Dass die gute alte Überweisung gut genug ist, sag bitte den Leuten, die jetzt zum Beispiel bei Thomas Cook Flüge gebucht und so gezahlt haben. Die haben nämlich weitaus geringere Chancen ihr Geld wieder zu sehen als die, die mit Kreditkarte gezahlt haben.
Beim Betrug verhält es sich ähnlich. Ja, die Polizei kann ermitteln, Dein Geld wird weder sie, noch Deine Bank zurückerstatten. Ein Charge Back kann ich bei Karte immer mit der Begründung „Waren nicht geliefert“, bzw. „Waren entsprechen nicht der versprochenen Qualität“ einleiten.
Der Schutz ist nicht 100%, aber sehr viel höher als eine Überweisung.
Kreditkarten machen gerade im Onlinehandel und gerade bei EBay Sinn. Paypal bietet eine ähnliche, bzw. zusätzliche Schutzinstanz, weswegen Kunden das gern in Anspruch nehmen. Dass Paypal so weit verbreitet ist, ist schön für Kunden, müssen sie ihre Kreditkartendaten nicht überall wo sie einkaufen verteilen.
Dass Kunden gerne Paypal nutzen diktiert dem Händler also quasi die Akzeptanz anzubieten wenn er sich den Umsatz nicht durch die Lappen gehen lassen mag.
So ziemlich alles was der Paypal Kritiker, bzw. Händlerkritiker hier gepostet hat, zeugt von mangelnder Sachkenntnis im Zahlungswesen.