Autor Thema: Ressourcen & Tarnidentitäten  (Gelesen 3094 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Ressourcen & Tarnidentitäten
« am: 02 Sep 2019, 06:45:18 »
Hi,

wie würdet ihr Ressourcen (vor allem Ansehen, aber auch Kontakte, Stand & Rang) bei einem Charakter handhaben, der mehrere Tarnidentitäten hat?

Ich denke man könnte einerseits sagen, dass der Charakter für jede Tarnidentität festlegen soll, welche Ressourcen für welche Tarnidentität wie hoch sind (also z. B. drei Tarnidentitäten mit jeweils Ansehen 1 bei einem Gesamt-Ansehenwert von 3) oder andererseits, dass immer die vollen Ressourcen gelten (also z. B. für jede der drei Tarnidentitäten Ansehen 3).

Was meint ihr ist praktikabler und fairer?

LG
JJ

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #1 am: 02 Sep 2019, 06:56:26 »
Suche keine Gegenargumente, warum es nicht klappt.
Finde Gründe, dass es klappt.
Es wird schon einen Grund dafür geben.


Lao Tse - "Spielphilosophien"
[/size]

(Ist natürlich gelogen, ist von mir)

Der Spieler soll das erhalten, was er dafür bezahlt hat. Ingame (!) Gründe, warum er diese mit seinen Tarnidentitäten spieltechnisch(!) gleichwertig nutzen kann, wird es schon geben.
Alles andere wäre unfair.
Höchstens bei Ansehen würde ich ihn mal beiseite nehmen und sagen, dass es dir schwerfällt ein hohes Ansehen auch bei seiner Tarnidentität "Gregor, der strunzendumme mörderische Schlachter" passend zu würdigen.

Adas weiß ein Profi mit Tarnidentitäten meist auch, diese synergetisch zu nutzen bzw kennt das Spiel von "Gefallen und Gegengefallen" üblicherweise besser als der strunzenehrliche Cederion.
Mithin würde ich das so wenig einschränken wie möglich.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #2 am: 02 Sep 2019, 07:13:01 »
Ich würde sagen, dass unabhängig von der Tarnidentität die Ressourcen dieselben bleiben.

Egal ob er in Adelsgewand oder als Bettler herumläuft, ein König bleibt erstmal ein König, solange er nicht die Möglichkeit verliert, sich als solcher auszuweisen.

Klar, er sollte als Bettler besser nicht auf sein Vermögen 5 zurückgreifen, denn sonst fliegt die Tarnung auf. Aber er KANN es tun, denn er hat grundsätzlich die Möglichkeit dazu.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #3 am: 02 Sep 2019, 07:24:06 »
Ich habe am Rande Mal von einem Rattling-SC gehört, der, sagen wir, Literatur für Erwachsene produziert. Da sich Rattling-Literatur nicht so gut verkaufen lässt, hat er sich natürlich einen Pseudonym zugelegt, genauer gesagt eine ganze Fake-Persönlichkeit. Diese wird bei offiziellen Anlässen von einem anderen SC dargestellt, während er offiziell als Diener/Assistent seiner eigenen Persona auftritt. In solchen Fällen kann ich mir ein hohes Ansehen sehr gut vorstellen, das dann eben nur dann zu Tage tritt, wenn er in offiziellen Belangen des Autoren unterwegs ist und sonst eben nicht - aber das ist dann halt immer die selbe Person.

Im Zusammenhang mit einem eher halbseidenen Charakter, der stetig zwischen verschiedenen Persönlichkeiten wechselt, finde ich das schon deutlich schwieriger. Letztlich hängt es allein davon ab, wie simulationistisch bzw. cineastisch man spielen möchte. Ganz abstrakt und rein RAW zählt das Ansehen grundsätzlich erstmal immer, egal wie der Charkater verkleidet ist. Ich denke, hier Unterschiede zwischen unterschiedlichen Personas eines Charakters zu machen, widerspricht der schönen eleganten Abstraktheit des Systems. So wie es für manche Spieler keinen Sinn ergibt, dass Matao, der Mahaluu-Fischer Ritter Dorian von Falkengrund aus Selenia kennen soll, so ergibt es für manche wohl auch keinen Sinn, dass Loric, der Gauner auf der Straße ein völlig unbekanntes Gesicht ist - zumindest, bevor er sich mit viel Schminke und dem einen oder anderen Polster in Dame Yue verwandelt, die exzentrische Händlerin aus Zhoujiang, die extrem angesehen ist.

Ich als Spielleiter würde es mir einfach machen und dem Spieler bei jeder "Persona" fragen, wie viele Punkte (z.B.) seines Ansehens er verwenden möchte - er hätte also in jeder Rolle maximal die Punkte zur Verfügung, die er tatsächlich auch besitzt. Damit er per se keinen unfairen Vorteil gegenüber den anderen Charakteren.

Wenn man es etwas komplexer machen möchte: Denkbar wäre, dass die EG seiner Darbietung-Probe seine maximalen Ressourcen-Punkte einschränken. Denkbar wäre auch, dass er zumindest das Ansehen seiner Fake-Personas auch steigern kann. Ich kann mir gut vorstellen, wie er gezielt Gerüchte in Umlauf bringt, dass Dame Yue ein entscheidener Schlag gegen ihren Konkurrenten Lo Ping geglückt ist, etc. (z.b. durch Straßenkunde-Proben). So könnte man sich nach und nach eine immer mächtiger werdende Persona aufbauen. Das sollte dann natürlich nicht ohne Anstrengungen passieren - eventuell muss man für die Fake-Personas genauso Ressourcenpunkte investieren wie für die eigenen Ressourcen? Oder anderweitig EP investieren? Oder man muss ausgedehnte Proben schaffen, die einen gewissen Zeitraum dauernd. So etwas in der Art.

LG
« Letzte Änderung: 02 Sep 2019, 07:25:52 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #4 am: 02 Sep 2019, 07:46:51 »
Wenn du eine erfundene Persönlichkeit so geschickt aufbaust, dass sie de facto Macht hast, klingt das nach einem brauchbaren Grund, damit ich dir als SL erlaube, deine Ressourcen mit EP zu steigern, bzw. dir entsprechende Punkte zu schenken, solange es in der Gruppe fair bleibt.

Ich würde sagen: Ressourcen sind immer da, müssen aber nicht immer in jeder Szene voll aktiv sein. Bruce Wayne bleibt auch als Batman reich und auch als Matches Malone.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #5 am: 02 Sep 2019, 08:18:33 »
Rein nach Regeln gelten die Ressourcen - wie ja schon ausgeführt - immer.
Im Spiel würde ich es aber trotzdem ein bisschen differenzierter handhaben. Grundsätzlich wären die Ressourcen für mich Werte der wirklichen Person, nicht einer Verkleidung oder Tarnung.

Daher würde ich den Zugang zu Ressourcen ggf. beschränken für den Moment, wo ein Abenteurer nicht als er selbst auftritt: der angesehene Heiler hat für einen Augenblick nicht die Möglichkeit, seine Punkte in Ansehen zu nutzen, wenn er gerade als Bettler in Lumpen unerkannt auf der Straße sitzt.

Wenn aber ein Abenteurer feste Persönlichkeiten hat, die er immer wieder darstellt und die damit sozusagen Teile seiner wirklichen Person werden, würden für mich da auch jeweils die Ressourcenwerte gelten. Im besten Fall würde ich versuchen, sie einfach jeweils passend für die verkörperte Person zu interpretieren - also z.B. gleich hohes Ansehen aber jeweils für andere Dinge: als Heiler ist er für seine Heilkünste angesehen, als Bettler genießt er dann vielleicht einen guten Ruf als freundlicher und ehrlicher Armer.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #6 am: 02 Sep 2019, 08:40:00 »
Die Unterscheidung zwischen "festen, regelmäßig verwendeten" und "auf die Schnelle improvisierten" Personas finde ich sehr gut. Für letztere könnte man vielleicht, ohne sich den Aufwand mit separaten Notizen für einzelne Personas machen zu müssen, einfach mittels einer passenden Probe (z.B. Darbietung, Straßenkunde oder Diplomatie - je nachdem, wen man darstellt) "virtuelle" Ressourcen generieren. Will ich eine einzelne Person täuschen, sammle ich EG gegen ihren GW und erhalte dann die EG oder einen Bruchteil davon als virtuelle Boni auf meine Ressourcen (oder man geht von 0 aus in jeder Ressource), wobei passende Ausrüstung wie feine (oder besonders dreckige) Kleidung entsprechend positive Umstände verleihen kann. Bei einer ganzen Menge nimmt man den höchsten GW.

Und wenn man sich dann eine "feste" Persona zulegen möchte, kann man die Ressourcen der Persona steigern. Persönlich fände ich es nicht so schön, wenn das dann auch die Haupt-Ressourcen des Abenteurers erhöhen würde, wie von SeldomFound vorgeschlagen. Denn nur weil der Abenteurer Madame Yue ein enormes Vermögen angedichtet hat, hat er darauf ja in seinem echten Leben keinen Zugriff. Ich würde die virtuellen Ressourcen da doch deutlich ätherischer handhaben.

LG
« Letzte Änderung: 02 Sep 2019, 09:16:26 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #7 am: 02 Sep 2019, 09:16:06 »
Müsste nicht durch die Redegewandheitsprobe im Rahmen des Verkleidens bei "improvisierten Personen" dargestellt werden wie nah sie an die gewünschte "sozialen" Ressourcen (Wie Ansehen und Stand) herankommen?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #8 am: 02 Sep 2019, 09:18:35 »
Ich denke man könnte einerseits sagen, dass der Charakter für jede Tarnidentität festlegen soll, welche Ressourcen für welche Tarnidentität wie hoch sind (also z. B. drei Tarnidentitäten mit jeweils Ansehen 1 bei einem Gesamt-Ansehenwert von 3) oder andererseits, dass immer die vollen Ressourcen gelten (also z. B. für jede der drei Tarnidentitäten Ansehen 3).
Ich würde das mit dem entsprechenden Spieler einfach absprechen und dann für jede Tarnidentität einen Wert der Ressourcen festlegen von 0 bis hin zu dem ausgegebenen Wert, nach Wunsch des Spielers.
Er hat dafür bezahlt (also Ressourcen-Punkte bzw. EP ausgegeben) und sollte halt den vollen Umfang dafür bekommen. Entsprechend sollte er die Möglichkeit haben für jede Tarnidentität zugriff auf die vollen Ressourcenpunkte zu bekommen.

Man sollte natürlich auch aufpassen, dass es umgekehrt nicht zu einem Vorteil wird. Jemand, der "Rang 3" hat und dann pro Identität in einer anderen Organisation ist, sollte für jede dieser Organisationen entsprechend Rang 3 bezahlen, da es sonst vorteilhafter wäre, als es sein sollte.
Deshalb gemeinsam absprechen und je nach Situation entscheiden (eine Pauschallösung gibt es halt nicht wirklich).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #9 am: 02 Sep 2019, 09:49:13 »
Zu "Rang":
An der Stelle sollte man gruppenintern auch mal grundsätzlich klären, ob man "Rang" eher allgemein bespielt oder nur seeeehr organisationspezifisch.

Ich nutze den beispielsweise eher allgemein. In meinen - subjektiven Augen - ist ein bedeutender Handwerksmeister, ein Schiffskapitän oder ein Offizier IMMER ein "Mann von Rang" in einer "damaligen Welt" und gewinnt dadurch Einfluss.
Sicher nicht soviel wie in seiner damaligen Einheit, aber doch mehr als jemand "ohne Rang".

Ist aber vielleicht etwas für einen gesonderten Thread.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #10 am: 02 Sep 2019, 11:21:57 »
Zu "Rang":
An der Stelle sollte man gruppenintern auch mal grundsätzlich klären, ob man "Rang" eher allgemein bespielt oder nur seeeehr organisationspezifisch.

Ich nutze den beispielsweise eher allgemein. In meinen - subjektiven Augen - ist ein bedeutender Handwerksmeister, ein Schiffskapitän oder ein Offizier IMMER ein "Mann von Rang" in einer "damaligen Welt" und gewinnt dadurch Einfluss.
Sicher nicht soviel wie in seiner damaligen Einheit, aber doch mehr als jemand "ohne Rang".

Ist aber vielleicht etwas für einen gesonderten Thread.

Dafür ist die Ressource "Stand" ggf geeigneter, wenn es wirklich allgemein gemeint ist. Rang ist ja für Organisationen gedacht, also z. B. den Kapitän der selenischen Marine, den Handwerksmeister im Wächterbund.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #11 am: 02 Sep 2019, 12:39:09 »
Hi,

wie würdet ihr Ressourcen (vor allem Ansehen, aber auch Kontakte, Stand & Rang) bei einem Charakter handhaben, der mehrere Tarnidentitäten hat?

Ich denke man könnte einerseits sagen, dass der Charakter für jede Tarnidentität festlegen soll, welche Ressourcen für welche Tarnidentität wie hoch sind (also z. B. drei Tarnidentitäten mit jeweils Ansehen 1 bei einem Gesamt-Ansehenwert von 3) oder andererseits, dass immer die vollen Ressourcen gelten (also z. B. für jede der drei Tarnidentitäten Ansehen 3).

Was meint ihr ist praktikabler und fairer?

LG
JJ
Der Charakter hat die Ressourcen, mehr würde ich da nicht regeln. Ob er in Tarnidentität 1 Ansehen 3 und Kontakte 0 hat (weil er in der Rolle niemanden ernstlich kennen lernen will, aber eben eine Person des öffentlichen Lebens ist) und in Identität 2 eben Ansehen 0 und Kontakte 3, weil seine Quellen Ihn eben so kennen aber niemand sonst dann ist das Entscheidung des Spielers. Letztlich Fluff, streng genommen hat der Char ja nur einen anderen Namen (für die Gruppe).

Erst wenn er mit einer Identität etwas darstellen will, dass seine Ressorucen nicht wiederspiegeln (Mitglied einer Organisation, in der er seinen Rang nicht erworben hat z.B.), würde ich auf die sozialen Proben ausweichen.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #12 am: 02 Sep 2019, 13:02:08 »
Zu "Rang":
An der Stelle sollte man gruppenintern auch mal grundsätzlich klären, ob man "Rang" eher allgemein bespielt oder nur seeeehr organisationspezifisch.

Ich nutze den beispielsweise eher allgemein. In meinen - subjektiven Augen - ist ein bedeutender Handwerksmeister, ein Schiffskapitän oder ein Offizier IMMER ein "Mann von Rang" in einer "damaligen Welt" und gewinnt dadurch Einfluss.
Sicher nicht soviel wie in seiner damaligen Einheit, aber doch mehr als jemand "ohne Rang".

Ist aber vielleicht etwas für einen gesonderten Thread.

Dafür ist die Ressource "Stand" ggf geeigneter, wenn es wirklich allgemein gemeint ist. Rang ist ja für Organisationen gedacht, also z. B. den Kapitän der selenischen Marine, den Handwerksmeister im Wächterbund.
Nein, der Meinung bin ich nicht.
Nur weil ich adlig bin, bin ich nicht zwingend Offizier.
Nur weil ich der städtischen Oberschicht bin, bin ich nicht zwingend Führer der Braumeistergilde, Bürgermeister, Titan der Freimaurer, Stellvertreter des Gildenoberen der Magiergilde.

"Rang und Namen".
"Rang" ist "Rang" und "Namen" wäre eher "Stand", evtl. Ansehen.

In "meinem" Fantasy von Mittelalter bis Regency genießen Offiziere per se einen Guten Ruf.
Während "Stand" ein guter Ruf qua Abstammung
und "Ansehen" ein hart erarbeiteter ganz individueller guter Ruf ist, bewegt sich für mich "Rang" irgendwie zwischen diesen beiden Ressourcen.

Und daher behandle ich diese drei Ressourcen effektiv ähnlich. Auch wenn die Herangehensweise ingame unterschiedlich ist.

Wenn ich Käpt'n eines Schiffes bin und ich auf die Schnelle fremde Leute mit Führung und Co. betrauen würde, würde ich im Zweifel jemanden mit "Rang" nehmen, egal in welchem Bereich.
Und einem fremder Offizier in einer fremden Stadt findet sicher schneller Gehör als ein xbeliebiger Krieger.
Einem gestandenen Braumeister traut man sicher mehr zu - sowohl in Sachen Brauen als auch in Menschenführung - als einem xbeliebigen "Hey, ich kann das aber auch".

Vielleicht bin ich zu "Jane Austen"-vergiftet, aber einem Offizier auch in nichtmilitärischen Belangen - zB auf einem Ball - besonderen Respekt zu zollen und einen Vertrauensvorschuss in seine Fähigkeiten zu gewähren, ist für mich normal.

Einem Tempelvorsteher statt eines xbeliebigen Predigers (Beide "Stärke:Priester", aber nur der erste mit "Rang") würde ich auch in Alltagsdingen mehr Respekt ggü dem zweiten gewähren.
Und dieser Tempelvorsteher begegnet eher(!) dem Offizier und dem Braumeister auf Augenhöhe als irgendwelchen Personen ohne Rang.

In anderen Situationen mag dann Stand oder Ansehen wichtiger sein.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #13 am: 02 Sep 2019, 13:32:09 »
TrollsTime und Lucean, ich empfehle euch einen neuen Thread auf zu machen wenn ihr vor habt das noch weiter zu diskutieren, da es mMn nicht wirklich hier in diesen Thread rein gehört. Also die nächste Antwort auf dieses Thema bitte nicht hier sondern direkt in nem neuen Thread.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen & Tarnidentitäten
« Antwort #14 am: 02 Sep 2019, 13:37:54 »
Abgemacht
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"