Autor Thema: Abrichtungen Verbesserte Fähigkeiten  (Gelesen 1335 mal)

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Abrichtungen Verbesserte Fähigkeiten
« am: 31 Jul 2019, 23:32:55 »
Ab HG2.
Wie hoch darf man eine allgemeine Fertigkeit verbessern von Tier?

zB.:
Bestienmeister (S18).
Abrichtungen Verbesserte Fähigkeiten (1 Punkt, maximal viermal)
...

Sofort 4 Porenzahl investieren und dann + 12(+3+3+3+3) auf 2 allgemeine Fertigkeit und einmal +8 geben?

Oder gibt es bei Tieren Limits?
(Gruppe ist bei HG2.)

Ritterlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Abrichtungen Verbesserte Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 01 Aug 2019, 05:48:59 »
Ich würde sagen 1mal pro Heldengrad. Also 2mal in Heldengrad 2.
Hart nach Regeln musst du nach dem Ausgeben des Potenzialpunktes Proben zum Abrichten machen bevor du was neues Abrichten kannst  :P

Limits gibs nicht.
Mit Ritterlichem Gruß,
ebendieser

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Abrichtungen Verbesserte Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 02 Aug 2019, 09:05:22 »
Es gibt generell keine Einschränkung wann und wie hoch man Fertigkeiten mit der Abrichtung "Verbesserte Fertigkeiten" erhöhen darf.

Am Spieltisch kann dies aber unter Umständen zu Frust oder "overpowerten" Tierbegleitern führen, weshalb ich empfehle diese Abrichtung wie von Ritterlich beschrieben einzusetzen, also nur 1x pro HG. Ob das ganze notwändig ist, hängt ein wenig von der Fertigkeit ab. So hat denke ich niemand etwas dagegen, wenn das Pferd des Ritters seine Athletik um satte 12 Punkte auf irgendwas über 30 erhöht, da es meiner Erfahrung nach keine all zu große Rolle spielt. Ein Späher mit Wahrnehmung und Heimlichkeit jenseits der 30 kann das Spiel hingegen schon kaputt machen.
Es kann in diesem Zusammenhang aber auch sinnvoll sein, ein wenig die geistigen Fähigkeiten eines Tierbegleiters in eine solche Probe mit einzubeziehen. Ein noch so guter Späher wird in einer Bibliotek kein verstecktes Buch finden und nicht jeden Freund oder Feind richtig einschätzen können. So kann für einen Raben eine Wildkatze schon eine ernste Bedrohung sein, der Hund kläfft fremde Mensche an die die Helden Unterstützen oder er schlägt eben keinen Alarm weil er nicht versteht, dass die Helden von einem kleinen Windgeist beschattet werden.