Autor Thema: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG  (Gelesen 2586 mal)

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« am: 13 Jun 2019, 21:49:00 »
Moin,

mir kam gerade die Frage:

Wenn über Zauber wie "Klingen aus Licht", "Steinhagel" oder "Blitze rufen" mehrfache Angriffe über die entsprechenden Zauberschulen ermöglicht werden, können dann durch EG bei den Angriffswürfen der Schaden der einzelnen Attacken erhöht werden?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #1 am: 13 Jun 2019, 22:45:30 »
Wie Du bei "Erfolgsgrade" in der Beschreibung des Zaubers sehen kannst ist es nicht möglich, bei den zaubern den Schaden zu erhöhen.
Bei Zaubern wie Eislanze, die mehrere Gegner treffen können und die Möglichkeit zur Schadenserhöhung haben müssen die EG auf die Ziele aufgeteilt werden.

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #2 am: 13 Jun 2019, 22:48:55 »
Ich stimme zu, dass man die EG nicht zum erhöhen des Schadens einsetzen kann, weil das beim Zauber nicht mit angegeben ist. 
Aber um kurz Turaino zu korrigieren, bei Zaubern die mehrere Leute treffen muss ein Ziel gewählt werden auf das die erhöhung trifft.

 
Zitat
Die Verfügbarkeit der Optionen ist der Einfachheit halber immer beim jeweiligen Zauber angegeben.

Zitat
Schaden: Für je 1 EG kann der vom Zauber direkt und einmalig gegen ein Wesen verursachte Schaden um 1 Punkt erhöht werden. Schaden entspricht dabei immer derselben Kategorie wie im Zauber (verursacht der Zauber also Betäubungsschaden, ist auch der zusätzliche Schaden Betäubungsschaden). Sollte ein Zauber (etwa ein Feuerball) mehrere Wesen treffen, gilt der erhöhte Schaden immer nur für ein einzelnes, vom Zauberer bestimmtes getroffenes Ziel. Beliebig oft wählbar. Sollte ein Zauber nicht direkt und einmalig Schaden verursachen, ist diese Verstärkung nicht wählbar.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #3 am: 13 Jun 2019, 23:14:39 »
Ich stimme zu, dass man die EG nicht zum erhöhen des Schadens einsetzen kann, weil das beim Zauber nicht mit angegeben ist. 
Aber um kurz Turaino zu korrigieren, bei Zaubern die mehrere Leute treffen muss ein Ziel gewählt werden auf das die erhöhung trifft.

 
Zitat
Die Verfügbarkeit der Optionen ist der Einfachheit halber immer beim jeweiligen Zauber angegeben.

Zitat
Schaden: Für je 1 EG kann der vom Zauber direkt und einmalig gegen ein Wesen verursachte Schaden um 1 Punkt erhöht werden. Schaden entspricht dabei immer derselben Kategorie wie im Zauber (verursacht der Zauber also Betäubungsschaden, ist auch der zusätzliche Schaden Betäubungsschaden). Sollte ein Zauber (etwa ein Feuerball) mehrere Wesen treffen, gilt der erhöhte Schaden immer nur für ein einzelnes, vom Zauberer bestimmtes getroffenes Ziel. Beliebig oft wählbar. Sollte ein Zauber nicht direkt und einmalig Schaden verursachen, ist diese Verstärkung nicht wählbar.
Du wendest nur eine andere Lesart an. Wenn ich mich nicht irre gab es die Diskussion hier schonmal und es wurde klargestellt, dass es als "Jeder EG muss einzeln verteilt werden" gelesen wird und nicht als "Alles auf ein Ziel".

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #4 am: 13 Jun 2019, 23:31:08 »
Ah ich musste es n paar mal lesen um zu verstehen wie du es meinst, aber jo verteilen scheint auch zu gehen. :D immer diese wunderbar eindeutigen formulierungen^^
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #5 am: 14 Jun 2019, 01:06:40 »
Erm... ich glaube Isaan's Frage bezog sich auf die Erfolgsgrade der Angriffswürfe der einzelnen Angriffe die durch die Zauber ermöglicht werden, nicht auf den vorhergehenden Wurf ob der Zauber gelingt (für den Eure Antworten korrekt wären).

Bei den Angriffswürfen der genannten Zauber handelt es sich laut den Zaubertexten immer um reguläre Angriffe (nur halt mit den Zauberschulen statt einer Kampffertigkeit), die also den normalen Regeln für Angriffe (GRW S. 162) folgen. Nach RAW ist leidernicht verregelt ob dabei die Regeln für die freien Manöver gelten oder nicht (die werden nur bei Nahkampf- und Fernkampfangriffen gezielt verregelt). Ich würde diese Angriffe aber als Fernkampfangriffe betrachten und entsprechend die Verwendung der freien Manöver (also z.B. die Umwandlung von EG beim Abngriffswurf in Schaden) gestatten.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #6 am: 14 Jun 2019, 08:04:17 »
Erm... ich glaube Isaan's Frage bezog sich auf die Erfolgsgrade der Angriffswürfe der einzelnen Angriffe die durch die Zauber ermöglicht werden, nicht auf den vorhergehenden Wurf ob der Zauber gelingt (für den Eure Antworten korrekt wären).

Bei den Angriffswürfen der genannten Zauber handelt es sich laut den Zaubertexten immer um reguläre Angriffe (nur halt mit den Zauberschulen statt einer Kampffertigkeit), die also den normalen Regeln für Angriffe (GRW S. 162) folgen. Nach RAW ist leidernicht verregelt ob dabei die Regeln für die freien Manöver gelten oder nicht (die werden nur bei Nahkampf- und Fernkampfangriffen gezielt verregelt). Ich würde diese Angriffe aber als Fernkampfangriffe betrachten und entsprechend die Verwendung der freien Manöver (also z.B. die Umwandlung von EG beim Abngriffswurf in Schaden) gestatten.
Ah, das hatte ich wirklich falsch verstanden^^ Sehe ich aber genauso.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #7 am: 14 Jun 2019, 08:17:17 »
Da stimme ich zu.
Wenn man schon 'zweimal treffen' muss, soll man auch durch den Vorteil der EG zweimal profitieren. Man kann ja aucz zweimal fehl schlagen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Magische Mehrfachangriffe und Schaden durch EG
« Antwort #8 am: 15 Jun 2019, 13:40:21 »
Erm... ich glaube Isaan's Frage bezog sich auf die Erfolgsgrade der Angriffswürfe der einzelnen Angriffe die durch die Zauber ermöglicht werden, nicht auf den vorhergehenden Wurf ob der Zauber gelingt (für den Eure Antworten korrekt wären).

Korrekt, genau so war es gemeint.