Autor Thema: Stürme in Patalis  (Gelesen 1804 mal)

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Stürme in Patalis
« am: 11 Apr 2019, 20:14:32 »
Hey,

ich bin gerade dabei eine eigene Kampagne zu erstellen. Dabei werden Überlandreisen durch Patalis eine Rolle spielen. Wie der Zufall so will spielt sich die ganze Sache im Herbst ab. Nun habe ich im Wiki gelesen, dass es in dieser Gegend zu dieser Zeit starke Stürme gibt.
Wie spielt ihr denn solche Wettersachen aus? Entweder habe ich es jetzt mehrfach überblättert oder im GRW gibt's nichts.
Bisher habe ich Stürme immer nur als Wegstopp eingebaut. Also die Abenteurer mussten sich dann einen Unterschlupf nach Schwierigkeit der Gegend suchen und dort warten bis der Sturm vorbei ist. Allerdings finde ich, dass diese Version eher schleppend und statisch wirkt.
Ich danke schon mal für jede Antwort :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Stürme in Patalis
« Antwort #1 am: 11 Apr 2019, 20:18:59 »
Wenn Du das ganze mit einem Kampf verbinden willst könntest Du Feenwesen in dem Sturm sein lassen, die von sowas angezogen werden. Fernkampfangriffe gegen die Vtd bekommen einen 3er oder 4er Malus, Sicht wird um eine Stufe durch das Wetter verschlechtert und alle X Ticks nen W10, ob man von was getroffen wird, das herumfliegt. Sind so meine ersten gedanken (Falls das in die Richtung geht, die Dir vorschwebt)

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Stürme in Patalis
« Antwort #2 am: 11 Apr 2019, 20:55:05 »
Gefällt mir gut. Dann könnte man auch verstärkt auf umstürzende Bäume oder Erdrutsche würfeln. Finde ich wirklich sehr gut, danke für die Inspirationen. :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Stürme in Patalis
« Antwort #3 am: 11 Apr 2019, 21:34:18 »
Indirekte Verknüpfungen sind oft gute Überleitungen oder Anknüpfungspunkte.
Ein Wagenzug könnte von einem Sturm überrascht worden sein, oder Gesindel hat einen Sturm genutzt um Pferde, Handelsware oder gar Leute zu entführen.
Brücken sind überflutet und unbrauchbar, eine Furt führt zu viel Wasser um sie zu queren, "Etwas" hat einen Bauernhof überfallen - und da gibt es eine finstere Legende die ein (Feen-)wesen beschreibt das so etwas tut. Ob das nun Tarnung, Wahrheit oder Aberglaube ist - oder eine Mischung der drei kannst Du als Spielleiter / Erzähler entscheiden.

In einer Wegstation sitzen dicht gedrängt Reisende zusammen, es kommt zum Streit - am nächsten Morgen ist einer der Reisenden tot, drei Leute fehlen - und der Sturm hat kaum abgeflaut ...

Alle diese Motive haben sowohl erzählerische Komponenten (Beschreibung des Sturms, Omen, steigende Anspannung, Konflikte, auch mit der Möglichkeit der Charaktere mit zu mischen) als auch aktionslastige Teile (Kampf, Verfolgung, Spurensuche im Sturm, möglicher Hinterhalt der Verfolgten ...)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Stürme in Patalis
« Antwort #4 am: 12 Apr 2019, 06:38:03 »
Oder du lässt Zähigkeitsprobenwürfeln und je nach Ausgang verteilst du "Zustand: Erkältet" oder "Unterkühlt"
Elfen haben in Zeichnungen ja oft rötliche Nasen...

Nur nicht allzusehr mit Realismus übertreiben. Ein HG4-Held mit Blasenentzündung ist mein Ding nicht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Stürme in Patalis
« Antwort #5 am: 15 Apr 2019, 21:18:51 »
Wenn heftige Elemente aufeinander treffen, wie es bei Stürmen der Fall ist, können auch elementare Wesenheiten entstehen. Zum Beispiel die Sturmtänzer in Die Magie könnten als Inspiration dienen.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)