Autor Thema: Kombinierte, kanalisierte Zauber  (Gelesen 2572 mal)

Uglybob82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Kombinierte, kanalisierte Zauber
« am: 23 Sep 2019, 08:48:59 »
Erstmal Hoffe ich das Ihr mich nicht steinigt. Wir spielen Splittermond zwar sehr gern aber leider noch nicht lange.. so eröffnen sich mir als Meister immer wieder die wildesten Fragen.

Aktuell treibt mich unsere Gnomin in den Wahn. Sie beherrscht das Gestaltwandeln->Wolf meisterlich...was an sich für die Kampagne Kettenrasseln schon sehr mächtig ist. Jetzt kam sie mit dem Gedanken sie könnte erst "Steinhaut auf sich wirken und dann sich in den Wolf verwandeln. Geht das  wenn genügend Fokus vorhanden ist? Wenn ja würde ich mich echt wundern das wir da recht einfachen einen starken, gut geschützten und mit 8 Ticks recht flinkes Teil am Tisch haben.

Danke für eure Antwort, und sorry wenn ich was übersehen habe.
Gruß Mario

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #1 am: 23 Sep 2019, 08:59:07 »
Ja, das geht, da Steinhaut kein Gestaltzauber ist.

Allerdings ein Wolf hat auch nur 3 Wundstufen (wegen dem Merkmal Schwächlich) und die Zauberin kann auch nur getragene Ausrüstung bis insgesamt Last 6 mitverwandeln.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #2 am: 23 Sep 2019, 09:19:38 »
Generell sind alle kanalisierten Zauber miteinander kombinierbar, sofern sie nicht selbst etwas anderes sagen.

Viele dieser "Haut"-Zauber (Rindenhaut, Steinhaut, Stahlhaut und so) haben den Typus Haut und Rüstung und haben in der Wirkung den Passus, dass sie nicht mit Zaubern kombinerbar sind, die ebenfalls den Typus Haut besitzen.

In dem von dir genannten Fall gibt es aber kein Problem mit der Kombination.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 928
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #3 am: 23 Sep 2019, 16:09:34 »
Seldoms Hinweis sollte das Balancing ins Lot bringen, das ist auch der Grund, warum wir keine Verwandlungsmagier haben, die sich nur für den kampf verwandeln. Die drei Wundstufen machen es sehr einfach einen Wolf zu töten, eine Vtd von 22 und eine SR von 3 sind bei insgesamt 18 LP noch immer schnell weg. Auch steigen die Wundabzüge mit 0-2-8 auch schnell.

Edit: Kommt natürlich auf das Powergaming-Niveu Deiner Gruppe an, bei uns ist ein Wolf sehr schwach und Räuber nur ein nettes Beiwerk zu normalen Gegnern. Wenn eure Angriffswerte aber um 10 rum liegen (Und nicht wie bei uns um 15+) ist das natürlich eine andere Sache. Du solltest auch bedenken, dass ein Wolf nur mittels Akrobatik ausweichen und (bei uns jedenfalls) die Meisterschaften nur nutzen kann, wenn er sie auch selbst gelernt hat.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2019, 16:14:39 von Turaino »

Uglybob82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #4 am: 23 Sep 2019, 17:38:40 »
Ausweichen und die 3 Wundpunkte habe ich nicht auf dem Schirm gehabt..da danke ich doch sehr. Manchmal binn ich einfach von der Fülle zu arg überfrachtet. aber hey...es war unser vierter Abend und es macht soweit spaß

Uglybob82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #5 am: 23 Sep 2019, 18:48:31 »
Du solltest auch bedenken, dass ein Wolf nur mittels Akrobatik ausweichen und (bei uns jedenfalls)

Ist wohl ne Hausregel, da ich sie im Buch nicht finde?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #6 am: 23 Sep 2019, 18:55:52 »
GRW 138
Zitat
**Handgemenge  kann  nur  zur  Abwehr  unbewaffneter  Nahkampfangriffe verwendet werden, es sei denn, der Verteidiger nutzt einen Schild, eine Parierwaffe oder besitzt die Meister-schaft Block (S. 96

Und da die Waffe "Körper" des Wolfs über Handgemenge genutzt wird, gilt das wohl für den Wolf.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.795
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #7 am: 23 Sep 2019, 19:33:46 »
Das sieht auch die Regelredaktion so:

Aktive Abwehr für Tiere
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

kerlos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #8 am: 23 Sep 2019, 22:44:05 »
Wir wollten unbedingt in unserer Gruppe das Konzept der Tierwandler in Splittermond probieren

In unser Gruppe haben wir eine ziemlich krasse Tierwandlerin mit Wolfsform.

Bevorzugte Gestalt,Freiheit der Form,Sparsamer Zauberer,Prächtige Tiergestalt,Kämpfende Tiergestalt

Selbstbuff mit Rinderhaut, Lebenskraft stärken mit Meisterschaft Lebensblüte

Dazu in der zweiten Reihe einen Heilpriester mit Temporären Schild und Reaktiven Schutz auf den Wolf

Die Meisterschaften der Tierfrom müssen gut eingesetzt werden (Umreissen und Vorstürmen).
Der Wolf darf nicht in die Defensive kommen so dass er oft verteidigem muss







Uglybob82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Kombinierte, kanalisierte Zauber
« Antwort #9 am: 26 Sep 2019, 07:39:18 »
Vielen lieben Dank für die guten und sehr Hilfreichen Antworten! Ihr habt mir und meiner Gruppe sehr geholfen.