Autor Thema: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen  (Gelesen 642 mal)

Sauron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« am: 07 Apr 2019, 14:42:28 »
Hallo zusammen! :)

Ich bin ganz neu hier im Forum, und hoffe, diese Frage wurde nicht schon gestellt, ich habe auf die Schnelle keine Suchfunktion gefunden...

Wie schon im Titel erwähnt, habe ich Probleme bei Genesis 4.
Angenommen man erhält als Belohnung eine Reliktstufe 1 und möchte diese dann ausgeben, um ein bestehendes Relikt auf Stufe 2 zu einem Relikt der Stufe 3 zu machen und diesem einen weiteren Bonus hinzuzufügen, bspw. verbesserter kritischer Schaden.
Dies sollte eigentlich mit der Funktion "Zusammenführen" möglich sein, aber diese funktioniert bei mir nicht... sie ist immer ausgegraut.  :-\

Hat hier jemand eine Erklärung dafür? Wie soll man denn bestehende Relikte verbessern und dies im Programm darstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sauron
Ein Hauch von Schicksal

Wandler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #1 am: 07 Apr 2019, 16:47:26 »
Hallo Sauron,

willkommen im Forum.
Das funktioniert meiner Erfahrung nach nur in dem Du die Erfahrungspunkte (7) aufbringst und die Ressource steigerst. Das bedeutet dass Dein Spielleiter Dir (und anderen in der Gruppe) diese Art von Belohnung in der Form von an einer Verwendung gebundenen Erfahrungspunkten gibt.
Die Auswirkung ist dass solche Belohnungen Euch schneller in Richtung nächstem Heldengrad bringen.

Das Zusammenlegen von Ressourcen (habe Relikt 2, will Relikt 1 drauf stapeln) funktioniert meines Wissens nicht.

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #2 am: 07 Apr 2019, 17:43:20 »
Hi Sauron,

das Zusammenlegen von Relikten ist eine Funktion, die für die Charaktererschaffung gedacht war, wenn man z.B. aus der Ausbildung und Abstammung jeweils Reliktpunkte bekommt.
Die Annahme für existierende Relikte ist, dass man - wie Wandler bereits sagte - diese mit Erfahrungspunkten steigert. Bei Abenteuerbelohnung wird davon ausgegangen, dass eine Reliktressource immer ein neues Relikt ist.

Allerdings spricht theoretisch nichts dagegen, diese Funktion mal nachzurüsten, um das Szenario "Der SL gewährt eine Reliktsteigerung als Belohnung die nicht in EP vergeben wird" auch zu unterstützen.

Sauron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #3 am: 07 Apr 2019, 17:54:00 »
Danke für eure Antworten!

Schade, dass dies nicht möglich ist, aber gut.

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir die ausgegebenen EP im Reiter "Entwicklung" nicht den entsprechenden Abenteuern zugeordnet werden, ich sehe also nicht, was ich wann verbessert habe.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Kann es daran liegen, dass die Auflösung meines Macs zu gering ist? Aber, es ist hier ja weniger ein Ansichtsproblem...

Ein Hauch von Schicksal

Wandler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 311
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #4 am: 07 Apr 2019, 18:18:28 »
Die Steigerungswerte (10 EP) sind bei mir vorhanden, die Nutzung (wofür wurden sie ausgegeben fehlen mindestens seit 4.0.1.
Das ist eine Frage der Buchführung des Programms und daher fehlen die Angaben im XML (wo die Daten abgelegt wurden), bei Dir in der Historie im Programm und im Druck.

Ich hoffe das wird mit einer künftigen Version behoben (Speicherung der Steigerungen) - ich fürchte die schon vorgenommenen und nicht protokollierten Steigerungen werden nicht mehr im Log auftauchen.

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #5 am: 08 Apr 2019, 12:01:14 »
??
Mir war bisher nicht bekannt, dass es in Genesis 4.0.1 ein Problem mit der Protokollierung gibt - ein Ticket dafür hat zumindest noch niemand aufgemacht.

Tauchen gar keine Daten mehr auf, was gesteigert wurde? Oder tauchen sie nur an falscher Stelle auf? Und stehen die durchgeführten Steigerungen wenigstens im XML oder nicht einmal das?

Sauron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #6 am: 08 Apr 2019, 13:36:46 »
Hallo taranion,

Bei mir tauchen gar keine Daten zu Steigerungen auf, lediglich die Informationen, wie viele EPs für welche Abenteuer vergeben wurden, sind sichtbar. Bei „ausgegeben“ steht überhaupt nichts.
Ich bin gerade nicht zuhause und kann nicht schauen, ob in der xml-Datei diese Infos auftauchen (wenn ich diese überhaupt finden sollte, habe von PC-Kram nicht viel Ahnung).

Ansonsten aber eine wirklich tolle Software! Grosses Lob!
« Letzte Änderung: 08 Apr 2019, 15:33:38 von Sauron »
Ein Hauch von Schicksal

Finglan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #7 am: 08 Apr 2019, 14:53:02 »
In der XML tauchen (Ausgegebende) EP von der Erschaffung wie folgt auf:

   <rewards>
      <reward date="2019-02-24T12:14:52.652+01:00" exp="15">
         <title>Erschaffung</title>
      </reward>
   </rewards>

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #8 am: 08 Apr 2019, 15:32:21 »
In der XML tauchen (Ausgegebende) EP von der Erschaffung wie folgt auf:

   <rewards>
      <reward date="2019-02-24T12:14:52.652+01:00" exp="15">
         <title>Erschaffung</title>
      </reward>
   </rewards>

Rewards sind die erhaltenen Belohnungen - die sind ja anscheinend nicht das Problem.

Die "Ausgaben" kommen im <history>-Element, welches vor den Rewards und hinter <carries> (der Ausrüstung) stehen sollte:
<history>
   <resourcemod date="2016-11-17T23:16:16.076+01:00" expCost="7" ref="relic" type="rel" value="1"/>
   ...
</history>

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #9 am: 08 Apr 2019, 15:43:30 »
Bei meinem letzten Char wurde gar kein <history> tag mehr gespeichert.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Frage zu Genesis 4 - Relikte zusammenführen
« Antwort #10 am: 08 Apr 2019, 15:52:24 »
Bei meinem letzten Char wurde gar kein <history> tag mehr gespeichert.

 :o
Ich habe da ein gaaanz mieses Gefühl ...
Gerade nachgeschaut: in meinen Charakteren auch nicht.

Sieht so aus, als würde in Genesis 4.0.1 das Kommando zum Abspeichern der History beim Schließen des Charakters nicht aufgerufen werden. Das muss aus den GUI-Klassen heraus erfolgen und die sind mit Genesis 4 ja alle neu geschrieben worden - vermutlich habe ich das übersehen. Was jetzt echt ärgerlich ist, da ich gerade hüfttief im Umbau stecke und noch nicht wieder neue Versionen erzeugen kann.

Ich sollte Genesis 4 erst einmal von der Webseite nehmen.