Hallo,
wir hatten gestern in der Runde einen interessante Diskussion über Illusion. Es ging um den Wahren Blick und das entdecken von Illusionen.
Generellt haben
Dabei stellten wir fest, das die Idee von Illusion in der Gruppe sehr verschieden war.
Generell waren alle der Ansicht, das eine Illusion etwas ist, was ein falsches Abbild in der Realität verursacht. Klang erstmal einfach, fing aber an, zu einer interessanten Diskussion zu werden. Es haben sich dabei drei Gruppen rauskristallisiert.
1. Es gilt gegen Illusionmagie. Klingt erstmal logisch, dann gilt es aber auch gegen Sprüche, wie Unsichtbarkeit, was irgendwie merkwürdig wäre.
2. Es gilt gegen Trugbilder. Das passt an sich, aber das würde dann für solche Sprüche wie dämonische Augen wirken, aber nicht gegen Falsches Gesicht. (Wenn er nur die Augen verändert, dann erkenne ich das, aber beim ganzen Gesicht schnall ich das nicht...)
3. Der Zauber muss explizit eine Illusion erschaffen. Hier ist lustigerweise das Spruch Objektillusion der Spruch, der das ein wenig komisch macht. Er verändert das Aussehen, erschafft aber keine Illusion. (Ja, das ist jetzt sehr buchstabengetreu, aber den Spruch, der gestern noch aufgebracht wurde dazu, finde ich gerade nicht mehr wieder.) Bei falsche Gesicht, steht im Zauber das es eine Illusion ist.
Die Diskussion war schon interessant, weil wir eigentlich dachten zu dem Thema herrscht Konsens in der Gruppe. War dann aber anders.
Was meint ihr?
Viele Grüße Artek