Autor Thema: Verborgenes Lager aufspüren  (Gelesen 2578 mal)

Jurge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Verborgenes Lager aufspüren
« am: 02 Mär 2019, 14:03:41 »
Hallo zusammen,

bei folgender Situation war ich bei unser letzten Spielsitzung als Spielleiter regeltechnisch ein bisschen am schwimmen:

Die Abenteurer sind in einer gefährlichen Gegend unterwegs (Wildnis) und setzen eine EP bei der Lagerbereitungsprobe dafür ein, die Wahrnehmungsprobe zum Erkennen des Lagers zu erschweren.
So weit, so gut...

Aber gegen welchen Wert muss eine zufällig vorbeikommende feindlichen Patrouille überhaupt ihre Wahrnehmungsprobe würfeln?
Eigentlich ja gegen Heimlichkeit, aber von wem?
Der Nachtwache?
Aber was ist mit den restlichen schlafenden (und evtl. schnarchenden) Abenteurern?
Und wie sieht es mit den Reittiere aus?

Wie handhabt ihr das in euren Runden?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #1 am: 02 Mär 2019, 14:36:05 »
Hi,

einer der Abenteurer macht eine Heimlichkeit-Probe und wird gebenenfalls von den anderen Abenteurern dabei unterstützt (nach den Regeln für Zusammenarbeiten). Je nach Situation modifizierst du die Schwierigkeit für die Gegner dann. Angebundenen Reittiere würden die Schwierigkeit für die Gegner bei mir senken, Erfolge aus der Lagerbereitung-Probe erhöhen. Ein offenes, ungetarntes und auf weiter Flur errichtetes Lagerfeuer würde bei mir einen automatischen Erfolg für die Gegner bedeuten. Wobei ich immer nur bewusste Entscheidungen der Spieler berücksichtigen würde (die Pferde neben dem Lager anzubinden ist zum Beispiel eine bewusste Entscheidung, dass sie gerade aus der Strafkolonie geflohen sind und deshalb die hell weiße Arbeiterkleidung tragen, ist keine).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #2 am: 02 Mär 2019, 15:13:43 »
Das hängt davon ab, ich würde sagen, dass im Zweifelsfalle der Wildnisführer der Gruppe auch passiv einen Heimlichkeits- oder Überlebenprobe gegen den Wahrnehmungswert der Patrouille würfeln kann, mit den Boni durch gute Lagervorbereitung.

Ansonsten könnte man sich auch an drei Punkte orientieren:

1. Schwierigkeit der Zone
2. Sichtbarkeit und Hörbarkeit des Lagers

Bei Punkt 1 gehe ich davon aus, dass die grundsätzliche Schwierigkeit bei den Zonen auch bedeutet, dass man ein guter Lagerplatz abseits der leicht zugänglichen Routen liegt und damit von sich aus auch schwerer zu entdecken ist.

Bei Punkt 2 kommt die Größe und Beleuchtung des Lagers ins Spiel: Ein Zeltlager mit über 100 Personen kann man wohl weder übersehen oder überhören. Ein großes Lagerfeuer ist auch durchaus auffällig. Allerdings spielt es hierbei auch eine Rolle, wie weit die Patroullie vom Lager entfernt ist.

Ich würde also zuerst die Schwierigkeit der Zone für die Lagerbereitung nehmen und dann diese Schwierigkeit dann durch die Größe zu modifzieren:

Größe des Lagers:

SG -5: Lager mit mehr als 5 Personen und/oder großen Nutztieren
SG -10: Lager mit mehr als 10 Personen und/oder großen Nutztieren
SG -20: Lager mit mehr als 50 Personen und/oder großen Nutztieren

Diese Erleichterungen gilt aber nur, solange das Lager sicht- oder hörbar ist, also nicht zum Beispiel in einer Höhle liegt oder mit mächtiger Illusionsmagie verborgen wird.

Bei Lichtquellen würde ich sagen, dass die entsprechenden Erschwernisse durch schlechte Lichtverhältnisse je nach Stufe der Lichtquelle wegfallen.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jurge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #3 am: 02 Mär 2019, 15:50:24 »
Erstmal Danke für die Tipps!

Die Zonenschwierigkeit ist ja schon bei der Lagerbereitungsprobe eingegangen.

Eine Modifizierung der Heimlichkeitsprobe der Nachtwache erscheint mir aber auf jeden Fall geboten, da sonst ja nur noch Abenteurer mit hohen Heimlichkeitswerte Wache halten können.
Wie wäre es mit mit folgenden Kriterien?
- Gelände: z.B. -3 bei offener Ebene; +3 im Wald
- Größe des Lagers: bis Personen +2; bis 5 Personen +0; bis 10 Personen -2; bis 20 Personen -4, mehr als 20 Personen -6
- Reittiere in zur Personenzahl passender Anzahl verschieben die Boni/Mali jeweils in die nächst schlechtere Kategorie
- Lichtquelle: keine +3; glimmende Kohlen 0; kleines Feuer -3

Bei "neutralen Gelände" (+0) käme damit eine fünfköpfigen Gruppe (+0) mit Pferden (Verschiebung nach -2) und kleinem Feuer (-3) auf einem Malus von -5.
Wenn sich jemand allein (+2) im Dunkeln (+3) im Wald (+3) versteckt, käme er auf einen Heimlichkeitsbonus von +8.

Wenn jetzt noch der Abstand, mit dem ein zufällig vorbeikommender Späher passiert, mit -3 bis +3 in die Wahrnehmungsprobe einfließt, dann passt es.

Oder sind die Boni/Mali zu hoch? Der Bonus aus der Lagerbereitung wird ja bei diesem Vorgehen ziemlich entwertet...

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #4 am: 02 Mär 2019, 15:56:44 »
Ich als Spielleiter würde es nicht so kleinteilig angehen, sondern nur grob über den Daumen peilen. Aber das ist natürlich eine reine Geschmackssache.

Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist die Heimlichkeit-Probe zum Verstecken des Lagers (die dann wie gesagt auch durch die Zusammenarbeit von mehreren besser (oder schlechter) werden kann) und die Heimlichkeit desjenigen, der Wache hält und sich zusätzlich noch verstecken möchte. Wenn man einfach nur normal Wache halten möchte, würde ich keine weitere Heimlichkeit-Probe verlangen, weil sonst wirklich immer die gleichen Leute Wache halten. Erst wenn sich jemand zusätzlich tarnen möchte beim Wachehalten, würde ich eine zweite Heimlichkeit-Probe verlangen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jurge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #5 am: 02 Mär 2019, 16:25:14 »
Achso!
Du würdest die Heimlichkeitsprobe präventiv zu Beginn der Nacht machen lassen und gar nicht von der aktuellen Nachtwache?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #6 am: 02 Mär 2019, 16:45:41 »
Richtig.

Eine einzelne Heimlichkeit-Probe zum Verstecken des Lagers und dann sollte keine mehr nötig sein, wenn man sich nicht auffällig verhält. Und wer sich halt noch extra verstecken will, kann ja noch eine eigene Heimlichkeit-Probe machen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #7 am: 02 Mär 2019, 17:42:25 »
Und ich würde Erfolgsgrade einrechnen lassen für die Suche nach einem besser versteckten Lager welche dann Mali auf Wahrnehmungsproben geben würden.
« Letzte Änderung: 02 Mär 2019, 17:44:42 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Deralios

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Verborgenes Lager aufspüren
« Antwort #8 am: 04 Mär 2019, 08:29:06 »
Die Heimlichkeitsprobe der Nachtwache hat eigentlich ja auch nichts mehr damit zu tun, ob das Lager entdeckt wird oder nicht, sondern ob die Nachtwache entdeckt wird oder nicht. Er wird während der Wache seltener noch etwas Laub über die Schlafenden Begleiter streuen oder den schnarchenden Helden die Nase zuhalten. Entweder das Lager wurde von Anfang an etwas getarnter errichtet oder halt nicht.
Meist sollte die Nachtwache auch eher auf Wahrnehmung würfeln, um rechtzeitig zu bemerken wenn jemand das Lager entdeckt hat.