Wenn du "Ressourcenmanagement" magst, kann ich dir die "Diverses: Ausrüstung"-Regel empfehlen.
Dabei ordnest du einem thematischen Ausrüstungspaket bzw der Ausrüstung als Ganzes im ersten Schritt keine Details zu bis auf das allerwichtigste wie "Spezifisches: Zelt; Schlafsack; Rucksack etc."
Alles andere subsumierst du unter "Diverses: X" zB "Diverses: Überleben", "Diverses: Reparaturen", "Diverses: Kräuter" und "Diverses: Schrott". Letzteres ist selbst für fast nichts zu gebrauchen, fungiert aber als einfacher Joker und kann zB im Verhältnis 3:1 oder 2:1 umgewandelt werden.
Jedem "Diverses" gibst du einem Wert zB 12 für eine schlichte unprofessionelle Ansammlung, 15 für die Ausrüstung eines Profis und 18 für etwas, was einem Relikt schon fast nahekommt.
Jedes Mal, wenn ein Spieler (!) schauen will, ob sein SC(!) ein passende Ausrüstung besitzt, legst du einen Zuschlag fest (meist keinen) und einen Verbrauch (meist 1). Der Spieler (!) würfelt jetzt mit dem W20* und zieht sich den Verbrauch vom Wert ab.
Gelingt die Probe, hat der SC(!) ein Seil o.ä., misslingt sie, hat er es eben nicht und den Müll wegschmissen, der sich so ansammelt.
Je ecklusiver der Gegenstand ist, jeder schlecht er unter dem gerade angewürfelten Paket ist, desto eher bieten sich ein höherer Verbrauch und ein Zuschlag an,
während man bei Lapalien auch auf eine der beiden Mechanismen verzichten kann
! Ganz wichtig: Man muss hier gedanklich zwischen den würfelnden Spielern und dem was ingame geschieht strikt unterscheiden.
Natürlich war der Nagel, das Seil oder gar der Heiltrank schon die ganze Zeit ingame (!) im Rucksack. Outgame wird das aber eben jetzt erst festgestellt und führt zu cineastischer Überraschung.
* Man kann das auch auf 2W10 und einen Mindestwurf umstellen. Bei Splittermond hatte ich das bisher aber noch nicht ausprobiert...
An dieser Stelle haben wir das im Forum mal kontrovers diskutiert:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6025.msg127219#msg127219Bestimmt kann man die "Diverses"-Regel auch mit Splittermondfertigkeiten interagieren lassen.
Sei es, dass eine entsprechende Fertigkeit "Diverses" wieder auffüllt. Sei es, dass sie die Probe auf "Diverses" erleichtert oder den Verbrauch mindert wie die Meisterschaft "Sparfuchs" o.ä.