Autor Thema: Reichweite des Lichts  (Gelesen 1366 mal)

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Reichweite des Lichts
« am: 18 Jan 2019, 19:56:48 »
Licht ist ja etwas das keine feste Reichweite hat, sondern einfach mit der Entfernung schwächer wird. Und heut hatte ich dank der Reichweitenregel für Schusswaffen die Idee ob es nicht Sinn machen würde so was ähnliches auch für Licht zu haben.

Also das Pro Stufe die Reichweite erhört wird, aber dann gleichzeitig um eins gesenkt wird. Beispiel. Licht2 mit Reichweite 5 hat auf den ersten 5 Metern Licht+2 und von 5-10 Metern nur noch +1. Ab 10m dann Licht Null.

Wäre so eine Regel nützlich oder würde es nur unnötig alles verkomplizieren?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Reichweite des Lichts
« Antwort #1 am: 18 Jan 2019, 20:00:06 »
Meiner Meinung nach wäre das unnötig kompliziert, weil Licht im Alltag für die meisten Charaktere keine große Rolle spielen dürfte. Daher würde ich es von der Gruppe abhängig machen. Wenn man gerne und häufig Dungeoncrawling betreibt und alle an einer komplexeren Regelung der Lichststufe Spaß haben.. warum nicht. Aber ich bräuchte sowas nicht, weil's für mich einfach zu irrelevant ist.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Reichweite des Lichts
« Antwort #2 am: 18 Jan 2019, 20:59:38 »
Wir haben das im Design sogar diskutiert, es dann aber verworfen, weil für uns die zusätzliche Komplexität nicht genug Mehrwert gehabt hätten.