Für eine abschließende Antwort habe ich leider das Ganze immer noch nicht ausreichend genug durchgerechnet. Dennoch einige Anmerkungen meinersteit dazu:
1. Ich würde mich auf 2, maximal 3 Schulen für die Beschwörung beschränken. Bei diesen würde ich mich auf gleiche Attribute der Magieschulen und/oder auf gegenteilige Elemente konzentrieren. Du kannst durch passende Meisterschaften mehr als nur ein Wesen mit einer Beschwörungsstufe einer Schule beschwören, und das deutlich günstiger, als wenn du eine weitere Schule voll ausbauen müsstest. Der begrenzende Faktor wird meines Erachtens der verfügbare Fokus sein.
2. Du wirst sicher die verstärkte Variante der Beschwörungszauber anstreben, daher sollte neben maximierter Mystik auch das zweite Attribut nicht vernachlässigt werden. Ich glaube aber, dass Fokus hier im Fokus stehen sollte. Hängt final auch davon ab, was seine kleinen Helfer und du anschließend alles machen wollen.
3. Das kommt sicher auf die Auslegung an, und hängt sicher davon ab, wobei genau assistiert werden soll. Redegewandheit? Kein Problem. Edelhandwerk? Nur mit den Zähnen ;-p
4. Schwierig, vielleicht ist es sinvoll zu schauen, wo Ihr Euch in Deiner Gruppe gegenseitig ergänzen könnt.
Rechne dir einfach mal gob bis Heldengrad 2 durch, ob das sinnvoll ist, viele Schulen zur Beschwörung zu verwenden. Die Frage ist, ob du nachher genug Punkte hast um viele Schulen zu deiner Zufriedenheit auszubauen, und noch genug, um auch noch andere Dinge zu können. Ich habe die Erfahrung als Magier mit vielen Schulen gemacht, dass man da schnell an seine Grenzen kommt.