Autor Thema: Verhungern / Verdursten  (Gelesen 4256 mal)

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
Verhungern / Verdursten
« am: 22 Mär 2019, 08:17:43 »
hi,

ich plane zurzeit ein selbst geschriebenes Abenteuer in dem der Survivalaspekt ein großer Bestandteil sein soll. Das soll heißen, dass die Nahrungs- und Wasserbeschaffung ein Teil des Abenteuers darstellt und sich somit deutlich schwieriger gestalten wird, als in zivilisierten Regionen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Konzept und den gegebenen Regeln aus dem GRW, was übrigens eine tolle Inspirationquelle für das Schreiben an für sich war. Jedoch habe ich eine Frage zu der Verhungern/Verdursten Regel (GRW S. 175):

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Jetzt möchte ich aber die bestehenden Fragen schnell klären, bevor es Diskussionen am Spielertisch gibt, weil ich die Regel falsch verstanden habe und die Rationen falsch kalkuliert habe.

Angenommen ein SC hat eine Konstitution von 2 und trinkt und isst 2 Tage nichts. Am dritten Tag ohne Nahrungsaufnahme würde er Sterbend 1 erhalten.
Würde er seine Rationen rationieren, z.B. halbieren, dann würde er 4 Tage durchhalten, bevor er den Zustand erhalten würde.
Wie lange müsste der Charakter dann wieder normal essen und trinken um wieder fasten zu können? Die Mechanik auszunutzen und einfach nur alle 3 Tage ein Mal zu essen finde ich nicht gut. Wie würdet ihr das handhaben?

Ich plane zwar nicht meine Spieler den Hungertod sterben zu lassen, aber ich finde es doch sehr interessant diese Mechanik mit ins Spiel zu nehmen, um den Spielern ein noch etwas spannenderes Abenteuer erzählen zu können und etwaige Kämpfe durch fehlende Lebenspunkte etwas zu erschweren.
« Letzte Änderung: 22 Mär 2019, 08:36:13 von Gallendor »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verhungern / Verdursten
« Antwort #1 am: 22 Mär 2019, 09:12:18 »
Hi,

die Idee, Wasser- und Nahrungsknappheit als Thema eines Abenteuers zu verwenden, gefällt mir gut. Mich würde aber interessieren, wie du die Abenteurer regeltechnisch überhaupt in eine Wasserknappheit bringen willst. Denn eigentlich wird bei Splittermond ja auf Mikro-Management ("Wie viel Wasser und Nahrung trage ich wo mit mir herum?") so gut es geht verzichtet und ich als Spieler würde (meiner Meinung nach zu Recht) einwenden: "Versorgung ist Teil der Überleben-Probe" (s. S. 153f). Daher stellt sich hier die Frage, ob du den Spielern diese Probe verweigern willst (und mit welcher Begründung), ob du einfach nur (aufgrund der Umgebung) die Schwierigkeit extrem hoch ansetzt oder ob du die Regeln zur Versorgung einfach ignorieren willst. Du solltest da auf jeden Fall vorsichtig vorgehen, da man als Splittermond-Spieler einfach nicht gewohnt sein dürfte, haarklein jede Nahrungsration Buch zu führen, damit die Spieler sich nicht gegängelt fühlen, wenn sie es plötzlich müssen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich interpretiere die Regeln genauso wie du. Jemand mit Konstitution 2 muss jeden dritten Tag eine Mahlzeit essen und ist so nicht von den Regeln zum Verhungern und Verdursten betroffen. Das finde ich aber gar nicht schlimm - mit 4 Marschrationen kommt er so ja auch nur 14 Tage hin und bekommt am fünfzehnten Tag Sterbend 1. Wenn dir die Abenteurer damit zu leicht davon kommen (und du die Regeln zur Versorgung, siehe oben, nicht anwenden möchtest), rate ich dir, einfach noch ein paar weitere Zustände zu verteilen. Erschöpft, Lahm und Geblendet (die Zustände sind, wie ja bekannt sein dürfte, nicht zwingend wörtlich zu nehmen) bieten sich hier meines Erachtens an. Du könntest etwa jeden vollen Tag ohne Essen [6 - Konstitution] Stufen Erschöpft verteilen, pro zwei volle Tage 1 Stufe Geblendet, etc.

LG
« Letzte Änderung: 22 Mär 2019, 09:14:01 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Mär 2019, 09:41:07 »
Zitat
Angenommen ein SC hat eine Konstitution von 2 und trinkt und isst 2 Tage nichts. Am dritten Tag ohne Nahrungsaufnahme würde er Sterbend 1 erhalten.
Er würde zwar Sterbend 1 (Verhungern) erhalten, aber das wäre irrelevant, da er tot ist (verdurstet), da er Kon Tage nichts getrunken hat.

Deine anderen Fragen sind nicht über das GRW (und mMn auch nicht in den dafür prädestinierten Regionalheftchen: "Die Surmakar" oder "Die Flammensenke") geregelt, das kannst Du also ganz beruhigt handwedeln.

Zitat
Würde er seine Rationen rationieren, z.B. halbieren, dann würde er 4 Tage durchhalten, bevor er den Zustand erhalten würde.
Wie lange müsste der Charakter dann wieder normal essen und trinken um wieder fasten zu können? Die Mechanik auszunutzen und einfach nur alle 3 Tage ein Mal zu essen finde ich nicht gut. Wie würdet ihr das handhaben?
Mein ersten Ansatz wäre vielleicht so:
Ich denke halbierte Rationen würde ich zulassen, aber nach Kon Tagen mit (nicht durch Ruhepausen abbaubaren) Erschöpfungs-Zuständen beaufschlagen.
Wenn Nahrung vorhanden ist, tatsächlich nichts oder sehr wenig zu essen, würde ich allerdings gerne mit (entsprechend erschwerten) Entschlossenheitsproben bestätigt sehen.
Tage mit normaler Verpflegung nach gehungerten Tagen würde ich zu entsprechenden Halb-Rationstagen umrechnen (2mal Nichts + 2mal Normal = 4 Halb), überzählige Hungertage blieben auf dem "Konto", bis dich die Situation so geändert hat, daß man das Ganze nicht mehr nachhalten müsste.

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Mär 2019, 13:04:47 »
So erstmal an meine Mitspieler (besonders Mara  ;D) die hier auch mitlesen. Ab jetzt herrscht Spoileralarm für das Abenteuer.

Zitat
Mich würde aber interessieren, wie du die Abenteurer regeltechnisch überhaupt in eine Wasserknappheit bringen willst. Denn eigentlich wird bei Splittermond ja auf Mikro-Management ("Wie viel Wasser und Nahrung trage ich wo mit mir herum?") so gut es geht verzichtet und ich als Spieler würde (meiner Meinung nach zu Recht) einwenden: "Versorgung ist Teil der Überleben-Probe" (s. S. 153f). Daher stellt sich hier die Frage, ob du den Spielern diese Probe verweigern willst (und mit welcher Begründung), ob du einfach nur (aufgrund der Umgebung) die Schwierigkeit extrem hoch ansetzt oder ob du die Regeln zur Versorgung einfach ignorieren willst.

Ich richte mich eigentlich 1:1 nach dem GRW, nur das ich in Bezug auf Nahrungs- und Wasserrationen das Micromanagement einführe und die Versorgungsproben an mein Abenteuer angepasst habe. Z.B. richte ich mich nicht an der grundlegenden Versorgungsprobe von S. 154, sondern an der Nahrungssuche von Jagdkunst (S. 122) und Naturkunde (S. 125), wo im Detail erörtert wird wie viele Rationen pro Probe erlangt werden. Parallel hierzu habe ich davon noch eigene Regeln für die Wassersuche abgeleitet (über Naturkunde und Überleben).
Wie hoch ich die Probenschwierigkeit ansetze wird sich dann hoffentlich in den ersten Spielstunden einpendeln, aber tendenziell möchte ich es schon knifflig gestalten.

Übrigens wird auch die Wildnisführung und Lagerbereitung eine große Rolle spielen.

Also an meine Mitspieler: NICHT weiterlesen.^^
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zitat
Wenn Nahrung vorhanden ist, tatsächlich nichts oder sehr wenig zu essen, würde ich allerdings gerne mit (entsprechend erschwerten) Entschlossenheitsproben bestätigt sehen.
Die Idee finde ich echt gut. Ich überlege mir das aufzunehmen.

Zitat
Tage mit normaler Verpflegung nach gehungerten Tagen würde ich zu entsprechenden Halb-Rationstagen umrechnen (2mal Nichts + 2mal Normal = 4 Halb), überzählige Hungertage blieben auf dem "Konto", bis dich die Situation so geändert hat, daß man das Ganze nicht mehr nachhalten müsste.
Die Idee finde ich richtig gut. Das werde ich so Hausregeln. Also: Ich gucke mir bei jedem die letzten Anzahl KON*2 Tage an und gucke ob in dieser Zeit mindestens Anzahl KON Nahrung konsumiert wurde sonst Sterbend 1. So muss jeder gleich viel Nahrung zu sich nehmen, aber Charaktere mit höherer KON können länger auskommen ohne Sterbend 1 zu erlangen, müssen in den folgenden Tagen jedoch wieder regelmäßig essen. Ggf. können die Spieler sich dann sogar entscheiden mehr als eine Ration pro Tag zu essen als Fettpolster oder um nach einer langen Fastenzeit nicht doch noch in Sterbend 1 zu rutschen. Find ich richtig klasse!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Mär 2019, 13:35:16 »
Wenn du "Ressourcenmanagement" magst, kann ich dir die "Diverses: Ausrüstung"-Regel empfehlen.

Dabei ordnest du einem thematischen Ausrüstungspaket bzw der Ausrüstung als Ganzes im ersten Schritt keine Details zu bis auf das allerwichtigste wie "Spezifisches: Zelt; Schlafsack; Rucksack etc."
Alles andere subsumierst du unter "Diverses: X" zB "Diverses: Überleben", "Diverses: Reparaturen", "Diverses: Kräuter" und "Diverses: Schrott". Letzteres ist selbst für fast nichts zu gebrauchen, fungiert aber als einfacher Joker und kann zB im Verhältnis 3:1 oder 2:1 umgewandelt werden.
Jedem "Diverses" gibst du einem Wert zB 12 für eine schlichte unprofessionelle Ansammlung, 15 für die Ausrüstung eines Profis und 18 für etwas, was einem Relikt schon fast nahekommt.

Jedes Mal, wenn ein Spieler (!) schauen will, ob sein SC(!) ein passende Ausrüstung besitzt, legst du einen Zuschlag fest (meist keinen) und einen Verbrauch (meist 1). Der Spieler (!) würfelt jetzt mit dem W20* und zieht sich den Verbrauch vom Wert ab.
Gelingt die Probe, hat der SC(!) ein Seil o.ä., misslingt sie, hat er es eben nicht und den Müll wegschmissen, der sich so ansammelt.
Je ecklusiver der Gegenstand ist, jeder schlecht er unter dem gerade angewürfelten Paket ist, desto eher bieten sich ein höherer Verbrauch und ein Zuschlag an,
während man bei Lapalien auch auf eine der beiden Mechanismen verzichten kann

! Ganz wichtig: Man muss hier gedanklich zwischen den würfelnden Spielern und dem was ingame geschieht strikt unterscheiden.
Natürlich war der Nagel, das Seil oder gar der Heiltrank schon die ganze Zeit ingame (!) im Rucksack. Outgame wird das aber eben jetzt erst festgestellt und führt zu cineastischer Überraschung.

* Man kann das auch auf 2W10 und einen Mindestwurf umstellen. Bei Splittermond hatte ich das bisher aber noch nicht ausprobiert...

An dieser Stelle haben wir das im Forum mal kontrovers diskutiert:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6025.msg127219#msg127219

Bestimmt kann man die "Diverses"-Regel auch mit Splittermondfertigkeiten interagieren lassen.
Sei es, dass eine entsprechende Fertigkeit "Diverses" wieder auffüllt. Sei es, dass sie die Probe auf "Diverses" erleichtert oder den Verbrauch mindert wie die Meisterschaft "Sparfuchs" o.ä.
« Letzte Änderung: 22 Mär 2019, 13:38:50 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Mär 2019, 14:45:07 »
Ich würde folgenden Absatz auch noch in Deinem Survival-Abenteuer berücksichtigen:

(GRW S 174) "...ungeeignete Kleidung und fehlende Wasserzufuhr können die Hitzestufe nach Entscheidung
des Spielleiters um 1 Stufe erhöhen. Der Hitzeschaden sinkt nach gelungener Zähigkeit-Probe gegen
15 um 1 Punkt und 1 weiteren pro Erfolgsgrad.[/b]"

Hitzeschaden
Stufe   Temperatur    Schaden/Intervall Zustände
1         30 bis 40°      1W6/Tag               –
2         41 bis 50°      2W6/Tag             Erschöpft 1

Damit wären wir im tropischen Regenwald bei Wassermangel in der Hitzestufe 2, was im Prinzip die nächtliche Regeneration negiert. Damit wird Heilkunde und Heilungsmagie noch einmal wichtiger. Eventuell solltest Du darauf achten, dass Nahrungs- und Trinkwasserzauber nicht von Gruppenmitgliedern beherrscht werden, bzw. in der geschilderten Region nicht funktionieren...

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Mär 2019, 15:30:01 »
Zitat
Ich würde folgenden Absatz auch noch in Deinem Survival-Abenteuer berücksichtigen:

(GRW S 174) "...ungeeignete Kleidung und fehlende Wasserzufuhr können die Hitzestufe nach Entscheidung
des Spielleiters um 1 Stufe erhöhen. Der Hitzeschaden sinkt nach gelungener Zähigkeit-Probe gegen
15 um 1 Punkt und 1 weiteren pro Erfolgsgrad.[/b]"

Hitzeschaden
Stufe   Temperatur    Schaden/Intervall Zustände
1         30 bis 40°      1W6/Tag               –
2         41 bis 50°      2W6/Tag             Erschöpft 1

Super! Das baue ich auf jeden Fall noch ein!

Zitat
Eventuell solltest Du darauf achten, dass Nahrungs- und Trinkwasserzauber nicht von Gruppenmitgliedern beherrscht werden, bzw. in der geschilderten Region nicht funktionieren...
Hmmmm... mit Magie kenne ich mich noch nicht sooo gut aus.

Mir sind da bekannt der Zauber Wachstum um Pflanzen schnell wachsen zu lassen. Den würde ich gelten lassen. Immerhin müssen die Spieler auch erstmal eine Pflanze finden und identifizieren, die sie eventuell wachsen lassen können.

Und Wasserquelle finden würde ich ebenfalls gelten lassen. Das erzeugt ja wenigstens nicht Wasser aus dem Nichts und die Spieler müssen die Quelle auch erstmal mühsam erreichen.

Aber ich weiß nicht ob ich den Zauber Wasser reinigen gelten lassen würde. Immerhin wurde das Wasser in der Region durch starke Magie verschmutzt und lässt sich bestimmt nicht mit einem Grad 0/1 Zauber einfach so reinigen. Eventuell mit einem sehr guten Wurf und erhöhtem Fokusverbrauch.

Ich finde es auch nur fair, dass Magier die meist keine Fähigkeiten in Richtung Nahrungsbeschaffung haben, auf ihre Magie zurückgreifen können. Gibt es sonst noch Zauber?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 22 Mär 2019, 19:02:33 »
Erstmal: Wenn für das Gebiet wirklich die "Alte Nacht" herrscht, dann erhalten alle Abenteurer innerhalb des Gebietes "Sterbend 1" oder "Blutend 1" sowie "Erschöpft 1" aufgrund der vorherigen Auswirkungsstufen. So ein Gebiet dürfte als ein Land in Finsternis gelten, dass heißt also, dass alle Proben zum Reisen oder für die Versorgung einen Schwierigkeitsgrad von 40 haben!

Es gibt den Zauber "Weg durch die Natur" (GRW, S. 251). Dadurch wird jegliches Terrain für die Gruppe maximal "Rand der Wildnis", also ist nur eine 20 notwendig für die Reiseprobe und die Probe für Versorgung, selbst ein Land in Finsternis. Du kannst aber die Schwierigkeit nachträglich noch um 5 oder 10 Punkte erhöhen, wenn du es für notwendig ansiehst. Beachte, dass ein kanalisierter Zauber keine Probleme verursacht, wenn du ihn außerhalb des Gebietes zauberst, sehr wohl aber, wenn er innerhalb der Zone gewirkt wird.

Gegen magische Verunreinigung musst du dir im Vorfeld überlegen, ob sie mit "Finsternis abschütteln" (Die Magie, S. 126) oder anderen passenden Zaubern geheilt werden kann.

So oder so fürchte ich, ist deine Idee sehr, sehr tödlich, wenn man sie regeltechnisch korrekt behandeln will. Hat die Gruppe schon Heldengrad 4?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 22 Mär 2019, 20:00:52 »
Erstmal: Wenn für das Gebiet wirklich die "Alte Nacht" herrscht, dann erhalten alle Abenteurer innerhalb des Gebietes "Sterbend 1" oder "Blutend 1" sowie "Erschöpft 1" aufgrund der vorherigen Auswirkungsstufen. So ein Gebiet dürfte als ein Land in Finsternis gelten, dass heißt also, dass alle Proben zum Reisen oder für die Versorgung einen Schwierigkeitsgrad von 40 haben!

Die Alte Nacht spielt in meiner Story nur eine erzählerische Rolle. Ich wollte eine Region in ständiger Dunkelheit und habe mir ales mögliche überlegt und bin dann darauf gestoßen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 22 Mär 2019, 21:16:04 »

Die Alte Nacht spielt in meiner Story nur eine erzählerische Rolle. Ich wollte eine Region in ständiger Dunkelheit und habe mir ales mögliche überlegt und bin dann darauf gestoßen.

Da gibt es eine Feenwelt aus "Jenseits der Grenzen" für dich... die sich dann in dem Dschungelgebiet ins Diesseits ausgeweitet hat. Feenwelt machen viele Sachen auch sehr viel interessant.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man