Autor Thema: Neueinsteiger - Regelfrage  (Gelesen 1868 mal)

Trimborn1989

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Neueinsteiger - Regelfrage
« am: 30 Apr 2019, 19:47:55 »
Hallo,

ich habe gemeinsam mit drei meiner Freunde mit dem Thema Pen and Paper begonnen.
Wir hatten zuvor noch keinerlei Erfahrung und haben uns für die Einsteigerbox von Splittermond entschieden.
Nachdem ich mir die Regeln durchgelesen habe fingen wir mit dem ersten Kapitel von Kettenrasseln an.

Die erste Frage kam bei der Charaktererschaffung. Für nur 5 Lunare können wir uns einen Jagdhund kaufen.
Was für Werte hat er? Bekommt er Erfahrung? Wie wird er gesteuert?

Wie werden die LP von den Gegner berechnet.
Wenn ich einen Gegner mit 4 LP 5 Schaden zufüge, ist er dann Besiegt oder Angeschlagen?

Die Gegner kamen mir sehr schwach vor. Eventuell sollte es so sein, da es die erste Mission ist.

M.f.G.
Trimborn1989

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neueinsteiger - Regelfrage
« Antwort #1 am: 30 Apr 2019, 20:05:27 »

Die erste Frage kam bei der Charaktererschaffung. Für nur 5 Lunare können wir uns einen Jagdhund kaufen.
Was für Werte hat er? Bekommt er Erfahrung? Wie wird er gesteuert?

Die Werte müsst ihr für die Einsteigerbox entweder improvisieren oder ihr betrachtet den Hund als eine Art lebendes Werkzeug. Kurz, er hat keine eigene Werte, sondern gibt dem Besitzer einen Bonus von 2 oder 4 Punkten auf Überleben, wenn der Hund passend eingesetzt wird. Im Kampf hilft er aber nicht mit, da es halt kein Kampfhund ist.

Im kostenlosen GRW könnt ihr die Werte eines Kampfhundes auf S. 284. Wollt ihr euch wirklich intensiv mit Tiergefährten und ähnlichem auseinandersetzen, empfehle ich euch den Erweiterungsband "Bestienmeister", indem ihr alles findet, um eigene Tiergefährten zu erstellen und hochzuleveln.

Zitat
Wie werden die LP von den Gegner berechnet.
Wenn ich einen Gegner mit 4 LP 5 Schaden zufüge, ist er dann Besiegt oder Angeschlagen?

Die Gegner kamen mir sehr schwach vor. Eventuell sollte es so sein, da es die erste Mission ist.

Grundsätzlich haben alle Gegner wie auch die Spielercharaktere fünf LP-Balken. Ein Gegner mit 4 LP hat also insgesamt 20 LP, erhält aber entsprechende Abzüge, sobald er in eine der unteren Wundstufen fällt. Erhält ein Gegner mit 4 LP also 5 Schadenspunkte, gilt er als "Angeschlagen" und erhält -1 auf alle Proben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man