Autor Thema: Fluch der Schwäche im Kampf  (Gelesen 2796 mal)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Fluch der Schwäche im Kampf
« am: 27 Mär 2019, 15:10:39 »
Fluch der Schwäche verleiht ja den Zustand Erschöpft was ja unter anderem die Initiative im Kampf verschlechtert.
Wenn der Kampf bereits begonnen hat, hat das denn noch Auswirkungen? Insbesondere wenn der Gegner noch nicht dran war und sich seine Initiative erhöht, bewegt er sich dann vor oder bleibt er da wo er schon war?

Und sehe ich richtig dass es kein Wesen gibt dass immun gegen Erschöpft ist bzw. es kein Merkmal gibt das immun gegen Erschöpft macht? Es gibt Erschöpfungsresistenz X was den Zustand um X reduziert, wobei das meistens nur bis Stufe 2 geht ( http://www.splitterwiki.de/wiki/Ersch%C3%B6pfungsresistenz_(Merkmal) )  und Ausdauernd was die Auswirkung halbiert
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Schwäche im Kampf
« Antwort #1 am: 27 Mär 2019, 15:28:04 »


.
Wenn der Kampf bereits begonnen hat, hat das denn noch Auswirkungen? Insbesondere wenn der Gegner noch nicht dran war und sich seine Initiative erhöht, bewegt er sich dann vor oder bleibt er da wo er schon war?


Nein, zu diesem Zeitpunkt ist ja die Initative schon ausgewürfelt worden.


Zitat

Und sehe ich richtig dass es kein Wesen gibt dass immun gegen Erschöpft ist bzw. es kein Merkmal gibt das immun gegen Erschöpft macht? Es gibt Erschöpfungsresistenz X was den Zustand um X reduziert, wobei das meistens nur bis Stufe 2 geht ( http://www.splitterwiki.de/wiki/Ersch%C3%B6pfungsresistenz_(Merkmal) )  und Ausdauernd was die Auswirkung halbiert

Wesen mit dem Merkmal Untot sind immun gegen Überanstrengung, aber nicht gegen Erschöpfung per se, soweit ich weiß.



Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Schwäche im Kampf
« Antwort #2 am: 27 Mär 2019, 16:11:45 »
Ja aber Überanstrengung ist ja nur eine von vielen potentiellen Ursachen von Erschöpft und hilft nicht gegen Erschöpft aus allen anderen Quellen, wie z.b. der obige Zauber. Der erscheint mir in Anbetracht dessen doch schon ziemlich stark, insb. in Kombination mit Starker Schwächung ist das bis zu Erschöpft(5)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Schwäche im Kampf
« Antwort #3 am: 27 Mär 2019, 16:33:10 »
Ja aber Überanstrengung ist ja nur eine von vielen potentiellen Ursachen von Erschöpft und hilft nicht gegen Erschöpft aus allen anderen Quellen, wie z.b. der obige Zauber. Der erscheint mir in Anbetracht dessen doch schon ziemlich stark, insb. in Kombination mit Starker Schwächung ist das bis zu Erschöpft(5)

Nun, es schlägt noch immer nicht "Furcht", welcher dich so gut wie komplett aus dem Spiel nehmen kann, wenn du mit Sicherheitswürfen nichts mehr treffen oder gar den Zauberer nicht mehr angreifen kannst.

Aber ja, es ist definitiv mächtiger als Schwächeanfall, der erst ab HG3 durch die Meisterschaft "Krafttransfer" etwas interessanter wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Schwäche im Kampf
« Antwort #4 am: 27 Mär 2019, 17:00:09 »
Und sehe ich richtig dass es kein Wesen gibt dass immun gegen Erschöpft ist bzw. es kein Merkmal gibt das immun gegen Erschöpft macht? Es gibt Erschöpfungsresistenz X was den Zustand um X reduziert, wobei das meistens nur bis Stufe 2 geht ( http://www.splitterwiki.de/wiki/Ersch%C3%B6pfungsresistenz_(Merkmal) )  und Ausdauernd was die Auswirkung halbiert

Der Weltenverschlinger aus dem Götterband hat Erschöpfungsimmunität, aber das ist eigentlich kein offiziell publiziertes Merkmal. Es wird sich dabei also vermutlich um einen Fehler handeln.

Quendan

  • Gast
Re: Fluch der Schwäche im Kampf
« Antwort #5 am: 27 Mär 2019, 17:28:44 »
Der Weltenverschlinger aus dem Götterband hat Erschöpfungsimmunität, aber das ist eigentlich kein offiziell publiziertes Merkmal. Es wird sich dabei also vermutlich um einen Fehler handeln.

Siehe hier:
https://splittermond.de/wp-content/uploads/2019/03/Splittermond-Die-Goetter-Errata-2019.pdf

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Fluch der Schwäche im Kampf
« Antwort #6 am: 28 Mär 2019, 11:07:02 »
Nun, es schlägt noch immer nicht "Furcht", welcher dich so gut wie komplett aus dem Spiel nehmen kann, wenn du mit Sicherheitswürfen nichts mehr treffen oder gar den Zauberer nicht mehr angreifen kannst.

Aber ja, es ist definitiv mächtiger als Schwächeanfall, der erst ab HG3 durch die Meisterschaft "Krafttransfer" etwas interessanter wird.
Bei Furcht gibt es zumindest etliche Merkmale, Zauber und Meisterschaften die gegen Angsterfüllt immun machen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!