Zumal:
Dass es keine Beispiele gibt, heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Nichtmal, dass es nicht empfohlen ist.
Auch wenn ich von letzterem hier sogar ausgehe...
Zu Guter Letzt gibt es auch noch den Freibau, der hier bei Splittermond ja durchaus gleichberechtigt neben Schablonenbau und Archetypen steht...
Als Ergänzung: Auch zeigt die Rollenspielhistorie, dass nicht alles was als Beispiel vorliegt, "empfohlen" wird.
Der große Platzhirsch hatte diverse Schablonen, die von "Exoten mit Vorsicht zu behandeln". Auch gab es diverse Schablonen nicht, die aber innerweltlich seeehr verbreitete Entsprechungen hätten.
Hier ist das ähnlich: Gibt es schon eine Schablone für einen Bauern? Köhler? uswusf. Heißt das jetzt "Bitte spielt sowas nicht!".
Ich möchte das bezweifeln.
Unterm Strich geht es also um
a) schlichte Spielbarkeit
b) Umsetzung
Es ist ein Klacks mittels Freibau mit etwas Orientierung an einer kämpfenden Schablone/Archetyp/blahblah einerseits und "Agentenfähigkeiten" andererseits, sich nen Häscher König Finns zu bauen.
Was man dann daraus macht.... (loyal, abtrünnig, irgendwas dazwischen) ist wiederum die Frage, die man sich IMMER stellen sollte bei heiklem Hintergrund. Trifft aber auch schon auf alle möglichen "Paladine(tm)", butrünstige Berserker, Assassinen, klassische Nekromanten undundund zu.
Ich sehe hier lediglich die Stempel "mit Vorsicht zu genießen" und "Stimm die Spielweise des Häschers mit der Gruppe ab", aber eben auch nicht mehr...
ZB als abtrünniger Agent jederzeit spielbar. Wie langweilig und schon oft dagewesen das sein mag, mag jeder für sich selbst entscheiden...
… allein: Ich, der "ehemalige Bösewichte" als SC oft gähnend langweilig empfand, war begeistert von Flynn in Star Wars Episode 7... kommt halt auf die Umsetzung an.
Wer es mag: Auch ein Schläfer ist möglich, also ein noch nicht enttarnter Häscher. Wie sich seine Moral dann im Heldenleben entwickelt, steht auf einem anderen Blatt.
Wie ich schon sagte: Problematisch sehe ich so einen Schläfer außerhalb kurzer Kampagnen nur, wenn sich seine anfänglich Einstellung nicht ändert. Aber das ist ein grundsätzliches Problem bei der Spielweise vieler Charaktere.