1V1 machst oder aus 2 Erschöpften einen Erschöpften machst, aber nicht aus K2 ein K1, dies geht dann nicht. Falls kein Verzehrter mehr da ist, kann man zwar Erschöpfte dadurch reduzieren aber keine Kanalisierte.