moin,
da ich
1. anscheinend teilnehme
2. bekanntermaßen garnicht so ein großer splittermondfan bin (aber splimo immer noch den vorzug gebe im vergleich zu dem großen und einigen kleineren mitbewerbern im segment mainstream-hartwurst-edo-fäntelalter!)
eröffne ich mal die rundenangebote schwammig im segment rollenspiel-nicht-splimo, wobei ich zu allem bei bedarf noch details ergänzen könnte, bzw. in einzelne abenteuer/szenarien aufdröseln:
A SME (Schnell Mal Eben)
ein einfaches Homebrew (eines Freundes, von mir überarbeitet) Universalsystem, mit dem ich die letzten Jahre (fast) ausschließlich leite. Dazu gibts etliche conerprobte (und noch wesentlich mehr bisher nicht getestete) szenarien diverser Settings/Genres, teilweise mit vorgegebenen Charakteren. (Fantasy, Hard-SF aber das leitete ich letztes Jahr auf dem Treffen, "Historisch-Chtulhuesk", ...). Für Szenarien, bei denen ich keine (oder zumindest nicht verbindlich) vorgefertigten Charaktere habe, dauert Eigenbau nach sehr kurzer Systemerklärung ca 15-30 Minuten.
Da dieses System jedoch nicht für taktische Frickelei geeignet ist, schreibe ich seit geraumer Zeit an
B [S.P.A.M.]
SPAM ist ein noch in Entwicklung befindliches Regelsystem für taktisches Storytelling. Gespielt werden Berufskriminelle gegen Ende dieses Jahrhunderts in einem (Low-)Cyberpunk-Setting gewürzt mit einer kräftigen Prise EDO-Fantasy.
SPAM ist gedacht für Leute, die
- lieber weniger als mehr Regeln verwenden,
- finden, auch Berufskriminelle hätten Persönlichkeit und ein Privatleben,
- finden, unsere Welt plus Magie sei schon im Arsch genug und brauche keine Revision aller politischen Landkarten,
- finden, nicht jedes Abenteuer brauche stundenlange Kämpfe, dürfe aber ggf. durchaus mal einen knackigen enthalten,
- der Meinung sind, der Unterschied zwischen einer schweren Maschinenpistole und einem leichten Sturmgewehr müsse nicht regeltechnisch abgebildet werden,
- und trotzdem gerne ne Menge bunter W6 in die Hand nehmen!
Wer glaubt, hier Bezüge zu einem kommerziell erfolgreichen Setting&System zu erkennen, muß nicht falsch liegen.
Habe bisher 1 mehrfach und 1 einmal conerprobtes Szenario im Ärmel sowie mehrere vorgefertigte Charakere, Eigenbau dürfte 30-60 Minuten in Anspruch nehmen.
C TORG(-eternity)
Da dies ein kommerziell vertriebenes und erwerbbares System ist: weitere Infos auf Anfrage.
Je nach Szenario und Einzelszenenausspielgrad würden die Runden einige Stunden bis wenige Tage ;-) in Anspruch nehmen.
~
Natürlich würde ich ggf. auch SpliMo mitspielen und vermutlich werde(n) ich/wir auch ein paar Brett-/Kartenspiele dabei haben.
EDIT kritischer Satzbaupatzer kaschiert