Autor Thema: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?  (Gelesen 26763 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #15 am: 11 Apr 2013, 17:36:37 »
Wird man können - es ist mir persönlich sogar ziemlich wichtig, dass man genau das kann. Beide Kampfstile werden ihre Vor- und Nachteile haben, aber man wird beides spielen können. Der Ungerüstete muss sich dann eben stärker darauf konzentrieren, gegnerische Angriffe abzuwehren oder ihnen auszuweichen - aber genau das wird möglich sein.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #16 am: 11 Apr 2013, 17:38:39 »
Wird man können - es ist mir persönlich sogar ziemlich wichtig, dass man genau das kann.
Danke. Mehr wollte ich gar nicht wissen :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #17 am: 11 Apr 2013, 17:46:19 »
Wir baldowern da gerade auch noch aus, aber es wird sicher in absehbarer Zeit auch noch ein Blogbeitrag zu den Kämpfen kommen :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #18 am: 11 Apr 2013, 18:06:14 »
An dieser Stelle mal ganz allgemein ans SM-Team: Vielen Dank, dass ihr uns immer wieder mit Futter versorgt! :D
Mit durchschnittlich mehr als einem News-Beitrag pro Woche und den vielen Beiträgen von euch im Forum ist es richtig interessant, hier am Ball zu bleiben. Ihr lasst uns teilhaben und nehmt unsere Gedanken (so sinnvoll...) immer wieder auf, ohne deshalb Kontur zu verlieren.
Echt gut und weiter so! Danke :D

Iwie vermittelt der Foren-Vorlauf vor der Veröffentlichung einem das Gefühl, dass Splittermond "unser" Projekt ist... ;) ::)
... some things never change...

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #19 am: 11 Apr 2013, 18:32:58 »
Kann man dann überhaupt vernünftig einen ungerüsteten flinken Fechter spielen oder ist es ein Muss, eine möglichst dicke Rüstung zu tragen, wenn man sich nicht primär auf Magie verlässt und gegen einen gut gepanzerten Gegner bestehen will?
Rüstung ist natürlich in erster Linie gut, weil sie schützt. Aber Rüstung bedeutet in der Regel auch Verlangsamung, und somit könnte ein Verzicht auf Rüstung und das Führen einer flinken Waffe auch eine erfolgversprechende Strategie sein. Wie genau die Dinge zueinander laufen werden, müssen wir halt noch ausrechnen.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #20 am: 12 Apr 2013, 11:16:17 »
Wir baldowern da gerade auch noch aus, aber es wird sicher in absehbarer Zeit auch noch ein Blogbeitrag zu den Kämpfen kommen :)
Hum... Eigentlich müsste das doch, dankpassiver PA als Standard, realtiv einfach sein, oder?
Ich meine... woher die Aufschläge für den Angriffswurfs stammen, ist doch an sich für das System egal.
Oder übersehe ich da was?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #21 am: 12 Apr 2013, 11:34:19 »
Ich sagte ja auch nicht, dass das schwierig ist oder wir nicht wissen, wie wir das angehen wollen - wir schrauben aber noch an den konkreten Werten und Aufschlägen :)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #22 am: 12 Apr 2013, 16:58:02 »
Ah, missversteher meinerseits ^^;

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #23 am: 15 Apr 2013, 18:22:48 »
An dieser Stelle mal ganz allgemein ans SM-Team: Vielen Dank, dass ihr uns immer wieder mit Futter versorgt! :D
Mit durchschnittlich mehr als einem News-Beitrag pro Woche und den vielen Beiträgen von euch im Forum ist es richtig interessant, hier am Ball zu bleiben. Ihr lasst uns teilhaben und nehmt unsere Gedanken (so sinnvoll...) immer wieder auf, ohne deshalb Kontur zu verlieren.
Echt gut und weiter so! Danke :D

Iwie vermittelt der Foren-Vorlauf vor der Veröffentlichung einem das Gefühl, dass Splittermond "unser" Projekt ist... ;) ::)
Wenn ich besser formulieren koennte, haette dieser Beitrag genau so auch von mir kommen koennen.

Splittermond-Autoren, ihr kriegt dafuer ein dickes Kompliment von mir! :D Ebenso dafuer, wie ruhig, sachlich und hoeflich ihr mit aller Kritik umgeht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #24 am: 20 Apr 2013, 11:52:25 »
Der kränkliche, zerbrechliche, ungerüstete Gnom, der einen soliden Treffer vom Vargen-Zweihandhammer abbekommt, überlebt möglicherweise nichtmal das
Das dürfte in zwei Richtungen ein Extrembeispiel ("krass große Waffe" auf der einen und "voll das Opfer" auf der anderen Seite) und nicht die Regel sein.
Folgerichtig heißt es daher auch an anderer Stelle:
Zitat
Ein durchschnittlicher Kämpfer stirbt zwar nicht gleich beim ersten Schlag, sollte aber auch nicht fröhlich pfeifend in die Schwerter des Gegners rennen. Kämpfe sind durchaus gefährlich - aber sie enden nicht gleich beim ersten Treffer mit dem Tod.
Damit ist die Frage beantwortet, wie tödlich die Kämpfe für SC werden.

Die Begründung wurde auch geliefert:
Zitat
Ziel sind eher etwas heroischere, cinematischere Kämpfe, bei denen ein Krieger auch mal den einen oder anderen Schwerthieb wegstecken kann.

Meine Anschlussfrage ist nun:
Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond für NSC?

Es gäbe ja zwei Ansätze, die ich absichtlich extrem formuliere:
  • Für NSC gelten dieselben Regeln wie für SC. Schwache, kränkliche Gnomen-Gegner sind schnell weggeputzt - zumindest von unserem Zweihandhammer-Varg. Aber durchschnittliche Kämpfer-SC müssen sich mit normalen Stadtgardisten oder Wegelagerern etwas länger herumschlagen und deren Hitpoints herunterkloppen.
  • Für NSC gelten andere Regeln als für SC. Das kann daran liegen, dass NSC keine Mondsplitter und keine Splitterpunkte haben oder generell ein anderer Mechanismus etabliert ist, damit zumindest die unwichtigen NSC schnell weggeputzt werden können.
Welches Konzept hat diesbezüglich Splittermond?

Als ich von "heroischeren, cinematischeren Kämpfen" las, stellte ich mir eher Punkt 2 vor, denn in typischen Filmen fallen Schergen im Dutzend mit nur einem Schlag des Filmhelden, während erst der Oberbösewicht dem Helden ein spannendes, länger dauerndes Duell liefert.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #25 am: 20 Apr 2013, 15:32:55 »
Ich denke, das wird großteils davon abhängen, wie stark diese Mondsplitter effektiv sind.
Ich persönlich finde Minions, die nur 1 HP/LP besitzen aber eher unrealistisch, wenn die "Helden" ~25 Punkte einstecken können, bevor sie im Sterben liegen. Sicher macht es auch Spass, wenn der Barbar mit dem Zweihänder jede Runde einen Goblin fällt, aber mehr als 1 (normalen) Treffer dürfen auch NSCs mMn gern aushalten.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #26 am: 20 Apr 2013, 16:56:50 »
Es ist, denke ich, auch nicht nur eine Frage der reinen Werte, sondern auch, was welcher (N)SC mit ihnen anstellt. Wo der Ork vielleicht noch mit dem letzten Keucher versucht, dem Abenteurer die Kehle durchzubeißen, wo der wahnhafte Kapitän noch sein Herz mit der Kanone auf den verhassten Feind schießen würde (nur ein Zitat, niemand hat vor,...! ;)), da wird mancher Handlanger und Möchtegern-Held vielleicht mit dem ersten Schwerthieb nicht gleich sterben, aber vielleicht dennoch entmutigt aufgeben. Oder zurückfallen und entsetzt auf seine Wunde starren - obwohl er regeltechnisch erst moderat verwundet ist.
Sprich: neben dem Spielraum, den die Werte allein vorgeben, würde ich stets auch versuchen, mit Motivationen zu arbeiten. Das kann mir dann verbissene Kämpfe auf Leben und Tod ebenso wie ein schnelles Überwältigen einer größeren Gruppe verwahrloster Rattlinge durch wenige entschlossene Kämpfer ermöglichen.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #27 am: 20 Apr 2013, 17:12:18 »
Stimmt zwar...
Allerdings kann man das ganze auch leicht im System verankern:
"Minos sind mit der ersten Wunde Kampfunfähig."
Ein einfacher Satz, aber umwerfender Wirkung...

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #28 am: 20 Apr 2013, 17:38:34 »
Die umwerfende Wirkung des Satzes ist aber, dass ich eben keine Bandbreite an Möglichkeiten mehr aus den Werten und Motivationen der NSCs ziehe, sondern eine klare Ansage habe: Dann *kann* nicht ein Handlanger schnell überwunden werden, dann *wird* ein Handlanger schnell überwunden.

Es gibt Rollenspiele (7. See), die das bewusst so handhaben - dann ist das aber *immer* so, und das ist schon ein Unterschied zu dem, was ich oben meine. Ich sprach mich ja gerade dafür aus, Bandbreiten zu eröffnen. Dann kann ich fanatische, gehirngewaschene Kultistenmobs, die bis zum letzten Atemzug einen Kampf mit Zähnen und Klauen nicht aufgeben, mit dem gleichen Werteset darstellen, wie demotivierte bezahlte Schläger, die "für die paar Kröten nicht den Hals riskieren" - der Unterschied liegt in ihrer Agenda, nicht ihren theoretischen Möglichkeiten.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« Antwort #29 am: 20 Apr 2013, 18:05:34 »
Ich sprach mich ja gerade dafür aus, Bandbreiten zu eröffnen.
Wenn das Lebenspunktesystem im Endeffekt auch für NSCs in etwa so aussieht wie hier angedacht

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=13.msg204#msg204

dann, ist diese Bandbreite durchaus gegeben. Während der finstere Scherge erst aufgibt, wenn er schwer verletzt ist und dessen Anführer überhaupt bist zum letzten Atemzug kämpft, wird der angeheuerte Söldling vielleicht schon die Waffen strecken, wenn er leicht verletzt wurde und keine Verstärkung in Sicht ist. Und der Wegelagerer, der nicht mit Gegenwehr gerechnet hat, wird schon das Weite suchen, wenn er nur angeschlagen ist.

Freilich geht das nicht, wenn schon der erste Treffer die Kampfunfähigkeit oder den Tod des NSC bedeutet.

Für mich wäre auch interessant, wieviele Schadenspunkte ein Langschwert verursacht. Sind also die 13 Punkte in Noldorions Beispiel ein kritischer Treffer mit der Barbarenstreitaxt oder ein normaler Schwerthieb?
« Letzte Änderung: 20 Apr 2013, 18:11:44 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.