Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen  (Gelesen 3661 mal)

asquartipapetel

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Aufgepasst, ihr kreativen Schreiberlinge! Der vierte Schreibwettbewerb für Splittermond hat begonnen ;D

https://splittermond.de/schreibwettbewerb-lorakische-spielhilfen/

Zitat
Nun geht es endlich los: Der Uhrwerk Verlag startet den vierten Splittermond-Schreibwettbewerb! Wieder könnt ihr euch kreativ austoben, Preise gewinnen und Ruhm und Ehre erlangen. Neu ist dabei die Aufgabe, denn es geht unter dem Titel

Ruinen, Schurken, Götterdiener

um die Entwicklung einer Spielhilfe für Splittermond. Stellt auf vier bis sechs Seiten (1) ein lorakisches Bauwerk, (2) einen Widersacher oder (3) einen Kult vor.

Eine jahrhundertelang verschlossene Gruft mag Schatzsucher aus aller Herrscher Länder anziehen, eine standhafte Burg den Abenteurern als Stützpunkt dienen. Aber was, wenn im Keller noch der bösartige Geist einer früheren Burgherrin umgeht? Ein Widersacher könnte ein mächtiger Nekromant sein, dessen Untote einen Landstrich verwüsten, aber auch die Keshabid-Hehlerin auf dem Basar im angrenzenden Stadtviertel. Welche Ziele verfolgt sie insgeheim, und wer gehört ihrem weitreichenden Netzwerk von Kontakten an? Die Gesamtheit lorakischer Kulturen verehrt eine Vielzahl Götter in unterschiedlichsten Formen. Von diesen Glaubensbündnissen ist bislang aber nur ein Ausschnitt beschrieben. Füllt die Lücken und stellt uns Kulte unterschiedlichster Färbung mit ihren Riten und Glaubensprinzipien vor.

Den Verfasser*innen der überzeugendsten, stimmungsvollsten und für die Verwendung in Abenteuern nützlichsten Beiträge winken Sachpreise sowie – wenn sich ein passender Rahmen dafür anbietet – eine offizielle Veröffentlichung. Es sei auch nicht verschwiegen, dass die bisherigen Wettbewerbe für erfolgreiche Teilnehmer*innen in mehreren Fällen ein Sprungbrett in das Splittermond-Autorenteam waren.

Allgemeine Informationen
Arbeitsgrundlage sind die beiden Bücher Splittermond: Die Regeln und Splittermond: Die Welt – diese werden als bekannt vorausgesetzt. Wenn möglich (und vorhanden) sollte euer Text auch anderen Publikationen nicht widersprechen. Falls ihr aber ein Buch nicht besitzt, ist ein Widerspruch keine Katastrophe. Je nachdem, welche Aufgabe ihr wählt, könnt ihr euch an den Beiträgen in Ruinen & Paläste, Feinde & Schurken respektive Diener der Götter orientieren.
Die Jury besteht aus den Splittermond-Autor*innen Jörg Löhnerz, Giulia Pellegrino, Simone Rabe und Stefan Unteregger. Als weiteres Mitglied kommt im April noch ein*e Fan-Juror*in hinzu, den/die wir im Splittermond-Forum per Abstimmung ermitteln werden.
Die Spielhilfen sind einzusenden an: wettbewerb@splittermond.de (Betreff: Beitrag Wettbewerb). Bitte vermerkt euren Namen und eure E-Mail-Adresse auch im Dokument selbst.
Es ist prinzipiell möglich, zu jeder der drei Aufgaben einen Beitrag einzureichen (also bis zu drei Einsendungen insgesamt). Es wird dann jeder Beitrag einzeln und unabhängig bewertet – trotzdem kann jede*r Teilnehmer*in maximal einen Sachpreis gewinnen (die beste Punktzahl zählt, Nächstplatzierte rücken ggf. nach).

Termine
Start: Der Wettbewerb beginnt sofort!
Abgabetermin: 13. Mai 2019
Bekanntgabe der Gewinner: voraussichtlich Eulencon 2019 (16.–18. August)

Formale Anforderungen
Minimal 18.000, maximal 27.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Das entspricht vier bis sechs Druckseiten.
Pläne, Karten und (eventuelle) Illustrationen zählen nicht zum Limit, Werteblöcke schon.
Abgabe als Datei im Format .rtf oder .doc
Nicht erforderlich für ein gutes Abschneiden sind: gelayouteter Text, beigefügte Illustrationen. Layout und Illustrationen gehen nicht in die Bewertung ein! Ihr macht es uns leichter, wenn die Texte möglichst wenig gelayoutet, aber trotzdem übersichtlich sind. Wenn ihr beispielsweise eine Zusatzinformation in einem Kasten darstellen wollt, dann fügt keinen Rahmen ein, sondern kennzeichnet die Stelle mit etwas wie „XXX Kasten Anfang XXX Text XXX Kasten Ende XXX“.
Karten und Pläne sind hingegen – wenn sie zur Orientierung wichtig sind, also vor allem bei der Aufgabe Bauwerk – beizufügen. Dabei wird nicht die künstlerische Ausgestaltung beurteilt, sondern lediglich die Funktionalität in Bezug zum Spielhilfentext.

Bewertung
Die Spielhilfen werden in sechs Kategorien bewertet. In jeder dieser Kategorien können pro Juror*in bis zu 10 Punkte erworben werden, durch Gewichtung entstehen bis zu 100 Gesamtpunkte. Das Gesamturteil eines Beitrags ist der Mittelwert der einzelnen Juroren-Wertungen.

Die sechs Kategorien lauten (samt zugehöriger Gewichtung):

Idee und Ausgestaltung (20%): Kreativität, Originalität, Glaubwürdigkeit, Facettenreichtum
Sprache und Struktur (20%): Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Gliederung des Beitrags, logischer Bezug der Informationen zueinander
Lorakische Stimmigkeit (20%): Konsistenz zu offiziellen Informationen, Einfügen in das Gesamtbild von Splittermond (Regionen, Kulturen, Götter und Feen, „Look and Feel“ von Lorakis)
Regelanwendung (10%): Korrekte Nutzung der Splittermond-Regeln, Fehlerhäufigkeit, Einbeziehung von Regelelementen (Meisterschaften, Ressourcen …)
Aufgabenerfüllung (10%): Alles, was spezifisch nur Bauwerke, Widersacher oder Kulte betrifft: Passen zur Aufgabe, Vergleich mit anderen Einsendungen zur Aufgabe, ggf. inhaltliche Qualität von Karte, Wertekasten oder Ausbildungsvariante
Abenteuerrelevanz (20%): Nutzen für das Spiel, leichte Umsetzung und Verwendung in eigenen Szenarien (ohne aufwendige Anpassungen), Plothooks, Konflikte, Geheimnisse

Zur Sicherheit sei noch mal gesagt, dass Folgendes nicht bewertet wird:

künstlerische Gestaltung von Plänen und Karten
Layout des Textes
Illustrationen
Anzahl eingereichter Beiträge
Sollte es zu einer sehr hohen Zahl von Einsendungen kommen, besteht die Möglichkeit, dass die Jury in einem Vorentscheid Finalteilnehmer*innen ermittelt, die dann erst nach obigen Angaben in eine Rangfolge gebracht werden.

Preise und Veröffentlichung

Die Plätze 1 bis 5 erhalten jeweils einen Preis:

Platz 1: eine super-limitierte, nicht im Handel erhältliche Kunstleder-Ausgabe von Splittermond: Die Magie in Dunkelrot mit goldfarbener Prägung und goldfarbenen Buchecken – oder wahlweise ein Warengutschein im Wert von 80 Euro für den Uhrwerk-Webshop
Plätze 2–3: eine limitierte HeinzCon-Edition von Splittermond: Die Magie in blauem Kunstleder mit Prägung in Taschenbuch-Größe – oder ein Warengutschein im Wert von 60 Euro für den Uhrwerk-Webshop
Plätze 4–5: ein von Autor*innen und Redakteur*innen signiertes Exemplar von Das Erbe von Kesh – oder ein Warengutschein im Wert von 40 Euro für den Uhrwerk-Webshop
Darüber hinaus behält sich der Uhrwerk Verlag in Absprache mit den erfolgreichen Autor*innen an geeigneter Stelle eine Veröffentlichung unter der Redaktion einer/eines erfahrenen Splittermond-Redakteurin oder -Redakteurs vor. Hierbei muss es sich nicht zwingend um die Gewinner handeln, sofern inhaltliche Gründe (wie etwa Dopplungen oder Ähnliches) dagegen sprechen – auch wenn die Gewinner natürlich besonders große Chancen haben. Die letztendliche Auswahl der Beiträge, die veröffentlicht werden, obliegt Redaktion und Verlag. Im Falle mehrerer Einsendungen zu unterschiedlichen Aufgaben sind mehrere Veröffentlichungen pro Autor*in theoretisch möglich, auch wenn man nur maximal einen Sachpreis gewinnen kann.

Sofern ein Text für die Veröffentlichung ausgewählt wird, ist von Seiten des/der Autor*in eine Nachbearbeitung unter Anleitung der/des Redakteurin oder Redakteurs nötig. Dafür erhalten die ausgewählten Autor*innen aber auch ein etwaiges Honorar in der üblichen Höhe, unabhängig von ihrer Platzierung im Wettbewerb und möglicherweise schon gewonnenen Preisen.

Rechtliches
Mit Teilnahme an diesem Wettbewerb erkennt man die oben genannten Bedingungen an und erklärt sein Einverständnis mit ihnen. Darüber hinaus geht das ausschließliche und exklusive Nutzungsrecht der eingesandten Beiträge auf den Uhrwerk Verlag über, der die erfolgreichen Autor*innen nach dem Wettbewerb kontaktieren wird, um eine etwaige Verwendung in offiziellen Publikationen zu besprechen. Für eine etwaige solche Verwendung (in einem Splittermond-Band oder an anderer Stelle) fällt ein Honorar an, das dem normaler Splittermond-Autor*innen für das entsprechende Veröffentlichungsmedium entspricht.

Um die restlichen Einsendungen nicht untergehen zu lassen, werden Beiträge, die der Verlag nicht in einer Publikation veröffentlicht, von uns zum Download zur Verfügung gestellt, eventuell nach einer kurzen Überarbeitung. Sollte ein*e Autor*in dies nicht wünschen, kann er/sie dem selbstverständlich widersprechen, wodurch das Nutzungsrecht vollständig an sie/ihn zurückfällt.

JohnLackland

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #1 am: 11 Apr 2019, 13:13:33 »
Wäre Tiefunkel z.B. nicht nen spannendes Thema gewesen? Für den Rest gibts doch schon Bücher... und noch ein Bauwerk, Kult oder Widersacher Band finde ich als Puplikation langweilig. Natürlich kann ich verstehen wenn man als Verlag auf etwas setzt was schon mal gelaufen ist setzt und hofft das es sich wieder gut verkauft.

Werde trotzdem mal schauen ob ich was beisteuern kann.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jamaz

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #2 am: 11 Apr 2019, 13:49:03 »
Den Verfasser*innen der überzeugendsten, stimmungsvollsten und für die Verwendung in Abenteuern nützlichsten Beiträge winken Sachpreise sowie – wenn sich ein passender Rahmen dafür anbietet – eine offizielle Veröffentlichung. Es sei auch nicht verschwiegen, dass die bisherigen Wettbewerbe für erfolgreiche Teilnehmer*innen in mehreren Fällen ein Sprungbrett in das Splittermond-Autorenteam waren.

Ich glaube dieses Mal ist es nicht zu 100% garantiert, dass da am Ende eine Publikation rauskommt. Und so wie Uli das auf der Heinzcon sagte, sucht man wohl hier auch Leute die innerhalb einer gewissen Zeitspanne (1 Monat) etwas zu Papier bringen können. (Chance auf Autorenteam).
« Letzte Änderung: 11 Apr 2019, 13:51:56 von Jamaz »

Quendan

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #3 am: 11 Apr 2019, 14:20:38 »
Exakt, hier geht es nicht um die Erschaffung einer Publikation, sondern um das Testen potenzieller neuer Autoren. Und da ist es dann gut, wenn wir es sinnvoll in einen Vergleich mit bestehenden Produkten setzen können. Mit der bestehenden Aufgabenstellung können wir sehen, ob ein Autor mit konkreten Aufgabenstellungen umgehen und etwas ins Gesamtwerk einfügen kann. Mit "schreib mal irgendwas spielhilfiges zum Tiefdunkel" könenn wir "nur" Kreativität und Schreibstil bewerten - das ist aber nur ein Teil des Autorenlebens. :)

Zumal bei einem enger gefassten Thema du dann die Leute verlierst, die auf das Thema keine Lust haben. Hier dürfte jeder etwas finden, was ihm inhaltlich zusagt.

Das Ziel des Wettbewerbs ist weiterhin auch mal den Leuten die Chance zu geben, ins Autorenteam zu kommen, die mit Abenteuerschreiben nichts anfangen können. Dann aber unter "realistischen" Bedingungen (klare Aufgabenstellung, Vergleichbarkeit mit bestehenden Texten, harte Frist).

Loki

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #4 am: 11 Apr 2019, 18:27:41 »
Eine Frage:

Es ist prinzipiell möglich, zu jeder der drei Aufgaben einen Beitrag einzureichen (also bis zu drei Einsendungen insgesamt). Es wird dann jeder Beitrag einzeln und unabhängig bewertet – trotzdem kann jede*r Teilnehmer*in maximal einen Sachpreis gewinnen (die beste Punktzahl zählt, Nächstplatzierte rücken ggf. nach).

Ich lese das so, dass man keine vier Beiträge einreichen soll, bzw. keine  zwei Beiträge je Thema, auch wenn man vier super gute Ideen hat (wegen des "bis zu"). Habe ich das korrekt interpretiert oder ist die Anzahl der Einsendungen nicht oder weniger stark eingeschränkt?

LG
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Katharsis

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #5 am: 11 Apr 2019, 18:38:02 »
das ist korrekt. maximal 3 Beiträge, wobei das dann 1 Widersacher, 1 Kult und 1 Bauwerk sein müssen.

Wulfson

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #6 am: 12 Apr 2019, 07:54:45 »
Ich finde den Ansatz/Grund des Wettbewerbs und die offene Kommunikation darüber gut.
Ich hoffe jemand nimmt sich des Gunwar Glaubens nochmal an. Das Ergebniss hätte ich dann super gerne in irgend einer Form... sonst muss ich das noch selber schreiben ^^
Dann allerdings nicht in einem Wettbewerb... da bin ich nicht gut genug. Also... wer nicht weiß was er schreiben soll: Gunwar ist gewünscht ;)
Wir sind gekommen um zu bleiben!
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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #7 am: 12 Apr 2019, 11:53:29 »
Irgendwie bin ich mir uneins, ob ich was einreichen soll oder nicht ... :-\

Exakt, hier geht es nicht um die Erschaffung einer Publikation, sondern um das Testen potenzieller neuer Autoren.

Ich hab das Gefühl, ich fall aus der Zielgruppe ...  ;D
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Xandila

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #8 am: 12 Apr 2019, 14:24:54 »
Also wer mehr Gebäudeideen hat als für den Wettbewerb passen oder wer die falsche Zielgruppe ist:
Das nächste Uhrwerk-Magazin hat als Thema auch Gebäude ;)
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1627.msg137238#msg137238

Kreggen

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #9 am: 12 Apr 2019, 15:30:36 »
Also wer mehr Gebäudeideen hat als für den Wettbewerb passen oder wer die falsche Zielgruppe ist:
Das nächste Uhrwerk-Magazin hat als Thema auch Gebäude ;)
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1627.msg137238#msg137238

Ah. Cool. Dann versuch ich mal was ...
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Olibino

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #10 am: 12 Apr 2019, 17:34:52 »
Wie eng gefaßt ist "Bauwerk"? In "Ruinen & Paläste" gibt es ja z.B. auch einen bewohnten Baum. Wäre auch ein bewohnter natürlicher Ort möglich oder eine kleine Siedlung, z.B. ein Piratennest?

Katharsis

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #11 am: 12 Apr 2019, 20:00:50 »
meine (nicht mit anderen abgestimmte) Antwort darauf wäre: kommt immer ein bisschen drauf an. ein Dorf aus vielen Hütten fällt da wohl nicht drunter, ein Dorf, das quasi aus einem grossen Turm mit unterschiedlichen "Wohneinheiten"besteht (wie es bei besagtem Baum ja etwa der Fall ist) wäre für mich passend. auch Burgen haben ja etwa Nebengebäude, wichtig wäre halt das man es relativ markant als "das Bauwerk" wahrnehmen kann.

Sinn haben

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #12 am: 13 Apr 2019, 14:05:15 »
Wie sehr muß der "Widersacher" denn tatsächlich ein Gegenspieler sein? Gerade in Feinde und Schurken sind ja einige Personen vorgestellt, die grau genug sind, um auch als Auftraggeber agieren könnten - je nach Informationslage oder Parteiigkeit der Chars.
Würde man bei einem zu "hellgrauen" NSC in Gefahr laufen, bei der Aufgabenerfüllung abgewertet zu werden?

Quendan

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #13 am: 13 Apr 2019, 14:47:37 »
Ein Antagonist im Sinne der Aufgabenstellung muss Potenzial als Antagonist haben. Wenn das ähnlich wie in Feinde und Schurken gefasst ist, dann sollte das keinen Abzug geben, nein. Es muss halt klar die Eignung als Widersacher ausgearbeitet werden.

Raindrop

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Re: Neuer Blogbeitrag: Schreibwettbewerb - Lorakische Spielhilfen
« Antwort #14 am: 14 Apr 2019, 23:46:19 »
Katharsis und Quendan haben das eigentlich perfekt erklärt. Blickt ihr da jetzt besser durch, oder gibt es noch Präzisierungswünsche?

Eine Grotte, in der die Piraten nur ihre Schätze abladen, wäre vielleicht etwas zu wenig, ein Piratendorf zu viel.

Was in die Richtung von Ruinen & Paläste oder Feinde & Schurken geht, ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit passend.