Ein Golem, der mit Ressourcen erworben wurde, ist permanent animiert, ohne dass der Besitzer dafür Magie aufwenden musste. Demzufolge zählt er nicht für Arkane Überladung. Diese ist nur für Golems gedacht, die mit einem der Animierungszauber selbst in Gang gebracht werden müssen.
Aber ja, die Kreaturen sind aktuell regeltechnisch wesentlich weiter optimierbarer als alle anderen Begleiter. Die Kombination aus Ausbildung und Ressourcenpunkte führen zu sehr starken Synergien, die für Beschwörer, Nekromanten oder Golemkonstrukteure in dieser Form nicht möglich sind.
Die Meisterschaft darf auf selber animierte Golems benutzt werden, was für mein Verständnis nicht der Zauber Animierung ist, sondern der Schritt der Animierung, der bei jedem Golem vorhanden ist und entscheidet wer der Besitzer ist. Sowohl der über Ressourcen erworbene, wie auch der nur temporär animierte Golem werden mittels eines Animierungsschrittes aktiviert, unterscheiden sich nur durch die Art des Ritus, jedoch wurden beide animiert. Bei Arkaner Überladung steht, dass man es nur auf selber animierte Golems anwenden kann, was ausschließen soll, dass man Golems von Anderen spontan verstärkt. Wäre jedenfalls meine Deutung davon. Ist immer schön, wenn ein Begriff mehrere Bedeutungen hat, was irgendwie zu oft vorkommt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wo genau im Regelband egal ob Bestienmeister oder Die Magie, steht ganz genau "Maximal möglich" und nicht "überschreitbar"?
Bei der Magie und dem Golem bin ich mir grad nicht absolut sicher, aber im Besteinmeister steht(ich glaube beim Baukasten) in einem der Blauen Kästen eine "grobe" liste für HG zu Monstergrad.
Der Monstergrad entspricht also nicht der Ressource Kreatur bzw dessen Wert und gibt somit nicht an welches "Lvl" eine Kreatur hat.Desweiteren steht geschrieben:(edit habe vergessen das man nicht Zitieren soll wen nicht Frei Verfügbar)
Heldengrad 1: ca. 6 Punkte
Heldengrad 2: ca. 8 Punkte
Heldengrad 3: ca. 10 Punkte
Heldengrad 4: ca. 12 Punkte"
Entsprechend der Formulierung und Wortwahl hier, ist 12 Punkte auf HG4 lediglich und ganz und gar nur eine Richtlinie, die jederzeit Unterschritten,Überschritten oder gänzlich aufgehoben werden kann. Wen ein Spielleiter es für Vertretbar, Angemessen und Gebalanced hält, könnte er dir auch eine Kreatur 40 auf HG1 erlauben(wäre Insane, natürlich, aber dient nur um meinen Punkt zu verdeutlichen.)
Im Magie Band habe ich jetzt(habe Golems noch einmal komplett überflogen) nicht ein Wort darüber gefunden das es unmöglich ist einen Golem zu erschaffen, der höher Liegt von seinen Ressourcen Punkten als eine Kreatur. Alles was ich fand waren Anmerkungen oder Einwände das, in Kombination mit allem was in der Magie möglich ist, schließlich kann man noch einen Ritus nutzen, Es gibt für Golems Material und viele andere Dinge die sie ausmachen, die nicht in das Merkmal "Golem X" reinzählen usw... Das 6 ein mehr oder weniger guter Richtwert ist, wie bei Kreatur 12 und die Regelwerke darauf hinaus überprüft sind das Kreaturen oder Golem oder auch Beschworene Wesen oder Untote die sich an diese Richtlinien halten, nicht in einem Massiven Werk aus dem Ruderlaufen und Vollkommen Overpowerd sind oder dergleichen. Aber nirgendwo in keinem der Beiden Bände steht das es unmöglich ist sie zu Überschreiten. Wobei man bei Golems nicht vergessen sollte, das man hier den Baukasten nutzen kann(Regeltechnisch legal) und sich einen Vollkommen Personifizierten Golem erschaffen kann nur und ausschließlich durch das Aufwenden von Geld, bei einer Kreatur ist dies eigentlich so nicht möglich, da man ja nur bereits exestierende Geschöpfe bei Händlern kaufen kann(im allgemeinen) und diese Bereits über Körper usw verfügen und im Idealfall auch schon Trainiert sind. Was einen Golem zu kaufen, anstatt Ressourcen(wo er dann Übrigens garkein Gold kostet, wie auch bei Kreaturen, das ist ja die Idee hinter Ressource Golem/Kreatur usw EXP statt Gold), wesentlich Vielseitiger macht und mehr Gestalterische Freiheiten erlaubt, ohne Exp dafür auszugeben(klar die Animierungszauber benötigt man schon das stimmt aber selbst dies ließe sich mit einem Dauerhaft Erweckten Golem durch ein Ritual umgehen). Entsprechend sind die Werte besonders für Golem vermutlich niedriger angesetzt.
Aufgrund dieser Tatsachen habe ich sogar schon einmal mit dem Gedanken eines Superreichen Hoch Adligen Sproß gespielt, der selbst nichts drauf hat außer ein wenig Magie und der vor allem durch seinen Reichtun(und unter zuhilfe Name der Ressourcen) mit Kreaturen, Beschworenen Wesen, Untoten, Golems und einem Kleinen Gefolge durch die Landschaft zieht xD
Jep, Kreatur hat keine festen Maximalwerte, sondern nur Empfehlungen. Überall steht das es mit dem SL abgesprochen werden sollte, um nicht die Spielbalance der Gruppe zu killen, was sehr leicht möglich ist mit Kreaturen.
Golems haben jedoch feste Maximalwerte für Golem, basierend auf den Handwerksfähigkeiten bei der Herstellung, das Maximum wird bei der Meisterschaft "Konstrukteur" genannt und beträgt 6, was nur durch Materialmeister noch erhöht werden kann, also Hälfte der Materialqualität, was nochmal +3 für Mondstahl wäre. Darum ist 9 das absolute Maximum für einen Golem.
Ich liebe Golems, alleine wegen der vielen Möglichkeiten und weil sie einfach sehr viel Stil haben xD
Schaue jedoch auch wie ich sie vergleichbar halten kann, was schwer ist und überlege welche etwas abgedrehteren Möglichkeiten noch da wären, um nicht auf HG2 Stand hängen zu bleiben mit denen. Eine Idee hätte ich neben den Waffen+Schilden noch und zwar können Golems ja Zauberspeicher verwenden, da könnte man sicherlich noch etwas für die kleinen Freunde basteln, was aber die Kosten weiter enorm in die Höhe schraubt. Glaube ich muss Spielzeug für die Golems herstellen, so dass sie mit feinen Sachen ausgerüstet sind, wie Batman
Ein reicher Adliger ohne großes Können, jedoch mit viel Geld, hatte ich mir auch schon einmal überlegt. Einen relativ hohen Gefolgsmann, als persönlichen Butler und dazu Golems für alle Eventualitäten hätte schon was, aber ist auch durch die Größe der Golems etwas schwerer, da man auch nicht ständig alle animieren kann.
Überlege auch wie man für z.B. eine Belagerung es hinbekommen kann, mehrere Golems zu haben, die auch etwas vollbringen können. 4 Golems zu haben klingt erstmal auch toll, aber 4 Stufe 6 Golems zu animieren kostet Unmengen an Fokus (jeweils 12V3) und die Golems kosten dazu auch jeweils über 345L. Selber gebaut natürlich etwas billiger, aber wenn man denen noch nettes Spielzeug geben will, dann explodieren die Kosten. Golems sind schon ein recht teures Hobby xD