Autor Thema: Meisterschaften Vorsicht II und Fallen-Geselle  (Gelesen 1508 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Meisterschaften Vorsicht II und Fallen-Geselle
« am: 31 Mär 2019, 21:44:24 »
Hi,

im Kesh-Band gibt es die neue Schwelle-1-Meisterschaft "Fallen-Geselle" für Schlösser & Fallen (S. 106), durch die u. a. eine Probe zum Fallen entschärfen bei einer misslungenen Teilrpobe der erweiterten Probe nicht mehr zum sofortigen Auslösen der Falle führt.

Die Meisterschaft Vorsicht II aus dem GRW (S. 128) macht quasi genau das gleiche, nur ist sie Schwelle 3... Wobei die Beschreibung von Vorsicht II ungewöhnlicher Weise auch von EGs statt wie bei erweiterten Proben üblich von FP spricht. Oder würdet ihr Vorsicht II so interpretieren, dass man bei misslungenen Proben immer nur maximal einen negativen EG für die Gesamt-FP der erweiterten Probe anrechnen muss?


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 31 Mär 2019, 21:47:02 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften Vorsicht II und Fallen-Geselle
« Antwort #1 am: 31 Mär 2019, 23:01:57 »
Ich denke ja, du kannst bei Vorsicht II scheinbar kein verheerend misslungenes Ergebnis mehr erzielen...

Wobei eine Doppelung auch nicht auszuschließen ist.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaften Vorsicht II und Fallen-Geselle
« Antwort #2 am: 31 Mär 2019, 23:43:05 »
Ja, ich würde Vorsicht II so interpretieren, daß alle normal mißlungenen Proben (-1 bis -4 EG) nur noch als -1 EG zählen, dementsprechend nur als -1FP auf die erweiterte Probe gezählt wird. -5EG würde ich immernoch als verheerend einstufen.

Die "eingesparten" 1 bis 3 negativen EGs im Vergleich zu der neuen Meisterschaft (so wie Du sie schilderst), halte ich nicht für soviel besser, daß es eine Schwelle-3 rechtfertigt. Vielleicht sollte man Vorsicht II auf Schwelle-2 runterstufen?!