Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb 2019 - Dies sind die Finalisten!  (Gelesen 7349 mal)

asquartipapetel

  • Gast
Die Ergebnisse der Vorrunde sind da! ;D

https://splittermond.de/schreibwettbewerb-2019-dies-sind-die-finalisten/

Zitat
Es gibt erste Ergebnisse im vierten Splittermond-Schreibwettbewerb! Aufgrund der großen Resonanz – 38 Einsendungen! – haben sich Redaktion und Jury darauf verständigt, die Bewertung in zwei Runden durchzuführen. In der Vorrunde haben nun jeweils zwei Juror*innen eine Spielhilfe einer Prüfung unterzogen und dabei „Medaillen“ im olympischen Stil (Gold, Silber, Bronze, keine Medaille) verteilt. Anschließend wurde ein „Medaillenspiegel“ erstellt und auf dieser Basis das Ergebnis der Vorrunde festgelegt.

Insgesamt haben 21 Spielhilfen-Texte die Bewertung „Gold Gold“, „Gold Silber“, „Gold Bronze“ oder „Silber Silber“ erhalten und es somit in die Hauptrunde geschafft. Die Autor*innen dieser Beiträge haben sich einen herzlichen Glückwunsch verdient! Es handelt sich um folgende Spielhilfen (in jeweils alphabetischer Reihenfolge):

Bauwerke
Dampfbad der Fayar Malehshdoh
Himmelssäule Tra-Na-Vorr
Kloster Laprado
Kloster Weinberg
Leuchtturm von Alarios

Kulte
Anding, Bewahrerin aus dem Meer
Gunwar, Herr über Leben und Tod
Jarakah, die Löwin der Meere
Piraevi, Leben aus dem Feuer
Porukalaos, der gebrochene Gott
Sylar, gütige Mutter der Winde
Taomai, Mutter des Blutes
Turagorr, der Weiße Wolf

Widersacher
Ariellas Windreiterin
Long Gui
Nachtreißer
Niusha Hyarushbeh
Spinnenfrau Jade
Timeon Argentabor
Varianos
Ye Mao

Die Spielhilfen stammen von folgenden Autor*innen (ebenfalls alphabetisch – bitte verratet noch nicht öffentlich, welcher Beitrag von wem ist):

Karl-Friedrich Bloch
Frank Eurich
Denis Faupel (mit einem seiner Beiträge)
Yves Jandek
Jonas Jung
Katrin Kluge
Wilko Mattern
Daniel Mohr
Katja Pesch (mit einem ihrer Beiträge)
Georg Clemens Pretsch
Daniela Riebesell
Mara Römer
Sindaja (mit zwei Beiträgen)
Sabina Walter (mit zwei Beiträgen)
Weltenwanderer
Tobias Weßel
Damian Windau
Leonhard Wittmann
Julia Maria Ziethlow (mit einem ihrer Beiträge)

Diese Texte nehmen an der Endrunde teil, in der jede/r Juror*in jede Spielhilfe lesen und gemäß der Angaben in der Wettbewerbsausschreibung bewerten wird. Dies wird voraussichtlich bis Mitte August dauern.

Von den eingesandten 38 Spielhilfen haben es 17 leider nicht in die Endrunde geschafft. Das heißt aber nicht, dass diese Texte schlecht wären! Tatsächlich finden sich unter den ausgeschiedenen Beiträgen tolle Ideen, die vielleicht nur die eine oder andere handwerkliche Schwäche aufwiesen, weswegen die Jury sie weniger hoch eingestuft hat. Da hilft einfach ein bisschen mehr Schreibübung – insofern: Seid nicht traurig, sondern fühlt euch motiviert, weiterzumachen!

Damit die ausgeschiedenen Spielhilfen nicht untergehen, würden wir sie gerne auf der Splittermond-Website veröffentlichen. Wir werden euch voraussichtlich gegen Ende des Wettbewerbs deshalb noch mal anschreiben. Ihr könnt dann entscheiden, ob ihr eure Texte online stellen möchtet, und erhaltet voraussichtlich auch noch die Gelegenheit, sie zu überarbeiten (wenn das zeitlich alles passt). Ebenfalls erhaltet ihr noch eine Mail, falls die Jury euch einen Kommentar zu eurem Text hinterlassen hat. Aufgrund der vielen Beiträge war dies allerdings optional.

In jedem Fall: Auch, wenn ihr es nicht in die Endrunde geschafft habt, gilt euch unser großer Dank, und auch euch wollen wir herzlich beglückwünschen. Das Feld war groß, die Entscheidungen knapp, und es war offensichtlich, dass hinter jedem Text eine Menge Arbeit und kreative Ideen stecken. Jeder Beitrag hat mindestens eine „Medaille“ erhalten.

Dies sind die 17 Spielhilfen, die leider nicht ins Finale kommen (in alphabetischer Reihenfolge der Autor*innen):

Bauwerke
Svenja Busch: Observatorium von Nadaraan
Denis Faupel: Handelsposten Zorias Tor
Katja Laß: Dandira-Flugschule und Segelgleiterschule
Corinna Leder: Kloster der Blitze
Katja Pesch: Die verlassene Herberge

Kulte
Michael C. Goran: Wesinta (Kinder der schwarzen Dame)
Patrick Lachart: Moroun (Heulende Schädel)
Dirk Nolting: Wesantia (Tunani Elam)
Martin Thönes und Stephan Hensel: Valhana, Licht im Tiefdunkeln

Widersacher
Kevin André Heß: Blut
Vincent und Svenja Langenfeld: Familie Sertin
Julia Maria Ziethlow: Fulko Bosonis
Alexander Frank: Klang Mertalias
Mario Mayer: Odeen Dalvarek
Denis Faupel: Tan Baen
Marcin Kacprzak: Der Träumer
John Poltermann: Videz

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Gratulation an alle, die es in die Endrunde geschafft haben! :)

Damit die ausgeschiedenen Spielhilfen nicht untergehen, würden wir sie gerne auf der Splittermond-Website veröffentlichen. Wir werden euch voraussichtlich gegen Ende des Wettbewerbs deshalb noch mal anschreiben. Ihr könnt dann entscheiden, ob ihr eure Texte online stellen möchtet, und erhaltet voraussichtlich auch noch die Gelegenheit, sie zu überarbeiten (wenn das zeitlich alles passt).
Ich hoffe, dass viele einer Veröffentlichung zustimmen. Gerade Bauwerke, Kulte und Widersacher kann man am Spieltisch immer wieder brauchen, um sie in ein Abenteuer einzubauen oder als Inspiration für eigene Gebäude, Organisationen oder Gegner heranzuziehen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Herzlichen Glückwunsch an alle Finalistinnen und Finalisten.

Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen Teilnehmern, die es nicht ins Finale geschafft haben. Ich hoffe wie Grimrokh, dass auch diejenigen sich bereit erklären, dass ihr Material veröffentlicht wird. Denn Grimrokh hat vollkommen Recht, was hilft es, wenn die Sachen irgendwo auf Festplatten verstauben.

Wulfson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Ganz viel Liebe für Gunwar 😃
Und toll hier was freudiges zu lesen.
Wir sind gekommen um zu bleiben!
Uhrwerk retten!

Raindrop

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Upps, ich habe vergessen, die Widersacher ganz unten nach Autorennamen zu ordnen. Aber auch dies stellt keine Reihenfolge dar. Sie sind nach den Titeln geordnet :)

Sindaja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Toll, daß die Zwischenergebnisse doch schon so früh kamen. Ein herzlicher Dank an die fleißigen Juroren!

Ich bin auch gespannt auf alle Beiträge und hoffe, daß die Autoren zustimmen, sie zugänglich zu machen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Schade  :'( ... den anderen toi, toi, toi  8)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Bei mir hat es auch nicht gereicht - schade, ich hätte mir wirklich mehr Zeit nehmen sollen. Allen anderen VIEL ERFOLG! :D

Raindrop

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Es wird sicher noch einen ausführlicheren Hinweis auf die NiederrheinCon in Wesel geben, aber hier schon mal schnell die Info, dass die Bekanntgabe der siegreichen Autor*innen beim Splittermond-Schreibwettbewerb

am Samstag, den 17. August, im Rahmen des Uhrwerk-Workshops ab 18 Uhr im Raum Drachenhort

stattfindet. Anwesende Gewinner*innen bekommen ihre Preise direkt überreicht, alle anderen später zugeschickt. Die Platzierungsliste werden wir in den Tagen nach der Con auch auf der Splittermond-Website veröffentlichen.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Die Spannung steigt :) Wird es von der Con irgendwo einen Stream geben?

Raindrop

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Von der Jury aus ist zumindest nichts in der Hinsicht geplant.

asquartipapetel

  • Gast