Wir haben früher (DSA4 et aliae) mit individuellen, teilweise auch mit stark unterschiedlichen EP gespielt und es hat teilweise funktioniert und teilweise gar nicht.
In meiner letzten DSA4-Runde war es nicht so sehr ein Problem, weil wir in der Mantel-und-Degen-Kampagne sowieso "tendentiell hierarchisch" rund um den Gruppenadligen spielten und da eine Hierarchie in den EP diese Atmosphäre unterstützte. Hinzu kam, dass jeder mal Babo, jeder mal Chabo und manchmal nur (Käse-)Scheiblette war. So spielte man sich zu und es war schön.
In einer xbeliebigen Runde ohne diese starke Verzahnung rate ich von individuellen EP aber stark ab. Dies hat folgende Gründe:
-- Manche kommen nur zum Rollenspiel aus Angst was zu verpassen und sei es nur die EP, obgleich sie in ihrer Nussschale an sich was besseres vorhatten (und sei es nur, mal wieder auszuschlafen)
-- Bei Extra-EP (für einzelne Spieler*) für gute Einfälle, gutes Rollenspiel etc. verbraucht der SL zusätzlich Zeit durch eine Strichliste, die er sonst in das Abenteuer investieren könnte. Das war mir früher egal. Aber zu einem Zeitpunkt, wo ein Großteil meiner Gruppen sich die Zeit von der Kindererziehung oder Joberholung mühsamm absparen muss, ist mir das wichtig!
-- Extra-EP sind NIE gerecht. Irgendwen bevorzugt man immer. Es ist zumindest ziemlich anstrengend, seine Subjektivität kurz zu halten und selbst dann empfinden manche manches als ungerecht (insbesondere in privaten Runden)
-- Individuelle EP schrecken Neu- und Gelegenheitsspieler ab und gerade diese halte ich wichtig, um hinundwieder frischen Wind ins Spiel zu bringen oder mal einen alten Freund in meinem Lieblingshobby wieder willkommen zu heißen.
---
* Hingegen halte ich die Flagmark-Ansätze in vielen Splittermond-Abenteuern gerade für den richtigen Ansatz:
Auch dies sind Extra-EP, aber eben für jeden Mitspieler. So haben alle die Motivation sich nicht zurück zu lehnen und trotzdem stinkt keiner ab.
----
Ceterum censeo:
1.) Gleiche EP für alle
2.) Es sei denn, die Kampagne fördert oder fordert ausdrücklich was anderes