Autor Thema: Erstellung von markanten NSCs  (Gelesen 3598 mal)

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Erstellung von markanten NSCs
« am: 27 Mär 2019, 00:16:40 »
Hallo Zusammen,


Ich schreibe gerade an einigen eigenen Abenteuern für meine Kampange und hätte einmal die Frage ob sich markante NSCs auf ähnliche/gleiche Weise wie Spielercharaktere bauen oder wie das bei den bisher erstellten NSCs gehandhabt wurde. Mir fällt nämlich das Balancing bei diesen schwer, da ich teilweise einige der Charaktere gerne öfters vorkommen lassen möchte (ob als Antagonisten oder Verbündete wird man sehen) und ich mich dann frage, ist es geschickter Charaktere mit der Gruppe "mitzuleveln" oder sollte man diese direkt stärker ansetzen?
Natürlich sind einige Charaktere (seien es Raubritter, die eigene Banden anführen) für mich schon von Beginn an eher mit HG2 vergleichbar, da diese als Boss ausgelegt werden.

Über etwas Hilfe würde ich mich freuen! :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #1 am: 27 Mär 2019, 02:34:00 »
Das hängt davon ab, ob auch die NSCs gefährliche Abenteuer erleben und sich wie die SCs immer wieder beweisen mussten. Haben sie bei einem berühmten Kampfmeister trainiert? Sind sie zu Vampiren geworden? Haben sie einen Feenpakt geschlossen?

Kurz, es sollte nachvollziehbar sein, warum die NSCs stärker geworden sind, wenn auch sie wachsen sollten.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #2 am: 27 Mär 2019, 11:08:26 »
Kurz, es sollte nachvollziehbar sein, warum die NSCs stärker geworden sind, wenn auch sie wachsen sollten.

Also bietet sich das stärker werden eher bei Antagonisten an, welche immer wieder mit den Abenteurer aneinander geraten. Sei es weil sie selbst gefährliche Expeditionen durchgeführt haben um die Materialien für ein schwieriges Ritual zusammeln oder ähnliches. Normale Gegenspieler werde ich dann öfters verwenden, ohne Wachstum, damit die Gruppe ihren eigenen Fortschritt sieht.

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #3 am: 27 Mär 2019, 17:55:47 »
Ich würde sagen es ist davon abhängig was genau du mit den NPC´s anfangen willst.

Bei mir gilt immer die Regel: "Was Werte hat, kann man töten!", das heisst nicht das NPC´s ohne Werte übermäßig mächtig sein müssen!

Kannst du sagen was Du mit "markant" meinst, ohne zu viel zu Spoilern, falls deine Spieler mitlesen  ;)
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #4 am: 27 Mär 2019, 21:33:36 »
Kannst du sagen was Du mit "markant" meinst, ohne zu viel zu Spoilern, falls deine Spieler mitlesen  ;)

Ich meine damit allgemein nur Charaktere, welche nicht generisch ersetzbar sind. Der Wirt in der Taverne eines kleinen Dorfes wird kaum interessant sein, aber der Thain in Zwingard wo die Abenteurer leben und dem sie evtl auch bei Orküberfällen helfen. Sprich Charaktere wo ich einen Wiedererkennungswert haben möchte und welche im Verlaufe der Kampange entweder mit oder gegen die Helden kämpfen. Oder natürlich auf anderem Gebiet mit ihnen interagieren (Sei es nun politisch über Diplomatieduell oder ähnliches).
In meiner Kampange ist es eben der Thain an dessen Seite sie kämpfen und dessen Erbe sie antreten sollen, wenn er gefallen ist.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #5 am: 28 Mär 2019, 07:07:52 »
Ich würde es umgekehrt aufziehen:
WENN die SC für ingame Mumpitzerfahrungen outgame massiv EP erhalten und dementsprechend aufleveln, KANN man das auch bei NSCs machen.

WENN die Spieler wochenlang auf EP warten müssen, obgleich ihre SC ingame an sich einschneidende Erfahrungen machen müssten, KANN man auch bei NSCs von "lernen nichts dazu" ausgehen.

Im Zweifel favorisiere ich aber eine intutitive und authentische Sichtweise, sprich: Der NSC lernt, wenn er lernt.
Bei SC fahren wir ja nur aus folgenden Gründen anders:
-- Spannung und Spaß
-- Balancing

EP sind keine ingame erfahrbare Größe, sondern ein reines Balancingtool
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #6 am: 28 Mär 2019, 10:53:21 »
Ich werde mich mal an euren Tipps versuchen und nur bei guter Begründung NSCs auch merklich stärker werden lassen, wenn es storytechnisch Sinn ergibt und versuchen dabei auch das Wachstum der SC im Auge zu behalten.


Aber eine allgemeine Frage habe ich dennoch, die Charaktere die ich nun so erstelle, kann ich dennoch nach dem selbem Baukasten wie die SC erschaffen?! Oder wurden die Charaktere aus den Abenteuern, Regionalbänden usw. nach einem anderen gebaut?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #7 am: 28 Mär 2019, 11:00:27 »
Humanoide NSCs ohne Namen folgen denselben Regeln, was Vorraussetzung von Meisterschaften und dergleichen angeht, haben aber in der Regel niedrigere Werte als ein vergleichbarer NSC.

Ich baue meine NSCs meist frei Schnauze, so wie ich meine, dass sie in die Welt passen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #8 am: 28 Mär 2019, 12:30:04 »
Ich erstelle darüber hinaus NSCs, insbesondere Handwerker, komplett ohne Heldengrade.
Ein Meisterwaffenschmied muss bei mir genau das können ("Schmieden"), er braucht nicht noch epische Erfahrungen und Boni auf seine Resistenzen,
nur weil qua Spielregeln er HGIII sein müsste und XXX EP besitzen müsste.

Lediglich bei kämpfenden gegnerischen NSC orientiere ich mich stärker an HG und damit zusammenhängende Grenzen, was schlicht Balancing-Gründe hat und eine gewisse Berechenbarkeit für die Spieler bringen soll.

EDIT: Vielleicht kann man das besser an Beispielen erklären. Vielleicht magst du uns ja mal ein paar Beispiele nennen, auf die es dir ankommt.
« Letzte Änderung: 28 Mär 2019, 12:32:49 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

eXecution011

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #9 am: 28 Mär 2019, 12:34:15 »
Humanoide NSCs ohne Namen folgen denselben Regeln, was Vorraussetzung von Meisterschaften und dergleichen angeht, haben aber in der Regel niedrigere Werte als ein vergleichbarer NSC.

Ich baue meine NSCs meist frei Schnauze, so wie ich meine, dass sie in die Welt passen.
Guter Ansatz, danach werde ich dann generische NSCs bauen, wenn ich Söldner oder Soldaten brauche.

Ich erstelle darüber hinaus NSCs, insbesondere Handwerker, komplett ohne Heldengrade.
Ein Meisterwaffenschmied muss bei mir genau das können ("Schmieden"), er braucht nicht noch epische Erfahrungen und Boni auf seine Resistenzen,
nur weil qua Spielregeln er HGIII sein müsste und XXX EP besitzen müsste.
Sehe ich ähnlich, vorallem da der Handwerker nicht mitkämpfen soll.




Vielen Dank euch allen für die Tipps.
Ich werde wohl jetzt mal etwas weiter schreiben und versuchen das umzusetzen :)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Erstellung von markanten NSCs
« Antwort #10 am: 28 Mär 2019, 14:11:19 »
Für viele NSCs gibt es in den Regelwerken auch Vorlagen. Diese kann man super so abwandeln, dass sie zu einem gewünschten NSC passen.

Beispiel:
- Ich benötige einen Heilungsmagier. Also nehme ich mir den Kampfmagier aus dem GRW, Tausche ein paar fertigkeiten, Meisterschaften und ggf sogar Attribute aus und schon bin ich fertig.
- Ich brauche einen Soldaten/eine Stadtwache. Im GRW gibt es den Söldner. Fix ein wenig die Fertigkeiten modifiziert (z.B. statt Klingenwaffen gibts für ihn eine Stangenwaffe - Er bekommt eine Helebarde!), Ausrüstung angepasst uund fertig. Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe von NSCs, die irgendwo vorgegeben sind (NSC-Band, diverse Regionalerweiterungen,...) und die man so super anpassen kann.