1.) Du würfelst auf deine eigene Fertigkeit (Attribut 1 + Attribut 2 + Fertigkeitspunkte + 2w10) gegen 15 und bekommst bei Erfolg +1 auf deine VTD +1 für jeden Erfolgsgrad.
Aber auf die Fertigkeit mit der Waffe die ich führe? Also werde ich von einer zB Hiebwaffe angegriffen und führe im Kampf selbst eine Kettenwaffe (Kettesichel) muss ich auf den gesamten Fertigkeitswert bei der Kettensichel würfel. zB beim Archertyp Tiai Schimmersee aus dem GRW. Diese hat 6 Punkte in Kettenwaffen und die ausgerüstete Waffe "Kettensichel" setzt sich aus BEW + INT zusammen (ist in dem Fall 5/2). Sprich: Fertigkeit (6) + BEW (5) + INT (2) + 2W10 ?
Hoffe es ist klar worauf ich hinaus möchte. Wenn ich eine andere Waffe führe zB eine Hiebwaffe (Bronzekeule) wären es im Fall von Tiai Fertigkeit (0) + BEW (5) + STÄ (2) + 2W10.
Wenn ich ein Schild für die AW nutze darf ich mir ja aussuchen auf welche Kampffertigkeit ist würfel, da würde sich ja anbieten die Kampffertigkeit mit den meisten Punkten zu nehmen.
2.) Ja. Allerdings müssen die ja nicht kämpfen bis sie Tod sind, normale Leute hauen ab bevor es so weit kommt oder ergeben sich. Versucht möglichst viele taktische Vorteile zu erringen, fokussiert eure Angriffe auf wenige Gegner damit die schnell ausgeschaltet werden etc.
Ja ich sehe gerade das Merkmal "Feigling" bei den Gegnern die wir gestern bekämpft haben. Verstehe ich das denn richtig: Die Gegner verlieren eine komplette Gesundheitsleiste und müssen dann eine Entschlossenheitsprobe gegen 15/20/25 (Nach ja Gesundheitsstufe) würfeln. In unserem Fall wären 2W10 + Entschlossenheitswert des Gegners (7) gegen 15. Die Gegner hatten 8LP, wenn sie jetzt zB 9 Schaden bekommen haben sie ja schon 1 Schaden in der 2- Reihe bekommen und haben somit -1 auf alle Proben, gilt dies auch direkt für die Entschlossenheitsprobe die sie ablegen müssen, aufgrund des Verlustet der ersten Gesundheitsstufe? Weil Technisch muss man diese Probe ja ablegen sobald man eine Gesundheitsstufe verloren hat (8 Punkte in dem Fall), aber da der Gegner 9 Schaden bekommen hat hat er ja 1 Schaden in der 2. Gesundheitsstufe und bekommt daher - 1. Aber für mich klingt es logischer den gesamten Schaden zu bekommen, dann die Probe mit dem Wundabzug abzulegen.
Können auch Gegner ohne das Merkmal "Feigling" aus Kämpfen fliehen? Wenn ja gibt es dafür irgendwelche Situationen/Regeln oder kann ich als SL sagen "Okay, ich will mit dem Charakter noch was machen und lasse ihn daher fliehen". Wenn ja, auf was würfel ich da?
3.) Verteidiger ist kein Angriffsmanöver für das du mindestens 1 EG brauchst. Mit dieser Meisterschaft darfst du für andere eine Aktive Verteidigung würfeln, erschwert um 3 gegen die Schwierigkeit 15 (du versuchst also für den anderen mit einer Waffe zu parieren oder mit einem Schild zu blocken). Bei Erfolg bekommt der Angegriffene +1 VTD +1 für jeden Erfolgsgrad. Wenn er will kann er selber auch Aktive Verteidigung nutzen, es zählt dann das beste Ergebnis.
Also egal auf welchem Tick die Person mit Verteidiger steht er kann immer (sofern er Körperlich in der Lage ist) "Verteidiger" zu nutzen?
Danke auch an die anderen Antworten!