Autor Thema: Feuerlanze grundlegende Fragen  (Gelesen 7102 mal)

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
Feuerlanze grundlegende Fragen
« am: 13 Feb 2019, 17:38:08 »
Hi,

so die Feuerlanze ist ja keine Waffe im klassischen Sinne des Regelwerks und daraus ergeben sich für mich einige Fragen. Vielleicht teilt ja auch ein Redakteur hierzu uns seine Meinung mit. :)

1. Der Angriff ist keine sofortige Aktion sondern erfordert eine recht lange kontinuierliche Aktion. Wenn nun Gegner auf einen zukommen, man mit dem Auslösen beginnt und sich nur um ein paar Ticks verschätzt löst sie ja zu früh oder zu spät aus... Gibt es da die Möglichkeit das eigentliche Auslösen wie einen Zauber zurückzuhalten? Ansonsten erscheint mir die Feuerlanze recht schwierig zu spielen.

2. Greift der Schadensschwund sofort und damit ab dem Punkt wo der Schütze sich befindet oder erst wenn ein Gegner weiter hinter dem Kegel des Wirkungsbereiches steht?

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Feuerlanze grundlegende Fragen
« Antwort #1 am: 13 Feb 2019, 17:46:45 »
Das Auslösen des Zaubers ist eine sofortige Aktion mit 3 Ticks Dauer. Das was Du mit lange meinst, ist das Fokus sammeln.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst wenn Du sagst, dass der Angriff zu früh oder zu spät erfolgen kann, aber es gibt eine Meisterschaft, die Dir erlaubt das Auslösen des Zaubers zu verzögern und die Auslösezeit kann man, glaube, mit Erfolgsgraden auch noch verkürzen.

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Feb 2019, 17:59:51 »
Das Auslösen des Zaubers ist eine sofortige Aktion mit 3 Ticks Dauer. Das was Du mit lange meinst, ist das Fokus sammeln.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst wenn Du sagst, dass der Angriff zu früh oder zu spät erfolgen kann, aber es gibt eine Meisterschaft, die Dir erlaubt das Auslösen des Zaubers zu verzögern und die Auslösezeit kann man, glaube, mit Erfolgsgraden auch noch verkürzen.

Feuerlanze ist ein Gegenstand den man als Feuerwaffe verwenden kann (s. Zhoujiang) ist handelt sich hierbei um keinen Zauber.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Feb 2019, 18:57:09 »
1. Nach Regeln würde ich sagen, nein. Ich persönlich sehe aber auch kein Problem damit, wenn man es verzögern würde. Da sitzt der Charakter halt noch länger rum und kann nicht agieren... wäre aber ne Hausregel.

2. So wie ich die Regeln verstehe, dann greift der Schadensschwund bereits vom Zentrum an, also von da wo du steht.
Damit wäre der Schaden bei Maximalentfernung von 3m um 10 Punkte reduziert (ab dem 3. Meter wären es 12 Punkte Reduktion).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #4 am: 13 Feb 2019, 19:10:39 »

Feuerlanze ist ein Gegenstand den man als Feuerwaffe verwenden kann (s. Zhoujiang) ist handelt sich hierbei um keinen Zauber.
Ich gebe zu, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13 Feb 2019, 19:33:08 »
1. Nach Regeln würde ich sagen, nein. Ich persönlich sehe aber auch kein Problem damit, wenn man es verzögern würde. Da sitzt der Charakter halt noch länger rum und kann nicht agieren... wäre aber ne Hausregel.

2. So wie ich die Regeln verstehe, dann greift der Schadensschwund bereits vom Zentrum an, also von da wo du steht.
Damit wäre der Schaden bei Maximalentfernung von 3m um 10 Punkte reduziert (ab dem 3. Meter wären es 12 Punkte Reduktion).

Genau so würde ich das auch interpretieren nur würde die Feuerlanze hierdurch eigentlich recht unbrauchbar werden. Besonders in Kombination mit fehlender Kontrolle über den Zündungszeitpunkt und den doch recht starken Schadensschwund.

Eigentlich ist die Feuerlanze ausschließlich dann sinnvoll wenn man den Zeitpunkt zum Auslösen nach der kontinuierlichen Aktion selbstständig bestimmen kann, da man unmöglich 15 Ticks vorausplanen kann... das sind 3 Laufen-Aktionen und wer sagt, dass nach 3 Laufenaktionen der Gegner direkt vor einem steht oder ganz wo anders?

Erkusandor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Feb 2019, 06:26:58 »
Wäre was anderes wenn man während der kontinuierlichen Aktion selber auch laufen könnte. Ich hab schon Benny Hill Musik im Kopf, während der Charakter seinem Ziel hinterher läuft mit brennender Zündschnur damit er es auch treffen kann...

Spaß beiseite, 3m ist praktisch ja nichts, da reicht schon eine Laufaktion 6 Ticks vorm auslösen um es zu negieren.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14 Feb 2019, 06:29:31 »
Granaten wirft man üblicherweise auf Leute, die sich in dem Moment gerade nicht bewegen. Überraschung, Hinterhalt und dergleichen.
Für alles andere bräuchte es schon einen Grenadier mit super Reflexen (gute Ini) oder meisterhaftem Können (weiterführende Meisterschaften), womit im Grunde schon alles erklärt wäre  :)

Fehlannahme, sorry
« Letzte Änderung: 14 Feb 2019, 10:53:04 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14 Feb 2019, 07:02:48 »
Granaten wirft man üblicherweise auf Leute, die sich in dem Moment gerade nicht bewegen. Überraschung, Hinterhalt und dergleichen.
Für alles andere bräuchte es schon einen Grenadier mit super Reflexen (gute Ini) oder meisterhaftem Können (weiterführende Meisterschaften), womit im Grunde schon alles erklärt wäre  :)

Ich hab jetzt ein wenig gebraucht um den Post zu verstehen...

Die Feuerlanze ist keine Granate. Vielmehr eine "Schrotflinte" mit Kegeleffekt direkt vor einem mit sehr begrenzter Reichweite und langer Vorbereitungszeit für einen einmaligen Schuss. Des weiteren profitiert die Feuerlanze von keiner einzigen Meisterschaft, soweit ich das korrekt durchdrungen habe. Insbesondere keinen Kampfmeisterschaften, da es sich regeltechnisch um keine Waffe handelt... Manchmal würde ich einfach gern den Originaltext aus dem Quellenband zitieren können...

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 14 Feb 2019, 07:21:44 »
1. Da ich davon ausgehe, dass das Vorbereiten des Schusses auch das Anzünden einer Lunte beinhaltet, dürfte ein weiteres Verzögern von der Intention der Waffe her schwierig sein.
2. Nach den Angaben zu Schadensschwund stimme ich Yinan zu, sobald jemand mindestens einen halben Meter entfernt ist, wird der Schaden reduziert.

Das Ding ist nicht für den "Feldeinsatz" konzipiert. Sieh es als experimentelle Waffe, die noch Entwicklung benötigt und nicht als etwas, das mit normaler Benutzung effizient wäre.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Hinterhalte oder Fallen benutzt werden kann, wo man z. B. nur noch die Lunte entzündet und die Waffe ansonsten bereit ist. Das könnte man dann mit einer auf 3 Ticks reduzierten kontinuierlichen Handlung erreichen - da ich nicht denke, dass das sofortige Auslösen analog zur vorbereiteten Fernkampfwaffe hier Anwendung finden sollte.

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14 Feb 2019, 17:03:47 »
Eine Feuerlanze ist keine Waffe, sie ist ein Gegenstand, und als solcher ja im Zhoujiang-Band explizit gelistet.
Sollte dieser Gegenstand der ohne Kampffertigkeit von jedem bedient werden kann und automatisch Schaden erzeugt im Kampf so richtig toll einsetzbar sein wäre etwas mit der Balance sehr schief gegangen.
Das heisst nicht dass die Feuerlanze ohne Anwendung wäre.
  • Attentäter-Werkzeug: Magisch durch eine Illusion getarnt, hinter einem Schirm oder einer Papierwand aufgestellt kann sie sich als sehr nützlich erweisen.
  • Wer einen Angreifer in die Enge treiben kann und den Bedienungsmann der Feuerlanze schützen kann, der ist in der Lage damit auch Flurschaden anzurichten.
  • Zauber wie Rankenpfeil und ähnliche Methoden die die Geschwindigkeit (GSW) des Gegners für absehbare Zeit auf 0 setzen können ebenfalls zu einem sinnvollen Einsatz beitragen

Unter dem Strich halte ich diesen Gegenstand für OK - die nicht benötigte Kampffertigkeit (die ja damit auch den Schaden nicht steigern kann) wird durch andere Fertigkeiten wie Heimlichkeit, Schatten- oder Illusionsmagie oder ähnliches ersetzt.

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 14 Feb 2019, 17:20:50 »
Eine Feuerlanze ist keine Waffe, sie ist ein Gegenstand, und als solcher ja im Zhoujiang-Band explizit gelistet.
Sollte dieser Gegenstand der ohne Kampffertigkeit von jedem bedient werden kann und automatisch Schaden erzeugt im Kampf so richtig toll einsetzbar sein wäre etwas mit der Balance sehr schief gegangen.

Das sehe ich gar nicht so, da es sich hierbei um einen Gegenstand mit nur einer einzigen Ladung handelt UND dieser darüberhinaus nur extrem situationsbezogen eingesetzt werden kann.

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Feb 2019, 17:50:51 »

Das sehe ich gar nicht so, da es sich hierbei um einen Gegenstand mit nur einer einzigen Ladung handelt UND dieser darüberhinaus nur extrem situationsbezogen eingesetzt werden kann.

Kannst Du natürlich.
Eine der ungeschriebenen Gesetze ist dass Geld in Splittermond keine Fertigkeiten ersetzt. Im GRW gibt es den Spruch Flammenkegel (Feuer 3, Kampf 4!) der merkwürdige Ähnlichkeiten mit der Feuerlanze aufweist. Schwierigkeit 24, Kosten 12V4, Zauberdauer 15 Ticks + Auslösezeit, Reichweite 5 Meter.
Nur ist der Schaden leider niedriger als bei der Feuerlanze, es sei denn Du schaffst die Verstärkung.

Also sind das mindestens 33 Erfahrungspunkte um als Spielercharakter soweit zu kommen, plus Kosten für die Fokussteigerung. Und Fokus ist auch "Verbrauchsmaterial" ...

Der Vergleich alleine zeigt mir dass ich keine "verbesserte Feuerlanze" in meinem Spiel haben will.

EDIT: Erfahrungspunkte und Fokus
« Letzte Änderung: 14 Feb 2019, 17:56:49 von Wandler »

Celeb

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14 Feb 2019, 17:57:51 »
Eine der ungeschriebenen Gesetze ist dass Geld in Splittermond keine Fertigkeiten ersetzt.

Und was sind dann Zauberspeicher?  ;D

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 14 Feb 2019, 18:04:10 »
Eine der ungeschriebenen Gesetze ist dass Geld in Splittermond keine Fertigkeiten ersetzt.

Und was sind dann Zauberspeicher?  ;D

Eine aus sehr gutem Grund stark reglementierte (Artefaktkapazität, 0 EG, Anzahl Ladungen oder Anzahl Nutzungen pro Tag) Ausnahme der Regel.  ;)

In fast allen Fällen brauchst Du entweder Fokus oder Arkane Kunde oder beides um magische Artefakte zu bedienen. Ob man über Zauberspeicher nun glücklich sein sollte oder nicht ist eine andere Frage.