Autor Thema: Patzer bei der Rüstungs/Waffenherstellung  (Gelesen 4310 mal)

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
Patzer bei der Rüstungs/Waffenherstellung
« am: 05 Apr 2019, 12:23:03 »
Hi Leute,

wie ist das eigentlich das Verheerende Würfelergebnis bei der Herstellungsprobe gemeint?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Es handelt sich hierbei ja um eine erweiterte Probe wodurch einfach das Risiko eines Patzer deutlich erhöht wird. Und die drei negativen Erfolgsgrade gepaart mit dem ohnehin schlechten Würfelergebnis sorgen schon recht schnell für -5 EG.

Soll man dann wirklich sämtliches Material verlieren? Man zahlt ja für die Herstellung Grundpreis + Qualitätsstufenpreis + Besondere Materialien.

Geht dann wirklich alles flöten???

Ich kann mir nichts frustrierenderes Vorstellen, als in einer mühevollen Quest an Mondstahl oder Himmelsgold gekommen zu sein, um dann in einer der Proben einen Patzer zu würfeln und wirklich alles zu verlieren...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Patzer bei der Rüstungs/Waffenherstellung
« Antwort #1 am: 05 Apr 2019, 12:56:25 »
Nun, ab dem Zeitpunkt, wo du an Himmelsgold oder Mondstahl kommst, wird dein Fertigkeitswert als Handwerker schon im hohen 20er Bereich liegen und du wirst wahrscheinlich auch über hochwertige Ausrüstung und andere Vorteile verfügen.

Kurz: Es ist sehr wahrscheinlich, dass du keinen Patzer riskieren musst und allein mit Sicherheitswürfen arbeiten kannst.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Apr 2019, 14:03:07 »
Ich sehe das wie Seldom. Will man mit Anfang HG3 solche Materialien nutzen möchte muss man mit einem Risiko rechnen, ab HG4 sollte es mit Ausrüstung und Buffs kein so großes Problem mehr sein. Da kommt man gut auf 15 FW + 14 Attribute + 4 Ausrüstungsboni + 6 Zauberboni = 39 Wert, bei einer Schwierigkeit von 32 bei Mondstahl gar kein Problem. Sogar auf HG3 sollte das nicht zu schwer sein (12 FW + 12 Attribute + 4 Ausrüstung + 5 Buffs = 32 Wert, also gelingt wenigstens immer).

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Apr 2019, 14:11:00 »
Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich über die Splitterpunkte auch noch ein paar Punkte dazuholen kann (+5 für 2 Splitterpunkte ab HG 2) und die -5 EG zu verhindern. Grade bei Wertvollen Materialien bietet sich ja so etwas an.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Apr 2019, 14:32:23 »
Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich über die Splitterpunkte auch noch ein paar Punkte dazuholen kann (+5 für 2 Splitterpunkte ab HG 2) und die -5 EG zu verhindern. Grade bei Wertvollen Materialien bietet sich ja so etwas an.
Du meinst "+5 mit Splitterpunkte ab HG3, wenn ein Gefährte einen weiteren Punkt über Resonanz dazu steuert."

Seldom found in woman
Never found in man

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05 Apr 2019, 15:22:52 »

oh man das hab ich ja komplett vergessen bei meiner rechnung :O
danke dafür!
« Letzte Änderung: 05 Apr 2019, 15:35:40 von Gallendor »

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05 Apr 2019, 15:25:10 »
Ich sehe das wie Seldom. Will man mit Anfang HG3 solche Materialien nutzen möchte muss man mit einem Risiko rechnen, ab HG4 sollte es mit Ausrüstung und Buffs kein so großes Problem mehr sein. Da kommt man gut auf 15 FW + 14 Attribute + 4 Ausrüstungsboni + 6 Zauberboni = 39 Wert, bei einer Schwierigkeit von 32 bei Mondstahl gar kein Problem. Sogar auf HG3 sollte das nicht zu schwer sein (12 FW + 12 Attribute + 4 Ausrüstung + 5 Buffs = 32 Wert, also gelingt wenigstens immer).

Ich spiele aber einen low int char. Woher der + 6 Zauberboni? Mir fällt da keine einzige Möglichkeit einen Bonus durch Magie/Tränke auf Handwerk zu bekommen....

Ansonsten: HG3
+1 Verstand
+7 Konstitution (Zwerg)
+12 FP
+3 Ausrüstungsbonus: durch personalisierte Schmiedeausrüstung GQ2 (+1 Ausrüstungsbonus)
+2 Ausrüstungsbonus aus Ressource Zuflucht Werkstatt
+2 Meisterschaft Magie und Handwerk
+2 leicht positiver Umstand aus verwendetem Material

Unterm Strich: 29

Beim einem maximal schlechten Ergebnis von 1&1 und der Möglichkeit mit Splitterpunkten zu korrigieren würde ich (rein rechnerisch) auf eine sichere Gesamtschwierigkeit von 41 kommen. Erst ab 42 könnten 5EG nicht mehr bei einem Pasch 1 verhindert werden.

Aber mal wirklich interessant fände ich zu wissen, wie man den maximalen Probenbonus durch Magie ausreizen könnte....
« Letzte Änderung: 05 Apr 2019, 16:17:42 von Gallendor »

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Apr 2019, 17:17:22 »
Tatsächlich bin ich anfangs von den "Handwerk Verbessern"-Zaubern aus den MSK ausgegangen, wobei die ja direkt EG geben, was noch wesentlich besser ist. (Scheint mir jedenfalls nicht an einen Probenerfolg gebunden zu sein)
Ansonsten Helfende Hand (Geht das überhaupt auf die Magie-Cap?) gibt +4, Glück +2 und damit wärs schon erledigt. Sollten die positiven Umstände nicht auf die Cap gehen kann man noch Hitze kontrollieren nutzen, um nochmal +4 zu bekommen. Zugegebenermaßen wäre die Cap dann nicht erreicht (nur +2), aber man hätte durch Magie insgesamt +2 EG und +10 Fertigkeitswert.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05 Apr 2019, 17:43:57 »
Ansonsten ist die Zauberliste nicht erschöpfend. Sorich dich mit deiner Gruppe ab und erschaffe Zauber wie "Fuchsschläue" (+2 auf Proben mit Verstand) oder "Zäh wie ein Ochse" (+4 auf Proben mit KON), die sich an schon existierenden Zauber orientieren.

Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Apr 2019, 17:50:27 »
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ein Char, der in einem der Attribute einen 1er Wert hat vielleicht auch einfach nicht in der Lage sein sollte das höchst mögliche in einer Fähigkeit zu erreichen, bzw. es für ihn nicht so einfach sein sollte.

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05 Apr 2019, 19:34:46 »
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ein Char, der in einem der Attribute einen 1er Wert hat vielleicht auch einfach nicht in der Lage sein sollte das höchst mögliche in einer Fähigkeit zu erreichen, bzw. es für ihn nicht so einfach sein sollte.

Doch natürlich ist das möglich! Siehe meine Rechnung. Wenn man dann später HG4 erreicht und sich die letzten 3 FP holt, einen max. Probenbonus von 6 bekommt und noch irgendwo 3 Punkte sich herholt (sei es Attribute oder Schwerpunkte, andere Meisterschaften etc.) kann man sogar ohne Risiko die höchstmögliche Gegenstandsqualität erstellen. Und das mit Verstand 1 ;)

Das wäre nach meines Wissens eine schwere Nahkampfwaffe (WGS >=10) mit GQ 13 und einer Gesamtschwierigkeit von 46.

Tatsächlich bin ich anfangs von den "Handwerk Verbessern"-Zaubern aus den MSK ausgegangen, wobei die ja direkt EG geben, was noch wesentlich besser ist. (Scheint mir jedenfalls nicht an einen Probenerfolg gebunden zu sein)
Ansonsten Helfende Hand (Geht das überhaupt auf die Magie-Cap?) gibt +4, Glück +2 und damit wärs schon erledigt. Sollten die positiven Umstände nicht auf die Cap gehen kann man noch Hitze kontrollieren nutzen, um nochmal +4 zu bekommen. Zugegebenermaßen wäre die Cap dann nicht erreicht (nur +2), aber man hätte durch Magie insgesamt +2 EG und +10 Fertigkeitswert.

Handwerk verbessern generiert nur zusätzliche EG bei Gelingen der Probe. Das ist sehr mächtig und den Zauber plane ich mir zu holen, bzw. die spezialisierte Variante Schmiedekunst verbessern.

Helfende Hand und Hitze kontrollieren gehen nicht aufs Cap, da es um positive Umstände handelt.

Glück ist wirklich der beste Grad 0 Zauber^^
Mir fällt dann noch die Schicksalszauber Weihe und Segnung ein. Man Schicksal ist ne mächtige Magieschule...
Kombiniert man die 3 Zauber wäre man auf +6, aber die Wirkungsdauer von Weihe und Segnung ist wohl zu kurz, da die Zauber glaube ich für den gesamten Zeitraum der Probe aktiv sein müssen und das ist mit 5min und 1h wohl nicht gegeben. =)

Aber ne verdammt starke Magieschule für fast jeden Anwendungsbereich. Sei es Kämpfer, Magier, eigentlich ALLES!