Autor Thema: Vorsicht Spoiler! Hilfe bei der Fortsetzung zum Mondsplitter Drachenpakt  (Gelesen 2724 mal)

Kajah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem mit meiner Abenteurergruppe den Mondsplitter 2 Drachenpakt durchgespielt und jetzt stehe ich vor einem echten Problem:
Meine liebe Leute haben Svalas Tagebuch gefunden, waren entsetzt von den Motiven und haben sich direkt mit Svala verbündet und sind jetzt auf Feenjagt aus. Da ich noch nie ein eigenes Abenteuer gefertigt habe und auch keine Fortsetzung gefunden habe, stehe ich jetzt hier bei Euch und brauche Eure Hilfe.

Ich habe mir die letzten Tage die nötigen Regelwerke noch einmal reingezogen und mir sind dabei um die 100 Ideen gekommen und hoffe ihr könnt mir helfen, ob das was ich mir da zusammengewurschtl habe so umsetzbar ist.
Hier mein erster Entwurf:

Fortsetzung zu Drachenpakt – Svalas verzweifelte Bitte um Hilfe

Das Labyrinth der tausend Wege

Vorgeschichte

Nachdem Svala ‚aufgegeben‘ hat, müssen die Helden noch das Problem mit der bösen Fee und Kaiko lösen. Dazu bereiten sie sich in Runhag auf die Reise in die Feenwelt vor und müssen versuchen die böse Fee auszutricksen, den Pakt zu brechen, oder Kaiko anderweitig zu befreien.
Svala bittet dafür um Hilfe und gibt weitere Informationen über das Geschehen mit Kaiko (siehe Kurzgeschichten zu Drachenpakt 1 und 2) und die Feenwelt in der er gefangen gehalten wird preis. Dabei erzählt sie das die böse Fee sehr launisch ist, sich schnell langweilt und man nur durch das Labyrinth kommt, wenn man Prüfungen abschließt die sich aber ständig ändern. All dies dient der Unterhaltung der Fee.

Pläne und Gehilfen

Um Svala zu helfen müssen die Abenteurer zuallererst einen Plan schmieden, wie sie die dunkle Fee besiegen wollen, oder Kaiko mit „genug“ auslösen wollen, oder eine andere Lösung finden.
In Runhag stellen sich ihnen Charaktere als mögliche Helfer mit Lösungen:

•   Die Kräuterfrau Melisandra (Gnomin, 100 Jahre – gräulich rotes Haar, wirkt zerstreut und vergesslich) ist vertraut mit Feenwelten und kann Informationen liefern, die helfen den Pakt zu lösen oder den Glimmer über ein geliehenes Artefakt der Bannmagie zu beseitigen um die Fee zu schlagen. Vielleicht hat sie auch Informationen wofür die Fee den Mondstein benutzen möchte, weil sie Verbindung zu der Feenwelt hat, zum Bespiel über eine treue Gefährtin die in dieser Feenwelt lebt.
•   Der Gelehrte Gerion Barendahl (Varg, 36 Jahre – sandfarbenes Fell, Fotografisches Gedächnis, aus dem Tempel des Jonnus) studiert die Geschichte der Region und kann von ähnlichen Vorfällen in regelmäßig Abständen berichten: In Selenia verschwinden regelmäßig Leute auf der Seidenstraße unter ähnlichen Umständen und oft gibt es danach einen Mangel an Mondstein, und Überfälle/Diebstähle eben jenes. Daraus lässt sich schließen, dass die Fee den Mondtein für irgendetwas in Ihrer Welt benötigt und regelmäßig aufbraucht oder Unmengen anhäuft. Grund könnte zum Beispiel sein, dass sie den eigentlichen Herrscher der Feenwelt irgendwie mit Mondstein gebannt hat und man diesen befreien möchte, oder das sie ohne Mondstein nicht leben kann und diesen regelmäßig verzerrt.
•   Ein verstecktes Feenwesen das sich als menschliches Wesen ausgibt, das aus der betreffenden Welt stammt und früher Herrscher über das Wesensmerkmal war, das von der bösen Fee gestohlen wurde. Über viele Tipps und die Bitte um Mithilfe kann man dem Wesen die Herrschaft zurückbringen und steht dann in der Gunst des Wesens. Dies kann zum Beispiel über einen Pakt zur Hilfe dargestellt werden. Im Zuge dessen wird natürlich auch Kaiko befreit.

Feenwelt

Nachdem ein Plan geschmiedet und alle Vorbereitungen getroffen wurden, reisen die Abenteuer mit Svala in die Feenwelt (Ritual der Kräuter mit Feuerschalen, Rückwerts in die Welt treten).

Wichtige Fragen dabei:
•   Nehmen die Abenteuer den Mondstein mit?
•   Haben sie sich vorher auf bestimmte Verhaltensweisen abgesprochen?
•   Wen nehmen Sie sonst noch mit?

Die Feenwelt hat die Merkmale Illusion, Hain, Frühling, Blüten, Rätsel. Der Wesenskern besteht aus einem großen Blumenthron in der Mitte eines Labyrinths. Die Fremdartigkeit der Welt nimmt zu um so mehr man sich dem Zentrum des Labyrinths nähert. Dabei gibt es 3+“Anzahl an Abenteuern“ Regionen in der Feenwelt:

Name - Ort/Verbindung - Zone Umgebung - Fremdartigkeit
Eingang zum Labyrinth - Ort - Nahe am Diesseits - Stabil - 1
Labyrinth - Verbindung - Inmitten des Traums - Beeinflusst - 2
Blütenthron - Ort - Inmitten des Traums - Fließend - 3
Rätselraum 1 - Ort  Inmitten des Traums - Beeinflussbar - 2
Rätselraum 2 - Ort - Inmitten des Traums - Beeinflussbar - 2
Rätselraum 3 - Ort - Inmitten des Traums - Beeinflussbar - 2
Rätselraum 4 - Ort - Inmitten des Traums - Beeinflussbar - 2
Rätselraum 5 - Ort - Inmitten des Traums - Beeinflussbar - 2

Die Abenteurer werden nach und nach im Labyrinth getrennt und müssen je nach Stärken und Schwächen ein Rätsel lösen oder anderweitig zur Belustigung der anwesenden Feen beitragen. Letztendlich finden sie den Weg durch das Labyrinth und können die böse Fee Stellen. Hier kann man nun die Lösung einsetzen, die die Abenteurer erarbeitet haben.

Mögliche Lösungsansätze:

•   Umgehung des Paktes – Vorher genau ausformulieren und ein paar Lücken lassen die ausgenutzt werden können, z.B. über das Gewicht von Kaiko, dass man über einen Zauber verringert, oder das Gewicht des Mondsteins erhöht.
•   Entthronung der Fee durch eine List – zB. Indem man sie vom Thronraum weglockt, zb. Durch den Mondstein und das versteckte Feenwesen vom Anfang den Thron übernimmt
•   Indem man Ihr den Glimmer durch Bannmagie nimmt und andere Feen des Welt sie vernichten (vorher könnte man ein Feenwesen einbauen, mit dem man einen Pakt schließt, das es einen gehen lässt wenn man ihm den Thron beschafft)
•   Indem man den wahren Herrscher der Welt befreit, wie am Anfang beschrieben beim Gelehrten.
•   Indem man ihr die Grundlage für Ihr Leben, den bereits gesammelten Mondstein entwendet (siehe Pläne und Gehilfen oben).
•   Indem man sie einfach selbst besiegt. (Langweiligste Variante finden ich)

Ende

Am Ende steht dann nur die Frage, ob sie es geschafft haben Kaiko zu befreien und die beiden Liebenden zu vereinen. Außerdem müssen sie den Mondstein noch in Arwingen abgeben, wenn sie das denn wollen und noch welchen haben…

Erfahrungspunkte:
Recherche in Runhag 3 EP
Rätsel im Labyrinth 5 EP
Überleben Kaiko 2EP
Zusammenführung der Liebenden 2 EP
Besiegen der bösen Fee (Kampf oder andere Lösung) 3 EP

Sonstige Belohnung je nach Lösungsansatz:
Gefallen einer Fee/Pakt mit einer Fee (Kontakt 1, Gefolge 1, Kreatur 1)
Artefakt der Bannmagie
Eventuelle Artefakte/Ausrüstung aus der Feenwelt
Kräuter aus der Feenwelt


Und jetzt noch ein paar Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:
1. Was macht eine Fee mit Mondstein???  :o
2. Kann man eine Fee einfach so entthronen? Kann eine andere Fee 'einfach so' eine andere Feenwelt übernehmen?
3. Wie würdet ihr die Rätsel ausgestalten?  ich hatte an Stärken/Schwächen gedacht (zb. mein Weiberheld/Ritter wird in eine Taverne voll mit Mädels geworfen und muss sich was ausdenken um da rauszukommen ohne zu kämpfen/für immer verführt zu werden) Oder doch eher reale Rätsel die man vorbereitet...

Wie gesagt ich würde mich über Eure Meinungen/Hilfestellungen/Kritik freuen und hoffe ich habe nicht zu viel Schmarn geschrieben.
Vielen Dank schonmal!

Kajah aka Alex


Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Ich habe das Abenteuer Drachenpakt bisher nicht gelesen, daher kann ich leider nicht wirklich inhaltlich auf deine Ideen eingehen. Die genannten Ideen klingen unabhängig davon aber erstmal ganz gut.

Zu deinen Fragen:

Mondstein ist ein besonderes Material, von dessen Eigenschaften auch Feen profitieren können. Zudem passt bei Mondstein m.E. immer auch ein mystischer Hintergrund, den man im Abenteuer vielleicht ausbauen könnte. Wenn es um Übernahme einer Feenwelt geht, ist dazu (oder im Gegenteil für die Verteidigung?) vielleicht Mondstein nötig (als magische Komponente oder gar als Waffe?).

Feenwelten können durchaus von anderen übernommen werden, "einfach so" natürlich nicht, das ist schon ein gravierender Eingriff, der eine gewisse Macht / Gewalt voraussetzt. Daher würde ich den Aspekt im Abenteuer auch entsprechend als etwas Großes und Besonderes darstellen.

Speziell auf die Gruppe zugeschnittene Aufgaben machen ganz sicher Spaß. Mir persönlich wäre aber z.B. auch wichtig, dass es in-game Sinn macht: also wieso stellt das Labyrinth so spezifische Aufgaben? "Analysiert" es die Personen, die es betreten? Passen die Aufgaben zufällig zur Gruppe?

Darüber hinaus wäre ich vorsichtig mit dem "die Abenteurer werden getrennt". Das kann man (mal) machen, aber es birgt die Gefahr (falls es länger dauert oder gar für einen großen und wichtigen Teil des Abenteuers ist), dass immer nur einer am Tisch agiert und die anderen sich langweilen.
Ich würde solche Szenen daher entweder auf ein Minimum beschränken. Oder doch alle Abenteurer reinschicken und einer ist pro Szene dann der Hauptakteur. Oder du trennst sie wirklich für länger, sorgst aber dafür, dass die anderen für die Szene dann z.B. NSC Rollen übernehmen (vielleicht als die Mädels in der Bar?), falls deine Gruppe sowas mag.

Hoffe, meine Gedanken können Ideen anstoßen auch wenn ich leider den Hintergrund der Abenteuergeschichte vom Drachenpakt nicht kenne.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Hallo Kajah,
es freut mich, dass deine Gruppe Spaß mit Drachenpakt hatte und ihr daran anknüpfen möchtet! Ich würde mich über einen Bericht freuen.

Ich finde deine Ideen schon sehr gut! Mein Tipp dazu ist aber: Pass auf, dass du dich - gerade bei deinem ersten Abenteuer - nicht mit einer zu großen Feenwelt verzettelst. 3-4 Regionen und Rätsel sollten völlig reichen. Wenn du magst überlege dir vorher mehrere Regionen, lass deine Spieler aber nur 3-4 davon besuchen, abhängig davon, welchen Weg sie einschlagen. Ansonsten kann es leicht passieren, dass die Spieler irgendwann die Lust auf Feenwelten verlieren, die euch aber als zentrales Splittermond-Element sicher noch häufiger begegnen werden.

Die Idee mit den Prüfungen wie für den Weiberheld finde ich eigentlich witzig. Vielleicht kann er ja gerade nur durch die Unterstützung der anderen Abenteurer die Prüfung bestehen.
Andererseits finde ich persönlich die Fee und die Aufgabe der Abenteurer zu unwichtig, um so sehr persönliche Aufgaben zu erstellen. Das ist meiner Meinung nach irgendwie eher etwas für vom Schicksal/vom Orakel/von den Göttern ausgewählte legendäre Helden höherer Stufen.

Ansonsten findest du im Spoiler ein paar Anregungen zum Hintergrund der Fee, die dir vielleicht bei der Frage "Warum sammelt die Fee Mondstein?" helfen können. Beachte, dass diese Ideen aber in keinster Weise offiziell sind, und du selbstverständlich alles so anpassen solltest, wie es für dich und deine Gruppe am besten passt.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2019, 10:21:22 von Belfionn »

Kajah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr zwei,

vielen lieben Dank für den vielen Input und die Ideen.
Ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht und mal das Abenteuer geschrieben.
Bei Interesse kann ich dieses gern irgendwo hochladen, wenn da eine Möglichkeit besteht oder es zuschicken.

Hallo Kajah,
es freut mich, dass deine Gruppe Spaß mit Drachenpakt hatte und ihr daran anknüpfen möchtet! Ich würde mich über einen Bericht freuen

Was meinst du mit Bericht, Belfionn?

GLG Kajah

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Belfionn ist der Autor des Abenteuers. Von daher interessiert er sich dafür, was ihr am Ende daraus gemacht habt.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Belfionn ist der Autor des Abenteuers. Von daher interessiert er sich dafür, was ihr am Ende daraus gemacht habt.
Genau so ist es.