Autor Thema: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind  (Gelesen 584 mal)

Cho

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
    • Profil anzeigen
Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« am: 16 Feb 2019, 01:30:37 »
Moin zusammen,

Wer kennt es nicht? Man spielt einen Charakter der einem Handwerk nachgeht, sei es der klassische Schmied mit einer mobilen Esse, ein Schreiner in seiner kleinen Karrenwerkstadt usw.
Jeder liebt es doch ein ganz besonderes Handwerksmaterial zwischen die Finger zu bekommen auch die Abenteurer die keinem Handwerk nachgehen sind sicher das ein ums andere mal auf der Suche nach DEM Stahl aus dem ihrer Meinung nach legendäre Klingen, Äxte, Speere und so weiter und so weiter gefertigt werden.

Ich für meinen Teil finde es mittlerweile immer öfter anstrengend mich durch die diversen Regelwerke zu forsten, um all die besonderen Materialien zu finden die meine Schreinerin verarbeiten könnte. Denn sie ist immer auf der Suche nach neunen exotischen Hölzern die sie ihrem Repertoire hinzufügen kann.
Mir würde schon eine Übersicht reichen in Welchen Bänden ich überhaupt relevante Materialien finden kann.

Und genau das werde ich nun hier tun!
(Die Idee kam mir als ich eine Auflistung für die lorakischen Feiertage bearbeitet habe)

Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind (Topic Name inspired by: Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind^^) wird das erste Topic zu weiteren folgenden Auflistungen besonderer Materialien sein und ich werde mein bestes tun diese Aktuell zu halten.
Da ich allerdings nicht alle Bücher aus der Splittermondreihe besitze (jedenfalls noch nicht) bin ich für die Vervollständigung der Liste auf unsere schöne Community angewiesen!
Dementsprechend würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir ergänzend zur Seite steht :D

Nun sei hier noch gesagt, dass manche Materialien nur in Texten Erwähnung finden ohne ihre besonderen Eigenschaften in verarbeiteten Objekten zu beschreiben. Trotzdem werde ich diese mit aufnehmen, da es offiziell erwähnte besondere Bäume o.ä. sind zu denen sich im Zweifel jeder selber etwas ausdenken kann, wenn er nach Inspirationen sucht, die Welt allerdings nicht mit komplett selbst ausgedachten Materialien füllen will. und jetzt ohne weitere Umschweife: Die Auflistung!

Mondstahlklingen
S.95 Sanjha-Holz
S.95 Druidenholz
S.95-96 Geisterholz
S.96 Wisperholz
S.96 Wandelndes Holz
S.96 Firnholz

Das Unreich
S.27 Blutahornholz
S.27 Mondblattrinde
S.9 Graulenstar
S.9 Dracheneiche
S.11 Schwarzpflaume
S.13 Eiche
S.13 Sichelbirke
S.13 Trauerweide
S.13 Stechfichte

Jenseits der Grenzen
S.126 Gläsernes Holz
S.83 Makalibaum

Die Götter
S.?? Holz des Wandermöchs

Lasst mich wissen für welches Thema ihr gerne eine Auflistung hättet. Folgen werden definitiv noch Metalle, Stoffe, Kräuter und Beute (bzw. tierische Materialien? Rohstoffe? dafür ist mir noch kein guter Name eingefallen^^)
« Letzte Änderung: 16 Feb 2019, 01:33:20 von Cho »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 898
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #1 am: 16 Feb 2019, 09:25:10 »
Schau mal hier:
http://www.splitterwiki.de/wiki/Besonderes_Material

Ich find super, was du dir an Arbeit machst, solche Listen zusammenzustellen, aber bei manchem kannst du dir die Arbeit erleichtern oder sogar sparen, wenn du zuerst im Wiki guckst, ob es da vielleicht schon etwas gibt. Und wenn es das nicht gibt, oder wenn es noch nicht vollständig ist, über Hilfe beim Ergänzen und Überarbeiten der Artikel freut sich das Wikiteam auf jeden Fall!

Cho

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #2 am: 16 Feb 2019, 11:57:48 »
komisch ich hab mal vor nicht all zu langer Zeit im Splitter Wiki danach gesucht und nichts gefunden^^

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.699
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #3 am: 16 Feb 2019, 12:56:15 »
Da ich in letzter Zeit leider nicht mehr dazu komme, die Liste im Splitterwiki aktuell zu halten, wäre Hilfe da echt willkommen! Bei Fragen zur Bearbeitung der Liste stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #4 am: 17 Feb 2019, 11:47:01 »
Eine Ergänzung um die hier genannten Hölzer wäre ja schonmal klasse. Hier stehen 18, im Wiki 10 ;)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.422
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #5 am: 17 Feb 2019, 12:16:27 »
Eine Ergänzung um die hier genannten Hölzer wäre ja schonmal klasse. Hier stehen 18, im Wiki 10 ;)

Tu dir keinen Zwang an. ;)

In der Liste habe ich die Hölzer schonmal hinzugefügt, die Einzelseiten kannst du aber gerne anlegen.

LG

PS: Ich habe rein irdische Pflanzen wie Eiche und Trauerweide rausgelassen, weil ich persönlich nicht finde, dass sie relevant sind. Die kennt man ohnehin und ihnen wird ja auch keine besondere Wirkung zugeschrieben.
What's the ugliest part of your body.
Some say your nose, some say your toes.
But I think it's your mind.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.699
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #6 am: 17 Feb 2019, 12:37:42 »
Makalibaum, Graulenstar, Dracheneiche und Sichelbirke sind regeltechnisch alle vier keine Besonderen Materialien. Die können gerne im Splitterwiki als Artikel angelegt werden, aber bitte als herkömmliche (wenn auch nicht irdische) Pflanzen und nicht als Besonderes Material. Das gleiche gilt natürlich für Eichen und Trauerweiden. Meine Faustregel ist: alles was unter der Überschrift "Besondere Materialien" steht, kommt in die Liste.

Ein weiterer Unterschied in der Anazahl kommt daher, dass ich Gläsernes Holz z. B. als Metall eingeordnet habe, denn in JdG heißt es "wie Metall bearbeitet und geschliffen werden" kann. Aber das ist in der Tat diskutierbar, da habe ich lange drüber gesessen.


edit: Ich habe die Definition von Besonderen Materialien aus MSK jetzt auch im Artikel ergänzt.
« Letzte Änderung: 17 Feb 2019, 12:50:14 von Jeong Jeong »

Cho

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 287
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #7 am: 18 Feb 2019, 13:24:03 »
Makalibaum, Graulenstar, Dracheneiche und Sichelbirke sind regeltechnisch alle vier keine Besonderen Materialien. Die können gerne im Splitterwiki als Artikel angelegt werden, aber bitte als herkömmliche (wenn auch nicht irdische) Pflanzen und nicht als Besonderes Material. Das gleiche gilt natürlich für Eichen und Trauerweiden. Meine Faustregel ist: alles was unter der Überschrift "Besondere Materialien" steht, kommt in die Liste.


Das stimmt habe ich aber auch erwähnt^^

Ich glaube zwar kaum, dass der Makalibaum in der Splittermondwelt unter gewöhnliches Holz fallen würde genau wie die Dracheneiche denn sie soll steinhart sein aber ihnen wurden halt keine regeltechnischen Auswirkungen vom Autorenteam zugeschrieben.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.036
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Besondere Hölzer und wo sie zu finden sind
« Antwort #8 am: 18 Feb 2019, 14:03:40 »
Zum Thema kurz eine Übersicht, wie im Splitterwiki solche Materialien kategorisiert werden:
  • Alle Materialien sind vom Typ her ein Gegenstand (und werden mit dem Formular Gegenstand angelegt)
  • Gegenstände haben allgemeine Basistypen, nämlich
    • Allgemeiner Gegenstand für alles Profane (z.B. Hölzer ohne besondere Eigenschaften)
    • Besonderes Material, für das regeltechnische Eigenschaften existieren (z.B. Druidenholz, Mondstahl etc.)
    • Einmaliger Gegenstand (Ein Unikat, das es so nur in genau dieser Ausprägung gibt z.B. Knochensturm, die legendäre Waffe des Triumvirats der Tausendjährigen)
  • Zusätzlich gibt es die sogenannten Ausrüstungskategorien, die man auch Warengruppen nennen könnte (z.B. Werkzeug zur Holzbearbeitung). Diese sind beliebig erweiterbar, ein Gegenstand kann in mehreren Ausrüstungskategorien sein. So ist es z.B. möglich, eine Ausrüstungskategorie "Holz" anzulegen, in die alle Hölzer eingeordnet werden, ob besonders oder nicht.
Ich bin gerne behilflich, wenn neue Ausrüstungskategorien gewollt werden :) Die Zuordnung der einzlenen Artikel müsste dann aber durch andere fleißige Bienchen erfolgen ;)
"Befreien Sie das Unreich!"