Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!  (Gelesen 17541 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« am: 04 Okt 2013, 12:19:54 »
Nachdem es Beta-bedingt etwas still auf unserem Blog war, geht es jetzt weiter mit einem kurzen Statusbericht. Weitere Blogposts sind auf dem Weg! :)

http://splittermond.de/beta-test-startschuss/

Zitat
Jetzt ist es endlich soweit: In der Nacht vom 29. auf den 30. September fiel der Startschuss für den Beta-Test von Splittermond. Dieser Blogbeitrag sollte eigentlich schon früher erscheinen, aber unsere eifrigen Beta-Tester waren von Anfang an so engagiert und aktiv, dass kaum Zeit für etwas anderes blieb. Jetzt holen wir das nach.

Für alle, die nicht wissen, worum es geht, ein kurzer Rückblick: Vor einiger Zeit stellten wir fest, dass wir es zwar schaffen würden, den Oktober-Termin für den Release von Splittermond einzuhalten, dass das Regelwerk hierfür aber vermutlich nicht unseren Qualitätsansprüchen entsprechen würde. Unvorhergesehene Schwierigkeiten hatten einfach zu immer mehr Verzögerungen geführt. Wir hatten uns daher dafür entschieden, den Release einige Monate zu verschieben und einen quasi-öffentlichen Beta-Test vorzuschalten.

Für diesen Beta-Test konnten sich Interessierte anmelden. Weit über 100 sind diesem Aufruf gefolgt und haben vor ein paar Tagen das Beta-Regelwerk erhalten. Seitdem läuft das Beta-Forum heiß: Allein in den ersten drei Tagen kamen rund 1.000 Postings zusammen, mit Anmerkungen, Fragen, Hinweisen auf Fehler.

Schon jetzt ist klar, dass der Beta-Test die richtige Entscheidung war – den Beta-Tester-Adleraugen fallen zig Kleinigkeiten auf, die wir jetzt alle ausmerzen können, und wir warten mit Spannung auf die ersten richtigen Spielberichte. An dieser Stelle schon jetzt danke an unsere Tester.

Falls euch das ganze neugierig macht, ihr das alles aber bisher übersehen habt: Kein Problem! Der Beta-Test läuft noch einige Wochen, und es ist auch jetzt noch möglich, sich anzumelden. Schickt einfach eine Email mit eurem richtigen Namen und eurem Forum-Nickname an: feedback (at) splittermond.de.

Wir klären dann mit euch ein paar Dinge ab, und sobald alles geregelt ist, erhaltet ihr per Mail das Beta-PDF.

Bitte meldet euch vor allem dann, wenn ihr die Regeln auch wirklich am Spieltisch testen könnt. Details findet ihr auch im ursprünglichen Blogbeitrag.
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #1 am: 04 Okt 2013, 12:39:36 »
Von mir an dieser Stelle ein fettes DANKE an alle Beta-Tester! :-)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #2 am: 04 Okt 2013, 12:44:44 »
Dem schließe ich mich hier gleich an - die Leute sind super motiviert, die Diskussionen laufen sachlich und zweckorientiert, und die Schlagzahl ist beachtlich!

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #3 am: 04 Okt 2013, 22:20:12 »
Dem schließe ich mich hier gleich an - die Leute sind super motiviert, die Diskussionen laufen sachlich und zweckorientiert, und die Schlagzahl ist beachtlich!

Hiermit nominiert für die Untertreibung des Jahres. ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #4 am: 17 Okt 2013, 15:16:58 »
Wie läuft es beim Beta-Test?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #5 am: 17 Okt 2013, 15:21:25 »
Sehr gut, würde ich sagen. :) Insgesamt stehen wir inzwischen bei über 150 Beta-Testern (die wiederum natürlich teilweise noch Spielrunden haben, deren Teilnehmer nicht registriert sind). Seit Beginn wurden im Beta-Bereich des Forums fast 4800 Posts in etwa 470 Themen geschrieben. Dabei halten sich alle Tester vorbildlich an die von uns erbetene kleinteilige Struktur, um keine ausufernden Diskussionen zu vielen Punkten zu haben. Stattdessen wird für jeden einzelnen Punkt ein neues Topic aufgemacht, um zielgerichtet diskutieren zu können.

Es wurden einige Bereiche identifiziert, die wir uns nochmal bei der Überarbeitung näher anschauen müssen, sowie Unmengen an kleinen Fehlern gefunden, die sich sehr leicht ausmerzen lassen. Insgesamt sind wir vom Team mit der Resonanz, der Konstruktivität, der Begeisterung der Tester an der Arbeit und der Menge an Feedback mehr als zufrieden. :)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #6 am: 17 Okt 2013, 15:27:11 »
Wie läuft es beim Beta-Test?
Warum machst du da eigentlich nicht mit?
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #7 am: 17 Okt 2013, 15:36:49 »
Eyb meinte schon mal, dass er von Regeln zu wenig Ahnung und daran zu wenig Interesse hat. ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #8 am: 17 Okt 2013, 15:39:14 »
genau solche Leute, die Regeln eigentlich blöd finden, braucht man doch im Beta-Test. Denn die merken am besten, wenn die Regeln im Spiel stören.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #9 am: 17 Okt 2013, 16:34:25 »
Damit würde sich die Themenanzahl nur unnötig verdoppeln... :-))

Nein, derzeit habe ich einfach zu wenig Zeit, keine Testgruppe, eine angeborene Abneigung gegen Regeln und in der Vergangenheit viel zu viel Zeit mit DSA-Hausregeln verbracht. Irgendwann hat man keinen Bock mehr dazu. ;-)

Aber Danke der Nachfrage flippah.

Uups, mein Sohnemann hat gerade Kacka gemacht! Das geht eindeutig vor! ;-))
« Letzte Änderung: 17 Okt 2013, 17:01:18 von Eyb in the box »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #10 am: 17 Okt 2013, 17:26:59 »
Uups, mein Sohnemann hat gerade Kacka gemacht! Das geht eindeutig vor!
Du bist und bleibst einfach mein Forum-Held. :D Und das meine ich in der positivsten Art, die man sich vorstellen kann.
Wenn es hier irgendwann einen Thread „Die schönsten und kuriosesten Zitate“ gibt, dann kommen da sofort mal sämtliche Kommentare rein, die du je geschrieben hast ;D
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #11 am: 17 Okt 2013, 18:07:32 »
Also die Zahlen die Quendan genannt hat, sind schon ziemlich beeindruckend und das ist auch ein Verdienst der engagierten Forenschaft hier, die unsere SMufanten von einem solchen, definitiv sinnvollen, Test "überzeugt" haben. Top!

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der Termin zur SPIEL eingehalten worden wäre.

Und natürlich auch top von unseren SMufanten, dass die sich auf eine solche Sache eingelassen haben!

Ich kann (noch ;)) nicht hellsehen, aber hier entsteht etwas richtig gutes, was seinen Weg gehen wird. Amen... Hahaha

Über gelegentliche Zwischenberichte aus der Beta-Anderswelt, würde bestimmt nicht nur ich mich freuen.
« Letzte Änderung: 17 Okt 2013, 18:16:26 von Eyb in the box »

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #12 am: 17 Okt 2013, 19:54:44 »
Stimmt, ich würde mich da auch sehr drüber freuen! Zwei Daumen hoch für engagierte Betatester!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #13 am: 21 Okt 2013, 14:32:58 »
Ich hab zwar schon geschrieben, aber mal die Frage:
Machts noch Sinn jetzt in eine eigene Beta-Tester-Gruppe einzusteigen bzw. eine aufzumachen?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Beta-Test Startschuss!
« Antwort #14 am: 21 Okt 2013, 14:35:36 »
Ja, macht es. :) Deine Mail ist auch angekommen, ich melde mich noch.

Generell kann man noch mindestens in den nächsten 1-2 Wochen einsteigen, wenn man danach zügig losspielen will. Danach wird es irgendwann eng (eine genaue "Ausschlussfrist" möchte ich aber noch nicht festlegen, das hängt von den konkreten Umständen ab).