Autor Thema: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?  (Gelesen 2177 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Hi,

die Schwelle-2-Meisterschaft Zweite Haut gibt es (mit unterschiedlichen Details) einmal in Illusions- und einmal in Verwandlungsmagie. Sind beide miteinander kombinierbar und kumulativ?

Ich gehe zwar selbst stark davon aus, wollte sicherheitshalber aber auch noch mal das Forum befragen. Bin gespannt auf eure Antworten!

LG
JJ

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #1 am: 02 Sep 2019, 18:53:11 »
Wenn die Person beide Meisterschaften hat und sowohl einen Zauber über Illusionsmagie als auch einen über Verwandlungsmagie am wirken hat, die beide den Typus Impersonation haben, dann ja, dann sollte der Bonus auf 8 Punkte steigen (was nur die wenigsten vollständig nutzen können durch die Deckelung).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #2 am: 02 Sep 2019, 19:49:20 »
Da es ein Bonus aus Meisterschaften ist, greift die Deckelung nicht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #3 am: 02 Sep 2019, 21:17:49 »
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Dann ja, die vollen 8 Punkte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #4 am: 03 Sep 2019, 11:27:43 »
Bei der einen Meisterschaft muss er Illusionsmagie anwenden, bei der anderen Verwandlungsmagie.
Auch ein Zauber, der über beide Schulen verfügbar ist, wird immer nur über eine der beiden Schulen gesprochen.
Daher würde ich an dieser Stelle sagen, dass das nicht geht.
Der Bonus kann immer nur vier Punkte betragen.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #5 am: 03 Sep 2019, 11:48:13 »
Bei der einen Meisterschaft muss er Illusionsmagie anwenden, bei der anderen Verwandlungsmagie.
Auch ein Zauber, der über beide Schulen verfügbar ist, wird immer nur über eine der beiden Schulen gesprochen.
Daher würde ich an dieser Stelle sagen, dass das nicht geht.
Der Bonus kann immer nur vier Punkte betragen.
Das war aber gar nicht die Frage.
Für jemanden, der beide Meisterschaften besitzt und zudem über jeweils einen Zauber des relevanten Typus in den jeweiligen Zauberschulen, ist es möglich, einen Bonus von 8 Punkten zu erhalten, wenn er jeweils einen Illusionszauber und einen Verwandlungszauber aktiv kanalisiert.
Es ging nicht um einen einzelnen Zauber, sondern die Möglichkeit der Kombination zweier Zauber. Und das sollte, wie bereits angemerkt, möglich sein.

Quendan

  • Gast
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #6 am: 03 Sep 2019, 11:49:35 »
[Edit] Ninja'd by Lucean. Aber ich poste es mal als explizite Bestätigung nochmal dazu.[/Edit]

Bei der einen Meisterschaft muss er Illusionsmagie anwenden, bei der anderen Verwandlungsmagie.
Auch ein Zauber, der über beide Schulen verfügbar ist, wird immer nur über eine der beiden Schulen gesprochen.
Daher würde ich an dieser Stelle sagen, dass das nicht geht.
Der Bonus kann immer nur vier Punkte betragen.

Jein. Wenn man nur einen Zauber einer Schule des entsprechenden Typus aktiv hat, dann wirkt auch nur die zugehörige Meisterschaft.

Wenn aber man sowohl einen Zauber der Verwandlungsmagie als auch einen der Illusionsmagie (mit passendem Typus) aktiv hat (also ihn auch über die jeweilige Schule gewirkt hat), dann gelten auch beide Boni.

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #7 am: 03 Sep 2019, 12:05:14 »
Stimmt, da hab ich eine Ecke zu kurz gedacht.

Im Normalfall sollten dann ja noch die zwei Punkte Bonus aus Zweite Identität (Schwelle 1, Illusionsmagie) dazu kommen, denn das Überzeugen einer anderen Person über Redegewandtheit von seiner falschen Identität ist ja eine Lüge.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #8 am: 03 Sep 2019, 17:58:05 »
Danke für die rege Beteiligung und die Klärung der Frage!

Mein Hochstapler freut sich diebisch über die Antworten. 8)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.900
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweite Haut in Illusions- und Verwandlungsmagie - kombinierbar?
« Antwort #9 am: 04 Sep 2019, 06:58:01 »
Danke für die rege Beteiligung und die Klärung der Frage!

Mein Hochstapler freut sich diebisch über die Antworten. 8)

Das glaub ich ihm nicht. Der tut doch nur so! 8)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"