Autor Thema: die wunderbare Welt der Golems  (Gelesen 7645 mal)

Deralios

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
die wunderbare Welt der Golems
« am: 26 Feb 2019, 15:59:51 »
Hiho,

mein kleiner Gnomenmagier hat als Begleiter einen Golem an seiner Seite, zur Unterstützung im Kampf und um Getränke zu reichen etc.
Wer sich schonmal durch die Golemregeln gearbeitet hat wird sicher auch auf die ein oder andere verwirrende Stelle gestoßen sein.

Ich überlegte wie man Golems im Kampf effektiver gestalten kann, da die Maximalwerte recht schnell erreicht sind, betrachtet man die Maximalstufe bei dem Merkmal Golem von 6 (9 wenn man besondere Materialien verwendet 'hust' Mondstahlgolem *hust*). Verglichen mit Kreaturen haben Golems da einen kleinen Nachteil, da Kreatur auf Hg2 bis auf 8 gebracht werden kann (so als Richtwert) und als finalen Wert 11 oder 12 erreichen kann (bin mir da nicht ganz sicher).
 
Als Möglichkeiten zur Verbesserung kam ich auf folgendes: Golems nutzen im Kampf ja normalerweise ihren Körper, aber können auch Waffen nutzen, sofern sie die Aufrüstung "Hände" bekommen (wundervoll als kleiner Nebensatz getarnt und natürlich steht das auch nicht bei der Option "Hände"...). Der Einfachheit halber würde ich annehmen, dass der Angriffswert für die Waffen dann vom normalen Angriff übernommen wird. Die Waffen könnte man noch verbessern und für eine Optimierung in Richtung der Offensivfähigkeiten könnte der Golem 2 Waffen und Meisterschaften für beidhändigen Kampf bekommen. Die Waffen verbessert mit Paarwaffe etc, um besser treffen zu können. Treibt natürlich die Kosten für den Golem auch enorm in die Höhe, aber theoretisch kann man als Golembauer auch gut Waffen selber anfertigen und da etwas Geld sparen.

Golems können keine Rüstungen tragen, sondern müssten die Aufwertung "gerüstet" bekommen, was dem inetwa entsprechen würde. Wie sieht es aber aus, wenn man einem Golem mit Händen ein Schild in die Patschehändchen drücken würde? Spricht da in den Regeln etwas dagegen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Golems im Kampf? Habt ihr

Als Beispiel hier mal die Werte eines mittleren Metall-Golems, mit Händen, der relativ kampfoptimiert erstellt wurde (Aufrüstung Aggressiv, Hände und Kämpfer)

LP 7
VTD 22
SR 2
Angriff 13, 1W10+2, WGS 8
Merkmal: Schwächlich, Golem5

Der Golem ist damit eine Stufe unter dem normalen Maximum für Golems, es ist also nicht mehr soviel Luft nach Oben.


Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #1 am: 26 Feb 2019, 19:03:36 »
die golemregeln sind denke ich mit absicht so gehalten, dass ein Golem einen Kämpfercharakter nicht ersetzen kann. Ich glaub du hast da schon ziemlich viel rausgeholt.
Ich würd mich eher darauf konzentrieren den Golem kreativ in anderen bereichen einzusetzen und ihn im Kampf eine unterstützende Rolle einnehmen zu lassen. Als meatshield eignen die sich ja auf jedenfall. Ich hatte eine wahnsinnige idee in der ich einen "nachlade-Golem" erdacht habe, der halt 3 leichte Armbrüste trägt und die durchgehend nachlädt und dem Besitzer gibt, sodass dieser die Waffe immer nur fallen lässt und für 5 Ticks die nachgeladene Armbrust des Golems gereicht bekommt und direkt wieder schießen kann, weil die Waffe nicht mehr bereit gemacht werden mus... :D ich weiß gar nicht ob das überhaupt klappen würde  ???
aber im grunde kann man da nicht viel machen ohne zu hausregeln. Golems sind einfach nicht die besten Kämpfer. 
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Deralios

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #2 am: 26 Feb 2019, 22:18:23 »
für  andere Bereiche nutze ich meinen kleinen Golem ja bereits, habe einen 5er Steingolem, Federgewicht von Stein, der mir bei Auftritten applaudiert, Drinks mixt und auch trägt (Gnomenbeinchen sind halt etwas zu kurz haha). Geplant ist auch eine Art Karussel-Golem, der Leute im Kreis dreht und dabei Musik spielen kann ^^
Jedoch wollte ich für den absoluten Ernstfall schauen was das Maximum wäre, das man aus den Kleinen heraus holen kann. Das sie kein Ersatz für reine Kämpfer sind ist klar, jedoch würde mich interessieren was bis zum Maximum möglich ist, als Ausblick z.B. auf HG3 und 4. Auf HG 2 sind Golems noch recht kräftig, jedenfalls so Anfang bis Mitte HG2, danach geht es langsam wegen der Begrenzung auf Golem 6(9) bergab.

Ein Golem, der Armbrüste nachlädt ist denke kein Problem, jedoch verkürzt sich die Zeit zwischen den Schüssen nicht sooo arg, da man ja trotzdem anlegen und zielen muss. Irgendwo im Forum wurde das auch schon mal durchgerechnet mit einem Gefolgsmann.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #3 am: 27 Feb 2019, 23:10:01 »
Ich hab mich mal rangesetzt und den Golem-Baukasten mit dem Kreaturen-Baukasten verglichen. Der Golem kommt da so schlecht nicht weg.

(Agressiver) Kämpfer-II-Metall-Golem (groß) (Ressource Golem VI) mit Sonderausstattung (Angriff +2, VTD +2, SR +2) hat folgende Kampfwerte:
Angriff 16   Schaden 2W6+5   WGS 8   VTD 22    SR 4   LP 11

Starkes großes Kampftier, Angriffslustig und mit Zähnen und Klauen (Kreatur VI) hat folgende Kampfwerte:
Angriff 17   Schaden 1W6+5   WGS 8   VTD 20    SR 0   LP 7   (Scharf 3, Durchdringung 1)

Was Kreaturen im Kampf so viel besser macht sind die Kämpfer-Ausbildungen I bis IV mit jeweils Angriffswert +3, VTD +2.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #4 am: 28 Feb 2019, 01:07:16 »
Ich hab mich mal rangesetzt und den Golem-Baukasten mit dem Kreaturen-Baukasten verglichen. Der Golem kommt da so schlecht nicht weg.

(Agressiver) Kämpfer-II-Metall-Golem (groß) (Ressource Golem VI) mit Sonderausstattung (Angriff +2, VTD +2, SR +2) hat folgende Kampfwerte:
Angriff 16   Schaden 2W6+5   WGS 8   VTD 22    SR 4   LP 11

Starkes großes Kampftier, Angriffslustig und mit Zähnen und Klauen (Kreatur VI) hat folgende Kampfwerte:
Angriff 17   Schaden 1W6+5   WGS 8   VTD 20    SR 0   LP 7   (Scharf 3, Durchdringung 1)

Was Kreaturen im Kampf so viel besser macht sind die Kämpfer-Ausbildungen I bis IV mit jeweils Angriffswert +3, VTD +2.

Was beim Golem dazu kommt, sind die Meisterschaften "Arkane Überladung" und "Persönliche Synchronisierung", aber die sind nur einmal anwendbar und nicht miteinander kompatibel. Die Kämpfer-Ausbildungen können theoretisch aufgehoben werden, wenn man verhindern kann, dass der Tierführer Befehle gibt, je nachdem wie man S. 18 im Bestienmeister interpretiert.
« Letzte Änderung: 28 Feb 2019, 01:10:32 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Deralios

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #5 am: 02 Mär 2019, 18:25:39 »
Ich hab mich mal rangesetzt und den Golem-Baukasten mit dem Kreaturen-Baukasten verglichen. Der Golem kommt da so schlecht nicht weg.

(Agressiver) Kämpfer-II-Metall-Golem (groß) (Ressource Golem VI) mit Sonderausstattung (Angriff +2, VTD +2, SR +2) hat folgende Kampfwerte:
Angriff 16   Schaden 2W6+5   WGS 8   VTD 22    SR 4   LP 11

Starkes großes Kampftier, Angriffslustig und mit Zähnen und Klauen (Kreatur VI) hat folgende Kampfwerte:
Angriff 17   Schaden 1W6+5   WGS 8   VTD 20    SR 0   LP 7   (Scharf 3, Durchdringung 1)

Was Kreaturen im Kampf so viel besser macht sind die Kämpfer-Ausbildungen I bis IV mit jeweils Angriffswert +3, VTD +2.

Ja, die Ausbildungen sind schon heftig, da sie auch relativ losgelöst von dem Wert in Kreatur sind (bei der hohen Anzahl an Punkten). Wie SeldomFound sagt kommen noch die Meisterschaften dazu, aber wieso sind die nicht miteinander kompatibel? Persönliche Synchronisierung funktioniert nur mit über Ressource erworbene Golems, jedoch ist Arkane Überladung mit jedem selbst animierten Golem nutzbar, daazu zählen Golems, die man als Ressource erworben hat und auch kurzzeitig animierte, sofern man diese halt selbst animiert, man kann also nicht fremde Golems verstärken, jedoch bekommt der Golem durch beides auch nur Angriff +4 und VTD +2.

Auf Stufe 6 hätte eine Kreatur durch die Ausbildungen schon gut die Nase vorne, Angreifer und 2 mal Kämpfer bringen schon  Angriff +8 und VTD +4, also das Doppelte von den Golem-Meisterschaften.

Bemerke gerade, dass der Schaden bei der 6er Kreatur höher sein könnte, da durch Zähne und Klauen eine weitere Waffe hinzugefügt werden kann und bei Kreatur 6 ist diese vom Schaden her ordentlich.

Das Problem beginnt eigentlich richtig erst bei höheren Werten als 6, die der  Golem nur durch besseres Material erreicht und bei 9 das Maximum hat, während eine Kreatur bei HG4 auf ca. 12 gebracht werden kann.


Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #6 am: 02 Mär 2019, 20:01:33 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wo genau im Regelband egal ob Bestienmeister oder Die Magie, steht ganz genau "Maximal möglich" und nicht "überschreitbar"?

Bei der Magie und dem Golem bin ich mir grad nicht absolut sicher, aber im Besteinmeister steht(ich glaube beim Baukasten) in einem der Blauen Kästen eine "grobe" liste für HG zu Monstergrad.

Der Monstergrad entspricht also nicht der Ressource Kreatur bzw dessen Wert und gibt somit nicht an welches "Lvl" eine Kreatur hat.Desweiteren steht geschrieben:(edit habe vergessen das man nicht Zitieren soll wen nicht Frei Verfügbar)
Heldengrad 1: ca. 6 Punkte
Heldengrad 2: ca. 8 Punkte
Heldengrad 3: ca. 10 Punkte
Heldengrad 4: ca. 12 Punkte"

Entsprechend der Formulierung und Wortwahl hier, ist 12 Punkte auf HG4 lediglich und ganz und gar nur eine Richtlinie, die jederzeit Unterschritten,Überschritten oder gänzlich aufgehoben werden kann. Wen ein Spielleiter es für Vertretbar, Angemessen und Gebalanced hält, könnte er dir auch eine Kreatur 40 auf HG1 erlauben(wäre Insane, natürlich, aber dient nur um meinen Punkt zu verdeutlichen.)

Im Magie Band habe ich jetzt(habe Golems noch einmal komplett überflogen) nicht ein Wort darüber gefunden das es unmöglich ist einen Golem zu erschaffen, der höher Liegt von seinen Ressourcen Punkten als eine Kreatur. Alles was ich fand waren Anmerkungen oder Einwände das, in Kombination mit allem was in der Magie möglich ist, schließlich kann man noch einen Ritus nutzen, Es gibt für Golems Material und viele andere Dinge die sie ausmachen, die nicht in das Merkmal "Golem X" reinzählen usw... Das 6 ein mehr oder weniger guter Richtwert ist, wie bei Kreatur 12 und die Regelwerke darauf hinaus überprüft sind das Kreaturen oder Golem oder auch Beschworene Wesen oder Untote die sich an diese Richtlinien halten, nicht in einem Massiven Werk aus dem Ruderlaufen und Vollkommen Overpowerd sind oder dergleichen. Aber nirgendwo in keinem der Beiden Bände steht das es unmöglich ist sie zu Überschreiten. Wobei man bei Golems nicht vergessen sollte, das man hier den Baukasten nutzen kann(Regeltechnisch legal) und sich einen Vollkommen Personifizierten Golem erschaffen kann nur und ausschließlich durch das Aufwenden von Geld, bei einer Kreatur ist dies eigentlich so nicht möglich, da man ja nur bereits exestierende Geschöpfe bei Händlern kaufen kann(im allgemeinen) und diese Bereits über Körper usw verfügen und im Idealfall auch schon Trainiert sind. Was einen Golem zu kaufen, anstatt Ressourcen(wo er dann Übrigens garkein Gold kostet, wie auch bei Kreaturen, das ist ja die Idee hinter Ressource Golem/Kreatur usw EXP statt Gold), wesentlich Vielseitiger macht und mehr Gestalterische Freiheiten erlaubt, ohne Exp dafür auszugeben(klar die Animierungszauber benötigt man schon das stimmt aber selbst dies ließe sich mit einem Dauerhaft Erweckten Golem durch ein Ritual umgehen). Entsprechend sind die Werte besonders für Golem vermutlich niedriger angesetzt.

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich sogar schon einmal mit dem Gedanken eines Superreichen Hoch Adligen Sproß gespielt, der selbst nichts drauf hat außer ein wenig Magie und der vor allem durch seinen Reichtun(und unter zuhilfe Name der Ressourcen) mit Kreaturen, Beschworenen Wesen, Untoten, Golems und einem Kleinen Gefolge durch die Landschaft zieht xD


Also noch einmal in Kurz was ich eigentlich sagen wollte:
- Kreatur,Untote,Beschworene Wesen & Golems haben aufgrund ihrer Unterschiedlichen Beschaffungs/Erschaffungs & Nutzungsarten unterschiedliche "Lvl" als "Idealgrenze/Richtlinie" festgesetzt bekommen.
- Keines der Bücher welches sich mit dem Erschaffen solcher Bücher beschäftigt verbietet Expliziet die als Richtlinien vorgeschlagenen Lvl zu überschreiten.
- Die Richtlinien dienen als Anhaltspunkte für Spieler und Meister um sich keine Sorgen über etwaige Balance Fragen machen zu müssen, da sie innerhalb der Bände als Gebalanced gelten(wen sich an den Band gehalten wird).
« Letzte Änderung: 02 Mär 2019, 20:17:23 von Takichi »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #7 am: 02 Mär 2019, 21:46:19 »

Ja, die Ausbildungen sind schon heftig, da sie auch relativ losgelöst von dem Wert in Kreatur sind (bei der hohen Anzahl an Punkten). Wie SeldomFound sagt kommen noch die Meisterschaften dazu, aber wieso sind die nicht miteinander kompatibel? Persönliche Synchronisierung funktioniert nur mit über Ressource erworbene Golems, jedoch ist Arkane Überladung mit jedem selbst animierten Golem nutzbar, daazu zählen Golems, die man als Ressource erworben hat und auch kurzzeitig animierte, sofern man diese halt selbst animiert, man kann also nicht fremde Golems verstärken, jedoch bekommt der Golem durch beides auch nur Angriff +4 und VTD +2.


Ein Golem, der mit Ressourcen erworben wurde, ist permanent animiert, ohne dass der Besitzer dafür Magie aufwenden musste. Demzufolge zählt er nicht für Arkane Überladung. Diese ist nur für Golems gedacht, die mit einem der Animierungszauber selbst in Gang gebracht werden müssen.


Aber ja, die Kreaturen sind aktuell regeltechnisch wesentlich weiter optimierbarer als alle anderen Begleiter. Die Kombination aus Ausbildung und Ressourcenpunkte führen zu sehr starken Synergien, die für Beschwörer, Nekromanten oder Golemkonstrukteure in dieser Form nicht möglich sind.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Deralios

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #8 am: 03 Mär 2019, 13:46:27 »
Ein Golem, der mit Ressourcen erworben wurde, ist permanent animiert, ohne dass der Besitzer dafür Magie aufwenden musste. Demzufolge zählt er nicht für Arkane Überladung. Diese ist nur für Golems gedacht, die mit einem der Animierungszauber selbst in Gang gebracht werden müssen.


Aber ja, die Kreaturen sind aktuell regeltechnisch wesentlich weiter optimierbarer als alle anderen Begleiter. Die Kombination aus Ausbildung und Ressourcenpunkte führen zu sehr starken Synergien, die für Beschwörer, Nekromanten oder Golemkonstrukteure in dieser Form nicht möglich sind.

Die Meisterschaft darf auf selber animierte Golems benutzt werden, was für mein Verständnis nicht der Zauber Animierung ist, sondern der Schritt der Animierung, der bei jedem Golem vorhanden ist und entscheidet wer der Besitzer ist. Sowohl der über Ressourcen erworbene, wie auch der nur temporär animierte Golem werden mittels eines Animierungsschrittes aktiviert, unterscheiden sich nur durch die Art des Ritus, jedoch wurden beide animiert. Bei Arkaner Überladung steht, dass man es nur auf selber animierte Golems anwenden kann, was ausschließen soll, dass man Golems von Anderen spontan verstärkt. Wäre jedenfalls meine Deutung davon. Ist immer schön, wenn ein Begriff mehrere Bedeutungen hat, was irgendwie zu oft vorkommt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wo genau im Regelband egal ob Bestienmeister oder Die Magie, steht ganz genau "Maximal möglich" und nicht "überschreitbar"?

Bei der Magie und dem Golem bin ich mir grad nicht absolut sicher, aber im Besteinmeister steht(ich glaube beim Baukasten) in einem der Blauen Kästen eine "grobe" liste für HG zu Monstergrad.

Der Monstergrad entspricht also nicht der Ressource Kreatur bzw dessen Wert und gibt somit nicht an welches "Lvl" eine Kreatur hat.Desweiteren steht geschrieben:(edit habe vergessen das man nicht Zitieren soll wen nicht Frei Verfügbar)
Heldengrad 1: ca. 6 Punkte
Heldengrad 2: ca. 8 Punkte
Heldengrad 3: ca. 10 Punkte
Heldengrad 4: ca. 12 Punkte"

Entsprechend der Formulierung und Wortwahl hier, ist 12 Punkte auf HG4 lediglich und ganz und gar nur eine Richtlinie, die jederzeit Unterschritten,Überschritten oder gänzlich aufgehoben werden kann. Wen ein Spielleiter es für Vertretbar, Angemessen und Gebalanced hält, könnte er dir auch eine Kreatur 40 auf HG1 erlauben(wäre Insane, natürlich, aber dient nur um meinen Punkt zu verdeutlichen.)

Im Magie Band habe ich jetzt(habe Golems noch einmal komplett überflogen) nicht ein Wort darüber gefunden das es unmöglich ist einen Golem zu erschaffen, der höher Liegt von seinen Ressourcen Punkten als eine Kreatur. Alles was ich fand waren Anmerkungen oder Einwände das, in Kombination mit allem was in der Magie möglich ist, schließlich kann man noch einen Ritus nutzen, Es gibt für Golems Material und viele andere Dinge die sie ausmachen, die nicht in das Merkmal "Golem X" reinzählen usw... Das 6 ein mehr oder weniger guter Richtwert ist, wie bei Kreatur 12 und die Regelwerke darauf hinaus überprüft sind das Kreaturen oder Golem oder auch Beschworene Wesen oder Untote die sich an diese Richtlinien halten, nicht in einem Massiven Werk aus dem Ruderlaufen und Vollkommen Overpowerd sind oder dergleichen. Aber nirgendwo in keinem der Beiden Bände steht das es unmöglich ist sie zu Überschreiten. Wobei man bei Golems nicht vergessen sollte, das man hier den Baukasten nutzen kann(Regeltechnisch legal) und sich einen Vollkommen Personifizierten Golem erschaffen kann nur und ausschließlich durch das Aufwenden von Geld, bei einer Kreatur ist dies eigentlich so nicht möglich, da man ja nur bereits exestierende Geschöpfe bei Händlern kaufen kann(im allgemeinen) und diese Bereits über Körper usw verfügen und im Idealfall auch schon Trainiert sind. Was einen Golem zu kaufen, anstatt Ressourcen(wo er dann Übrigens garkein Gold kostet, wie auch bei Kreaturen, das ist ja die Idee hinter Ressource Golem/Kreatur usw EXP statt Gold), wesentlich Vielseitiger macht und mehr Gestalterische Freiheiten erlaubt, ohne Exp dafür auszugeben(klar die Animierungszauber benötigt man schon das stimmt aber selbst dies ließe sich mit einem Dauerhaft Erweckten Golem durch ein Ritual umgehen). Entsprechend sind die Werte besonders für Golem vermutlich niedriger angesetzt.

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich sogar schon einmal mit dem Gedanken eines Superreichen Hoch Adligen Sproß gespielt, der selbst nichts drauf hat außer ein wenig Magie und der vor allem durch seinen Reichtun(und unter zuhilfe Name der Ressourcen) mit Kreaturen, Beschworenen Wesen, Untoten, Golems und einem Kleinen Gefolge durch die Landschaft zieht xD


Jep, Kreatur hat keine festen Maximalwerte, sondern nur Empfehlungen. Überall steht das es mit dem SL abgesprochen werden sollte, um nicht die Spielbalance der Gruppe zu killen, was sehr leicht möglich ist mit Kreaturen.

Golems haben jedoch feste Maximalwerte für Golem, basierend auf den Handwerksfähigkeiten bei der Herstellung, das Maximum wird bei der Meisterschaft "Konstrukteur" genannt und beträgt 6, was nur durch Materialmeister noch erhöht werden kann, also Hälfte der Materialqualität, was nochmal +3 für Mondstahl wäre. Darum ist 9 das absolute Maximum für einen Golem.

Ich liebe Golems, alleine wegen der vielen Möglichkeiten und weil sie einfach sehr viel Stil haben xD
Schaue jedoch auch wie ich sie vergleichbar halten kann, was schwer ist und überlege welche etwas abgedrehteren Möglichkeiten noch da wären, um nicht auf HG2 Stand hängen zu bleiben mit denen. Eine Idee hätte ich neben den Waffen+Schilden noch und zwar können Golems ja Zauberspeicher verwenden, da könnte man sicherlich noch etwas für die kleinen Freunde basteln, was aber die Kosten weiter enorm in die Höhe schraubt. Glaube ich muss Spielzeug für die Golems herstellen, so dass sie mit feinen Sachen ausgerüstet sind, wie Batman

Ein reicher Adliger ohne großes Können, jedoch mit viel Geld, hatte ich mir auch schon einmal überlegt. Einen relativ hohen Gefolgsmann, als persönlichen Butler und dazu Golems für alle Eventualitäten hätte schon was, aber ist auch durch die Größe der Golems etwas schwerer, da man auch nicht ständig alle animieren kann.

Überlege auch wie man für z.B. eine Belagerung es hinbekommen kann, mehrere Golems zu haben, die auch etwas vollbringen können. 4 Golems zu haben klingt erstmal auch toll, aber 4 Stufe 6 Golems zu animieren kostet Unmengen an Fokus (jeweils 12V3) und die Golems kosten dazu auch jeweils über 345L. Selber gebaut natürlich etwas billiger, aber wenn man denen noch nettes Spielzeug geben will, dann explodieren die Kosten. Golems sind schon ein recht teures Hobby xD

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #9 am: 04 Mär 2019, 10:54:48 »
Ich kann aus der Spielerfahrung nur die Kreaturen ansprechen und in meiner Erfahrung ist die Kombination aus Abrichtungen und der "empfohlen maximalen Kreaturenstufe" extrem mächtig. Ich spiele einen Bestienmeister mit einer Kreatur 6 auf HG2 (warürsprünglich mal 8, wurde dann aber reduziert). Meine Bestie besitzt eine mittlere Schupperüstung und die Module Agil, Kämpfer, Riesig, Jäger und Resistent (oder Immun, bin grade nicht sicher). Dank dem Abrichtungen resultiert dies in
Angriff 23, Schaden 1W6+5 (Wuchtig, Scharf 2, Krit. 2), WGS 8, VTD 29, SR 6, LP 9, KW 24 GW 23
Meisterschaften: Kampf mit Zwei Waffen, Beidhändiger Angriff, Verbessertes Umreißen

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #10 am: 04 Mär 2019, 12:39:02 »
Nun bei Konstruktion steht aber auch das man quasi beliebig viele Applikationen wählen kann und es Spielleiterentscheid ist ob Würfe zur Konstruktion eine Erschwerniss bekommen, soblad man zusätzliche aplikationen wählt. Einschränkung ist, das ebenso jedesmal ein Schwachpunkt gewählt werden muss.

Zum Thema Konstrukteur kommt noch folgendes, es gibt die schwelle 2 Meisterschaft die dir Nachträglich erlaubt Veränderungen vorzunehmen und es wird gesagt das besonderes material ebenfalls die Stufe des Golems erhöht,  zbs Mondstahl. Ebenso ist es ja auch nicht Verboten eine stufe 3/4 Meisterschaft einzuführen die Golem 9 und 12 erlaubt. Wäre nicht das größte Problem. Konstrukteur begrenzt es ja nur auf 6 weil es ne Schwelle 1 Meisterschaft ist.
Und im Handwerk im GRW wird auch ständig erwähnt "Überlegt euch was euch fehlt und erschafft es" ist also wieder nur ne Balance Sache^^
Aber ich habe nun auch schon mehrere Golems gebastelt die 6/9 waren.... Soooooo Schwach sind die gar nicht, ihr Nutzen liegt halt nicht so stark auf Kampf, wie es beim Bestienmeister der Fall ist, bzw ist es nicht so einfach so Kampflastige Golem mit dem Modul zu erschaffen, wie bei Kreaturen, aber es geht durchaus.

Und was man bei Kreaturen auch nicht vergessen darf: Eigentlich benötigt ein Bestienmeister viel mehr Meisterschaften um auch Zugriff auf alle Abrichtungen usw zu erhalten. Ich glaube das sind 5-6 Stück nur um seiner Kreatur alles zu ermöglichen, was eine ziemlich große Menge ist.

Deralios

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #11 am: 06 Mär 2019, 14:01:04 »
Nun bei Konstruktion steht aber auch das man quasi beliebig viele Applikationen wählen kann und es Spielleiterentscheid ist ob Würfe zur Konstruktion eine Erschwerniss bekommen, soblad man zusätzliche aplikationen wählt. Einschränkung ist, das ebenso jedesmal ein Schwachpunkt gewählt werden muss.

Zum Thema Konstrukteur kommt noch folgendes, es gibt die schwelle 2 Meisterschaft die dir Nachträglich erlaubt Veränderungen vorzunehmen und es wird gesagt das besonderes material ebenfalls die Stufe des Golems erhöht,  zbs Mondstahl. Ebenso ist es ja auch nicht Verboten eine stufe 3/4 Meisterschaft einzuführen die Golem 9 und 12 erlaubt. Wäre nicht das größte Problem. Konstrukteur begrenzt es ja nur auf 6 weil es ne Schwelle 1 Meisterschaft ist.
Und im Handwerk im GRW wird auch ständig erwähnt "Überlegt euch was euch fehlt und erschafft es" ist also wieder nur ne Balance Sache^^
Aber ich habe nun auch schon mehrere Golems gebastelt die 6/9 waren.... Soooooo Schwach sind die gar nicht, ihr Nutzen liegt halt nicht so stark auf Kampf, wie es beim Bestienmeister der Fall ist, bzw ist es nicht so einfach so Kampflastige Golem mit dem Modul zu erschaffen, wie bei Kreaturen, aber es geht durchaus.

Und was man bei Kreaturen auch nicht vergessen darf: Eigentlich benötigt ein Bestienmeister viel mehr Meisterschaften um auch Zugriff auf alle Abrichtungen usw zu erhalten. Ich glaube das sind 5-6 Stück nur um seiner Kreatur alles zu ermöglichen, was eine ziemlich große Menge ist.

Applikationen sind halt nicht ganz so mächtig, da kann der auch alle haben und es ändert nicht viel, außer, dass er dann versteckte Fächer hat etc ^^
Hmmm die Regeln umschreiben, bzw. außer Kraft setzen wäre wohl die letzte Möglichkeit. Im direkten Vergleich zu Kreaturen wäre das wohl notwendig, da die Regeln für Kreaturen einfach nicht wirklich ausgereift sind und die Autoren das wohl bei den nachfolgenden Begleitern alles anders gemacht haben, weswegen dort alles an die Stufen gekoppelt ist und feste Grenzen besitzt. Werde denke der Gruppe mal vorschlagen die maximale Stufe bei Golems zu erhöhen. Auch mit höheren Werten in Golem wird dieser nie die Werte einer Kreatur erreichen, was auch ok ist, da ein Begleiter ja nicht so stark sein muss wie ein Kämpfer, man selber soll ja auch noch etwas tun xD.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Animierungszauber Grad V für Golems der Stufe 10 und niedriger ist, also auch höher als überhaupt möglich ist.

Ein Golemmeister braucht aber auch eine recht große Anzahl an Meisterschaften, wenn er selber einen Stufe 9 Golem bauen und animieren will, glaube das nimmt sich nicht viel. Man kann auch so ran gehen, dass der Charakter die Abrichtungen nicht selber beibringen muss, dass kann auch jemand anderes für ihn machen, genauso wie der Golem von jemand anderem gebaut werden kann. Die notwendigen Meisterschaften zur Kontrolle und Verbesserung des Golems fallen jedoch nicht weg (sind glaube mindestens 3), es sei denn man will die Effektivität nicht steigern.

Und klar, ein Golem auf 6/9 ist nicht schwach, jedoch ist das auch das absolute Maximum und verglichen mit einer 6er Kreatur ist der Golem ein gutes Stück schwächer, wenn ich mir die Werte von Gromzek anschaue und 7 Punkte weniger Angriff und Verteidigung sind ein gewaltiger Unterschied. Kreaturen können Rüstungen tragen? Auch etwas, dass bei Golems ausgeschlossen wird, mit Verweis auf die Aufwertung "Gerüstet".

Habe echt das Gefühl, das die Autoren die ganzen Probleme von Bestienmeister im Magiebuch nicht machen wollten. Muss gerade dran denken, dass davor gemeint wurde, dass das Baukastensystem der Kreaturen durch die freie Gestaltungsmöglichkeit schwer zu balancen sei und wenn ich nun die Baukästen im Magiebuch anschaue, dann haben sie es doch hinbekommen ohne einmal pro Seite schreiben zu müssen, dass man auf die Spielbalance achten soll beim Bauen.



SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #12 am: 06 Mär 2019, 16:06:28 »

Habe echt das Gefühl, das die Autoren die ganzen Probleme von Bestienmeister im Magiebuch nicht machen wollten. Muss gerade dran denken, dass davor gemeint wurde, dass das Baukastensystem der Kreaturen durch die freie Gestaltungsmöglichkeit schwer zu balancen sei und wenn ich nun die Baukästen im Magiebuch anschaue, dann haben sie es doch hinbekommen ohne einmal pro Seite schreiben zu müssen, dass man auf die Spielbalance achten soll beim Bauen.

Doch, das man bei den Baukästen auf die Spielbalance achten soll, haben sie tatsächlich in "Die Magie" auf S. 193 im blauen Kasten "Hilfe für den Spielleiter" hineingeschrieben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

chuckyone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #13 am: 10 Mai 2019, 11:51:55 »
Ich bin verwirrt über eure Golem Werte.
Gehen bei euch etwa die Attributsboni auch in die "Basiswerte" (VTD, Angriff, GSW, etc) ein? Wenn ja, gibt's dazu Regeln die ich übersehen habe bzw. Beispiele die einen entsprechenden Rückschluss zulassen?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: die wunderbare Welt der Golems
« Antwort #14 am: 10 Mai 2019, 12:03:11 »
Nein, die abgeleiteten Werte werden nur durch die Module verändert, nicht durch die Attribute.

Welche Werte verwirren dich denn konkret?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by