Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Jetzt vorbestellbar: Der Mertalische Städtebund  (Gelesen 19071 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Ich reite auf meinem splittermondblauen Einhorn noch mal auf dem Untertitel herum. Als Mertalia-Fan kribbelt's mich etwas bei "Handelsmacht im Binnenmeer", auch wenn Aurigion auf einer Insel liegt.  :D

Die Mertalische Halbinsel mit den meisten der 9 Städte liegt doch AM Meer und nicht IM Meer. Drakon, Ask,  ist das wirklich so richtig?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Die Mertalische Halbinsel mit den meisten der 9 Städte liegt doch AM Meer und nicht IM Meer. Drakon, Ask,  ist das wirklich so richtig?
Nach meinem Sprachgefühl (was von einer schnellen google-Recherche auch gestützt wird) liegt eine Halbinsel IM Meer. "Am" Meer ist vermutlich auch nicht falsch, aber wenn ich mir so das Binnenmeer von Lorakis ansehe, liegt die mertalische Halbinsel für mich eher darin als daran.
Also: Ja, das ist richtig so.
« Letzte Änderung: 18 Apr 2019, 23:30:34 von Drakon »
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Also: Ja, das ist richtig so.

Dann ist das ja geklärt! Merci!  :D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Michael Masberg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • Homepage
Das ist so cool! Wenn der auch nur halb so gut wird wie die anderen Romane und zusätzlich in Lorakis spielt, dann biin ich schon jetzt der größte Fan.
Mein Anspruch liegt höher als ›halb so gut‹. 8)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Die Mertalische Halbinsel mit den meisten der 9 Städte liegt doch AM Meer und nicht IM Meer. Drakon, Ask,  ist das wirklich so richtig?
Nach meinem Sprachgefühl (was von einer schnellen google-Recherche auch gestützt wird) liegt eine Halbinsel IM Meer. "Am" Meer ist vermutlich auch nicht falsch, aber wenn ich mir so das Binnenmeer von Lorakis ansehe, liegt die mertalische Halbinsel für mich eher darin als daran.
Also: Ja, das ist richtig so.
Also für mich liegt Italien am Mittelmeer, nicht im Mittelmeer
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Dim Lovac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Stand Handelsmacht des Binnenmeers nicht zur Diskussion?

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Also für mich liegt Italien am Mittelmeer, nicht im Mittelmeer
Vorschlag: Wir einigen uns darauf, dass beides grundsätzlich geht (vgl. z.B. hier), wir uns leider für die Möglichkeit entschieden haben, die euch nicht so gut gefällt, und lenken die Diskussion dann wieder auf gehaltvollere Themen.
Einverstanden?
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Ulex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Insgesamt finde ich das Cover übrigens mega-awesome

+1 wie gut ist das denn bitte?

Horadan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Die Mertalische Halbinsel mit den meisten der 9 Städte liegt doch AM Meer und nicht IM Meer. Drakon, Ask,  ist das wirklich so richtig?
Nach meinem Sprachgefühl (was von einer schnellen google-Recherche auch gestützt wird) liegt eine Halbinsel IM Meer. "Am" Meer ist vermutlich auch nicht falsch, aber wenn ich mir so das Binnenmeer von Lorakis ansehe, liegt die mertalische Halbinsel für mich eher darin als daran.
Also: Ja, das ist richtig so.
Mal so als Einwurf: Ich finde "Handelsmacht im Binnenmeer" übrigens auch aus dem Grund nicht falsch, weil der Bund ja wohl seine Handelsmacht (im Wesentlichen) im Binnenmeer ausübt.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Die Mertalische Halbinsel mit den meisten der 9 Städte liegt doch AM Meer und nicht IM Meer. Drakon, Ask,  ist das wirklich so richtig?
Nach meinem Sprachgefühl (was von einer schnellen google-Recherche auch gestützt wird) liegt eine Halbinsel IM Meer. "Am" Meer ist vermutlich auch nicht falsch, aber wenn ich mir so das Binnenmeer von Lorakis ansehe, liegt die mertalische Halbinsel für mich eher darin als daran.
Also: Ja, das ist richtig so.
Mal so als Einwurf: Ich finde "Handelsmacht im Binnenmeer" übrigens auch aus dem Grund nicht falsch, weil der Bund ja wohl seine Handelsmacht (im Wesentlichen) im Binnenmeer ausübt.
Wenn du da Bezug auf die Handelsschiffe machst, die schwimmen AUF dem Meer, nicht im Meer :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Horadan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Wenn du da Bezug auf die Handelsschiffe machst, die schwimmen AUF dem Meer, nicht im Meer :)
Auch hier kann man mW beides sagen. Und gerade voll beladene Schiffe liegen tief im Wasser ;)

Eigentlich meinte ich aber eher so etwas wie "Macht in der Binnenmeerregion" oder kurz "Macht im Binnenmeer".

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
hm, sehe ich das richtig, der Band ist ausverkauft und es gibt ihn nicht als PDF?  :o bin am suchen und suchen und finde ihn nicht *panik*

Katharsis

  • Gast
der ist nocht nicht erschienen

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Und alles was noch nicht erschienen ist, ist im Moment im Status "niemand weiß, ob es noch kommt und wenn ja, wann und wie (PDF/Druck)". -> Siehe Thema "Insolvenz".
Solange das so ist, hat der Verlag die Bücher aus der Liste genommen bzw. "nicht vorbestellbar" gemacht; damit keine Sachen bestellt werden, die dann (vielleicht) nicht geliefert werden.

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Also auf der SPIEL gab es ein paar Exemplare, aber geht der Band jetzt auch in den Versand?